Welches Opjektiv fürs Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich nehme ein SWW (Studio-Weitwinkel). Da kriegt man alles prima drauf!

Nee, im Ernst: z.B. ein 50/1.8, 1.4 oder 85/1.8, 1.4 ist doch was.
 
Kommentar
Aus meiner Erfahrung heraus und mit den dürftigen Angaben:

GK im günstigen Bereich 50/ 1.8 (Festbrennweite) etwa um die 100 Euro
etwas flexibler und immer noch gutes Preis/Leistungsverhältnis Tamron 17-50/ 2.8 für etwas über 300 Euro

Für Portrait bietet sich evtl. das Tamron 28-75/ 2.8 an mit etwas unter 300 Euro

Für Portrait und Close-Up verwende ich gerne Nikkor AF 80-200/ 2.8D wenn genug Platz vorhanden ist Preislich etwa bei knapp 700 Euro gebraucht. Könnte aber an einer D80 evtl. Einbußen mit sich bringen.

Und es gibt bestimmt noch einige mehr, die sich bestens eignen.

MfG

Markus
 
Kommentar
Man könnte ja auch mal die Gegenfrage stellen: Gibt es irgendein Objektiv mit einer Brennweite zwischen 30 und 200mm welches an einer DX-Kamera für die Personenphotographie in einem durchschnittlich großen Studio nicht geeignet ist? Ich vermute die Liste wäre erheblich kürzer! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich flexibel sein muss und wenig Platz habe nehme ich einfach das Nikon AF 28-70mm 3,5-4,5 D. Dieses Objektiv ist zwar nicht super scharf aber mit seinen 9 Blendenlamellen macht es ein schönes Bokeh und mit Studioblitzen arbeite ich eh meist mit f8 dann ist es mehr als Scharf genug.

Ich bin auch der Meinung das es kaum Objektive von 30mm (an DX) aufwärts gibt die garnicht geeignet sind für Porträts und wenn man mit Studioblitzen arbeitet hat man normalerweise soviel Licht wie man benötigt, deshalb ist die Lichtstärke auch nicht so sehr wichtig.

Die Kunst in Studio liegt eher bei anderen Dingen wie Lichtführung, Posen u.s.w., weniger ob das eine oder andere Objektiv noch ein bißchen besser oder schlechter ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
bei einem Cropfaktor von 1,5 halte ich 50 - 85 mm-Objektive für das absolut Äußerste - es sei denn es ist ein Riesenstudio. Die meisten Studios bewegen sich doch bei 20-35 m2 und da stehst du selbst beim Portrait schnell mit dem Rücken ander Wand.

Bei Flächenleuchten ist es optimal, wenn du mit lichtstarken Objektiven arbeiten kannst, um mit der Schärfentiefe spielen zu können.

Im Zweifelsfalle rate ich dir, die möglichen Objektive einfach mal auszulleihen. ( http://lensavenue.com/ ), um VOR einer größeren Investition eine gute Entscheidungsgrundlage zu haben. Ich habe es letzt Woch auch wieder gemacht und kann nur sagen, wie informativ das war...

Aber auch ein Zoom hat viele Vorteile im Studio. Du bist einfach super flexibel - gerade, wenn sich das Model bewegt und du div. Posen einfangen willst.

Lieben Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Hallo danke mal für euere Hilfe
Hatte am Freitag zum ersten mal im Studio fotografiert ging einiges daneben
Einstellung an der Kamera zum Schluss festgestellt alle Bilder ISO1600
Bilder fasst alle Brennweite zwischen 48-58 entstanden und Blende 19
Gruß Bernd
PS was könnt Ihr mir raten an Einstellung im Menü
 
Kommentar
Moin,

wenn ich die Bilder sehe, welche Du hier einstellst und die Du auf Deiner Homepage hast, frage ich mich ernsthaft, ob Du uns veräppeln willst.
 
Kommentar
Moin,

wenn ich die Bilder sehe, welche Du hier einstellst und die Du auf Deiner Homepage hast, frage ich mich ernsthaft, ob Du uns veräppeln willst.

Ich glaube das ist nicht seine Homepage, sondern die von dem Studio in dem Er die Aufnahmen probiert hat. Ist wohl eher eine Info mit Schleichwerbung gewesen :fahne:.


Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
falls diese antwort ernst gemeint ist, wäre ich an einer erklärung sehr interessiert.

viele gruesse
steve

Da mein Beitrag keinen Smiley hat, ist er schon ernst gemeint. Da es im Studio einen Hintergrund gibt, spielt das Thema Freistellen eigentlich keine Rolle. Das ist ganz ueberwiegend ein outdoor Thema.

Die typische Studioeinstellung liegt meist um Blende 8, siehe auch Beitrag 24, in diesem Thread.

Oder wie ist Dein Beitrag/Frage gemeint?
 
Kommentar
Hallo,

Da mein Beitrag keinen Smiley hat, ist er schon ernst gemeint. Da es im Studio einen Hintergrund gibt, spielt das Thema Freistellen eigentlich keine Rolle. Das ist ganz ueberwiegend ein outdoor Thema.

was das Freistellen eines Objektes vom HG angeht ist das sicherlich korrekt. Aber es gibt ja auch durchaus Gründe für ein "Freistellen" (besser: Schärfentiefeverlauf) innerhalbes eines Objektes (in diesem Fall Gesicht/Körper).

vg, stefan
 
Kommentar
falls diese antwort ernst gemeint ist, wäre ich an einer erklärung sehr interessiert.

Vielleicht wäre es so besser:

Im Studio bewegt man sich um die Blende 8 herum... Wenn Studioblitzgeräte benutzt werden. Blende 1,4 geht natürlich auch, erfordert aber ein "ungewöhnliches" Setup. Die Blitze sind meist sehr leistungsstark und erfordern selbst in der niedrigsten Leistungsstufe entsprechendes Abblenden. Die Zeit spielt keine Rolle, es sei denn, man möchte Teile des Bildes maskieren...:)

Darüberhinaus mögen die allermeisten Objektive die Midrange-Blende.

edit:
Gerade fällt mir ein, wie höchst unerfreulich die ISO 200 der D70 in diesem Zusammenhang waren...
 
Kommentar
Hallo,



was das Freistellen eines Objektes vom HG angeht ist das sicherlich korrekt. Aber es gibt ja auch durchaus Gründe für ein "Freistellen" (besser: Schärfentiefeverlauf) innerhalbes eines Objektes (in diesem Fall Gesicht/Körper).

vg, stefan

Keine Frage Stefan,

es gibt durchaus auch im Studio Gruende, bei denen man selektive Schaerfe einsetzen kann, oder will (SW, Akt, etc.) Der Normalfall (80:20 Regel) liegt jedoch um Blende 8.

Ich wollte mit meinen Beitraegen zum Ausdruck bringen, dass im Studio ein Kitobjektiv durchaus brauchbar ist und man nicht gleich ein teures 2.8 oder gar ein 85/1.4 nutzen muss. Wer was lichtstarkes gezielt im Studio einsetzen will, stellt nicht solche Fragen, wie der TE, der weiss eigentlich was er machen will.
 
Kommentar
Hallo mal danke für die vielen Antworten und Spekulation
Also, noch mal die Einstellung der Kamera war falsch eben ISO Automatik
Warum er ISO 1600 verwendete kann mir vielleicht jemand beantworten
Unter Belichtungsmessung habe ich 6s Eingestellt

Wills noch mal mit Studio Probieren aber besser vor bereitet eben mit Nikon 18/ 70 und 50/1/8
Gruß Bernd
PS hatte bisher nur im Modus P gearbeitet
 
Kommentar
Hallo für was ist dan das Forum da?
Witzbold für Deine Kommentare verzichte ich gern bringen efektiv nichts
Gruß Bernd
 
Kommentar
Wer was lichtstarkes gezielt im Studio einsetzen will, stellt nicht solche Fragen, wie der TE, der weiss eigentlich was er machen will.

Da ist natürlich was dran,
aber wenn man für Studio, gleich unter welchen Voraussetzungen,
geradezu das 16-105 empfiehlt, dann sagt man nicht die ganze Wahrheit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten