Welches Standard-Zoom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4344

Guest
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich rückfällig geworden und habe mir nach längerer Abstinenz wieder eine Nikon gekauft.

Da es eine MF-Kamera (FM2) ist, möchte ich möglichst kein AF-Objektiv nehmen.

Meine erste Frage: Gibt es evtl. doch AF-Objektive, die sich genau so angenehm manuell fokussieren lassen wie die älteren MF-Objektive?

Eigentlich bin ich der Abbildungsqualität wegen mehr ein Freund von Festbrennweiten, erwäge aber nun trotzdem den Apparat mit einer Ein-Objektiv-Lösung zu nutzen (für Fahrradtouren etc...), wobei ich nur den (sehr) gemäßigten Brennweitenbereich abdecken möchte, also irgendwas, das bei höchstens 50 mm beginnt (besser 40 oder 35 mm) und zwischen 70 und 105 mm endet.

Meine Zweite Frage: Welche Strandard-Zoom-Objektive haltet ihr für die besten, die Nikon seinerzeit gebaut hat? Lichtstärke wäre für mich eher zweitrangig.

Danke vorab!
Andreas
 
Anzeigen
Ich hatte mal so ein MF 28-85mm AiS im Einsatz.
Manchmal war es bei schlechten Lichverhältnissen
etwas schwierig mit dem Schnittbildindikator
scharf zu stellen da er nicht richtig sichtbar war. :nixweiss:
Sonst war es ganz praktisch von der Brennweite.

nf3hp2885.jpg
 
Kommentar
Das beste Standard Zoom? Schwer zu sagen, zu unterschiedlich die brennweiten! Ein 24-70mm/2.8 ist doch was Fines! Ein 50-135mm/3.5 Ai(S) aber auch - und man kann es wegen der ganz anderen brennweite kaum vergleichen mit dem 24-70.

Für die beschriebene Ausgangslage würde ich nach einem Ai(S) 35-105mm gucken, die sind auch gut!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Das original satte MF-Feeling an AF-Objektiven bekommt man schon daher nicht, weil sonst der AF-Antrieb nichts bewegen könnte. Dazu kommen die sehr kurzen Einstellwege durch IF - oft nur eine viertel Umdrehung von 0.5m bis unendlich.

Die neuen AF-Zooms sind allerdings optisch besser als die alten. Das kommt daher, dass es heute Designmöglichkeiten, wie z. B. asphärische Linsen gibt, die es damals zu MF-Zeiten noch gar nicht gab. Zudem ist das Zoom-Angebot im Vergleich zum AF-Programm sehr eingeschränkt.

Eines der besten ältern AF-Standardzooms, welches auf dem Gebrauchtmarkt aber aus gutem Grund noch rel. hoch gehandelt wird, ist das AF 35-70 f/2.8 D.

Wenn es um das MF-Feeling und optische Leistung geht, ist man bei Leica besser aufgehoben.
 
Kommentar
Das beste Standard Zoom? Schwer zu sagen, zu unterschiedlich die brennweiten!
Hallo Sebastian, da gebe ich dir natürlich recht. Daher präzisiere ich meine Anforderungen: Top-Leistung im Bereich zwischen 35 und 70 mm.

Ein 24-70mm/2.8 ist doch was Fines! Ein 50-135mm/3.5 Ai(S) aber auch - und man kann es wegen der ganz anderen brennweite kaum vergleichen mit dem 24-70. Für die beschriebene Ausgangslage würde ich nach einem Ai(S) 35-105mm gucken, die sind auch gut!
Das 35-105 hatte ich auch noch als sehr gut im Kopf, es würde als Ergänzung zu meinen beiden Festbrennweiten an der Contax (24 und 135 mm) passen. Stimmt es, dass die Abbildungsleistung des 35-105 AI(S) an vergleichbare Festbrennweiten heranreicht? Das wäre nämlich Voraussetzung. Sonst würde ich mir eher ein 40er (Voigtländer Ultron), 45er oder 50er plus evtl. später als Ergänzung ein 85er oder 105er kaufen....

Andreas
 
Kommentar
Ich hatte das 35-105mm selber an der D80 probiert. Es hat gute Bildqualität, aber nicht herausragende. Mit den Festbrennweiten hält es wohl nicht ganz mit.

Ich hab deshalb 25-50mm/4 und 50-135mm/3.5 im Einsatz (u.a. weil ich die brennweiten mag). Diese Objetive liefern eine Qualität, die sich kaum vonF estbrennweiten untershceiden lässt (bis auf das 50-135mm am kurzen Ende, die 500m sind nicht seine Parade Disziplin). Zumindest mit einem niedrig empfindlichen Negativfilm konnte ich keine Unterschiede mehr produzieren, der der D80 war das 50mm/1.4 noch was besser als das 50-135mm bei 50mm.

Beide kommen jedoch für dich kau in Frage, wegen der Brennweite. Da gäbe es noch das 35-70/3.5, welches man aber unbedingt in der Version mit 72mm Filter holen sollte. Lies mal bei Björn Rorslet drüber! Ich hab es im übrigen auch probiert und war sehr angetan, aber "leider" habe ich schon ein AF 35-70/2.8, d.h. ich verkaufe das MF wieder, einfach weil das AF lichtstärker ist und in gewissen Situationen ein AF eben doch was hat (==> Börse).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten