Welches Sachbuch Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich finde, das Buch zur D40 von Wolfgang Kubak, gepaart mit dem Nikon-D40-Handbuch ist ideal.
Am besten dann noch viel Zeit, genügend Licht und ein paar Motive zum Ausprobieren und natürlich die D40 mit vollem Akku.

Gruß: Jochen :)
 
Kommentar
Ich habe mir auch das Buch von Wolfgang Kubak geholt und finde es inhaltlich gut aufgebaut und vom Stil auch gut zu lesen. Es ergänzt sehr gut die Betriebsanleitung. Kann ich nur weiterempfehlen und ist auch preislich sehr attraktiv. :up:

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Hallo,
ich finde, das Buch zur D40 von Wolfgang Kubak, gepaart mit dem Nikon-D40-Handbuch ist ideal.
Am besten dann noch viel Zeit, genügend Licht und ein paar Motive zum Ausprobieren und natürlich die D40 mit vollem Akku.
Gruß: Jochen :)

Ich habe mich ebenfalls für den Kubak entschieden, nach einem Vergleich in der hiesigen Buchhandlung.

Kennt ihr den "User Guide NIKON D40" von Ken Rockwell: http://www.kenrockwell.com/nikon/d40/users-guide/index.htm

My D40 is too much fun. I own all sorts of serious cameras like the Canon 5D, Nikon D200, D80 and D70, but my D40, with its weightless 18-55mm lens and SB-400 flash, is what I grab most of the time as of May 2007 when I just want to make good photos easily. It works great with my other lenses like my Nikon 18-200mm VR.

Feine Sache, wenn man der englische Sprache mächtig ist. :up:

Gruß

Michel
 
Kommentar
@Michel,

das Handbuch zur D40 von Ken Rockwell ist deutlich gehaltvoller, als viele Bücher, die man hierzu in deutscher Sprache kaufen kann (und dazu noch kostenlos).

Ken Rockwell trifft es letztlich auf den Punkt, nicht die Kamera ist massgeblich, sondern der Photograph.

Die D40 ist eine gute Kamera, bietet ausreichend Einstellungen, ist dabei leicht zu bedienen (man lernt sie schnell kennen), ist leicht und kostengünstig.
Allein das fummelige Umstellen einiger Einstellungen übers Menü ist etwas lästig.

Ken Rockwell wird nie müde seine D40 zu loben. Ich glaube, ich habe mittlerweile die meisten seiner Texte gelesen. Aber überbewerten darf man das auch nicht. Er ist Profi und hat wahrscheinlich ein ganzes Zimmer voll mit Kameras. Wann soll er da schon mit der D40 photographieren; ist wahrscheinlich lange her.
Ausserdem geben die meisten Exifs seiner Bilder (die, die gelesen werden können) preis, dass er meist mit anderen Bodys unterwegs ist.

Dennoch, das pdf zur D40 ist Pflichtlektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Hi,


jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Buch von Kubak. Ist das eher Anfänger-Literatur oder wie genau muß ich mir das vorstellen? Ich habe meine D40 seit Januar und schon einen Haufen Fotos gemacht und etwas Erfahrung gesammelt. Deshalb möchte ich natürlich nichts kaufen, was mir nichts bringt.

Kann mich jemand aufklären?


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Hi Harald,


den Link habe ich mir angeschaut, leider kann ich nir nicht wirklich etwas aus dem Buch anschauen. Ich sehe immer nur eine weisse Fläche.
Deshalb bin ich immer noch nicht viel schlauer als vorher...


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Tach Mathias,

wenn Du den Link geöffnet hast siehst Du das Buch, dann schau einmal einwenig tiefer. Da steht dann Leseprobe, es sind 26 Seiten die man sich anschauen kann, fehlt Dir vielleicht der Macromediaplayer? Versuch es einfach nochmal.

[url=http://www.myimg.de][/URL]
 
Kommentar
Hi Harald,


jetzt hat es funktioniert. Wieso es nicht ging, weiß ich auch nicht.

Aber vielen Dank für die Mühe!


Gruß,
Mathias
 
Kommentar
Habe mir gerade die Leseprobe ausgedruckt und die ersten Seiten gelesen. Muss sagen es tönt sehr gut.
 
Kommentar
Hallo,
ich fotografiere seit ein paar Monaten mit einer D40 und fand das Handbuch von Thom Hogan sehr nützlich.

Man kann das nur als e-book erwerben, zu bestellen unter

http://www.bythom.com/d40guide.htm

Nach ein paar Tagen bekommt man die CD-ROM direkt vom Verfasser aus den USA zugeschickt. Knapp 700 Seiten (Englisch) über die Kamera und die Bildbearbeitung.

Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten