Welches Objektiv für was ? (totaler neuling)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linemaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten tag geehrte mitfotografen und fotografinnen :)

Also ich habe vor ca 1 monat die neue Nikon D 90 Gekauft mit dem standart objektiv: AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR und fürs rum zooomen : 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom-Nikkor....das mal zu den Fakten.

NUN die Grosse Frage, welches objektiv benutze ich für welchen zweck. ?

Ist das standart objektiv welches ich habe geeignet für portraits ?

wen nein welches objektiv ? und auf was sollte ich besonders achten ?

Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit den ganzen zahlen und so weiter, werde aber bald einen fotokurs besuchen.

Ich bin froh um jeden link, jede antwort und jede sonstige hilfe...... Da ich bereits von einigen freunden angefragt worden bin, wegen portraits, firmen die mich angefragt haben ihren weihnachtskallender zu machen USW... also ihr seht ich brauche dringend hilfe ;)

Ich wünsche euch alllen ein schönes wochenende und hoffe auf zahlreiche Antworten..

MIt bestem Dank im vorraus
Grüsse
 
Anzeigen
Ich bin froh um jeden link, jede antwort und jede sonstige hilfe...... Da ich bereits von einigen freunden angefragt worden bin, wegen portraits, firmen die mich angefragt haben ihren weihnachtskallender zu machen USW... also ihr seht ich brauche dringend hilfe ;)
Hallo!

Einen Portraitphotokurs im Schnelldurchgang im Frage-Antwortverfahren in diesem Thread durchzuführen, ist nicht möglich.
Auch solltest du erst einmal nicht über die Anschaffung weiteren Zubehörs nachdenken, bis du die Möglichkeiten und Grenzen deiner vorhandenen Ausrüstung auch nur annähernd kennst.

Was die Anfragen angeht: Weise die Frager darauf hin, dass du dich mit fotografischen Grundlagen und deiner Ausrüstung noch nicht gut auskennst.
Zeige ihnen ggfs. einige deiner bisher entstandenen Fotos und lasse sie dann entscheiden, ob sie dir den "Auftrag" erteilen wollen.

Der Besitz einer solchen Kamera allein macht noch nicht zum guten Fotografen und gerade bei Portraits, wenn sie wirklich gut werden sollen, muss man auf sehr viele Dinge achten.

Setze dich also selbst nicht so sehr unter Druck und betrachte die ersten paar Monate mit der neuen Kamera als reine Lern- und Übungsphase.

Falls du allerdings schon einen "Fototermin" angenommen haben solltest, den du nicht absagen kannst/möchtest, dann nenne dem Forum Details über den Termin (geplanter Aufnahmeort, Tageszeit, evtl. schon geäusserte Wünsche des Auftraggebers usw.).
Du bekommst dann sicher hier auch Ratschläge über Kameraeinstellungen sowie allgemeine Tips.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

den obigen Link kann ich sehr empfehlen.

Deine beiden Objektiv sind ja schon mal ein guter Start. Beide liefern eine gute Abbildungsqualität und du kannst damit grundsätzlich alle Objekte ablichten. Einschränken wird dich (mit der Zeit) die fehlende Lichtstärke, d.h. in der Dämmerung oder indoor bei schlechtem Licht (fürs Auge immernoch sehr hell) wirst du ohne Stativ mit den beiden Linsen nicht sehr glücklich werden (verwackelt oder zu dunkel).

Dein 18-105 eignet sich sicherlich auch für Portraits nur musst du wie gesagt darauf achten, dass es sehr hell ist. Die meisten Leute fotographieren Portraits zwischen 50-100mm (DX).

Da du schon einiges an Geld ausgegeben hast, würde ich dir empehlen einfach mal damit zu hantieren und schauen, was dir wo fehlt. Einzig vielleicht ein Nikon 50/1.8 (ca. 130 Euro) könnte noch eine gute Anschaffung sein. Sehr gute Qualität und Lichtstärke zu kleinem Preis, damit können dann auch Portraits bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen gelingen. Auch ein Stativ wäre für deinen Einsatzbereich sicherlich ganz nützlich.

Tipp: bevor du Aufträge annimmst, übe, lese, übe, besuche einen Kurs, übe... dann kommt es auch weniger zu beidseitigen Enttäuschungen. Und wenn du etwas annimmst, dann mache den Leuten klar, dass du ein Anfänger bist und keine Gewähr für vernünftige Ergebnisse geben kannst.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Guten tag geehrte mitfotografen und fotografinnen :)

Also ich habe vor ca 1 monat die neue Nikon D 90 Gekauft mit dem standart objektiv: AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR und fürs rum zooomen : 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom-Nikkor....das mal zu den Fakten.

eher: "das mal zu den Gerüchten".

Das 70-300mm ist ein 4,3 fach Zoom, das 18-105mm ein 5,8 fach Zoom. Was machst du also mit dem 18-105mm, wenn nicht "zoomen"?

NUN die Grosse Frage, welches objektiv benutze ich für welchen zweck. ?

Und hier die große Antwort: ich würde beide zum fotografieren benutzen! :hehe: Und zwar je nachdem, was ich auf dem Bild sehen möchte: wenn mit dem 70-300 nur die Hälfte des Gebäudes draufpasst, das ich gerade fotografiere, nehme ich das 18-105 und wenn mit dem 18-105 der Spatz auch bei 105mm noch zu klein im Sucher erscheint, wechsle ich auf das 70-300.... :nixweiss:

Ist das standart objektiv welches ich habe geeignet für portraits ?

Ja und nein, such's dir aus.... :lachen: Wenn ich jetzt mit Tiefenschärfe und Bokeh anfange, führt das zu nichts. Deshalb:

werde aber bald einen fotokurs besuchen.

ist grundsätzlich eine gute Idee. Wobei die Lektüre einschlägigen Materials auch reichen würde, um die gröbsten Zusammenhänge zu verstehen.

Da ich bereits von einigen freunden angefragt worden bin, wegen portraits, firmen die mich angefragt haben ihren weihnachtskallender zu machen USW...

Na denn.... prost Mahlzeit! :p :heul: Glücklicherweise sind die Ansprüche des Publikums teilweise noch kleiner als die Ahnung des ahnungslosesten Fotografen.
 
Kommentar
@ alle die mir eine gute antwort gegeben haben, danke viel mal.

Mir ist durchausklar das ich ein anfänger bin und meine bilder nicht der mega hammer sind und auf keinen fgall vergleich bar mit einem profi.

Wie gesagt und auch von euch schon erwähtn, habe ich natürlich der firma auch schon gesagt das ich nur hobby fotograf bin und das erst seit kurzem mache, aber das soll auch nur ein kallender fürs personal werden mit dem personal selber und ich wurde von einer freundin (geschäftsleitung) angefragt...also halb so wild.

@ Lemonsoda
Dir ist warscheindlich nicht bewusst das es auch anfänger gibt und man nicht zum profi geboren wird, ich habe eine ernsthafte frage gestellt und mich bewusst auch als neuling untergeordnet, also bitte lass auch die neuen (kleinen) wie ich einer binn, die welt des fotographieren erforschen und spass daran haben.


Ich danke euch allen

Hallo,
versuchs mal hier :
http://www.striewisch-fotodesign.de
Das Geld fürs Buch ist übrigens gut angelegt!
Viele Grüße
Peter
SUPER link danke dir
 
Kommentar
@ Lemonsoda
Dir ist warscheindlich nicht bewusst das es auch anfänger gibt und man nicht zum profi geboren wird, ich habe eine ernsthafte frage gestellt und mich bewusst auch als neuling untergeordnet, also bitte lass auch die neuen (kleinen) wie ich einer binn, die welt des fotographieren erforschen und spass daran haben.

Doch Linemaster, das ist mir durchaus bewusst! Ich bin weder Profi noch allwissend und war selbst froh über viele Tipps, die ich in diversen Foren bekommen habe. Und den Spaß am Fotografieren gönne ich dir auch gerne.

Nur stellst du nicht einfach ein paar "unbedarfte" Fragen, sondern erklärst uns, dass du dir eine Fotoausrüstung gekauft und jede Menge Aufträge als "Fotograf" hast. Leider hast du aber nicht die Bohne Ahnung, also sollen wir dir schnell mal erklären, wie alles läuft, damit du dich bei der "Arbeit" nicht blamierst. Quasi "Der große Foto-Lehrgang in drei Sätzen".

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich wünsche dir, dass du gute Fotos machst und wenn du damit auch noch Geld verdienst, sei es dir vergönnt.

Aber was du willst, ist leider nicht möglich. Nicht in diesem Rahmen vermittelbar. Das habe ich etwas pointiert zum Ausdruck gebracht. Und nebenbei sogar ein paar Informationen geliefert (ist dir aber vermutlich nicht aufgefallen).
 
Kommentar
Moin,

auch wenn Lemonsoda sich vielleicht etwas eigenartig ausdrückt, teile ich trotzdem seine Bedenken. Ich sehe es auch so, dass diese Aufträge für Dich noch ein paar Nummern zu groß sind.
Es wäre einfach blöde, wenn Du Dich blamierst.
Übrigens sind an vergeigten Hochzeitsfotos vom "Freund mit der guten Kamera" schon Freudschaften übel zerbrochen.
 
Kommentar
Moin,

Es wäre einfach blöde, wenn Du Dich blamierst.
Übrigens sind an vergeigten Hochzeitsfotos vom "Freund mit der guten Kamera" schon Freudschaften übel zerbrochen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade wenn es klappen muss, passieren die dümmsten Fehler.

Horst
 
Kommentar
@Linemaster, geh einfach entspannt an das Thema ran. Ich habe anfangs wie der Ochs vor dem Berg gestanden ob der vielen Knöpfe und Menüpunkte und war schnell enttäuscht über die Ergebnisse, die ich produzierte. Vom Glauben, eine große Kamera mache großartige Bilder, habe ich mich nach ein paar Tagen Forendasein und dem o.a. Buch gelöst und bin entspannter an die Sache herangegangen. Dies führte zwar zu ein paar tausend Aufnahmen statischer Motive und meine Familie lief schon vor mir weg, wenn sie mich mit dem schwarzen Ding vor dem Bauch baumelnd kommen sah, aber mit der Zeit wurde ich vertraut mit den Basics.

Nach nunmehr 2 Jahren glaube ich behaupten zu können, dass ich die Basics kapiert habe und mache hin und wieder vertretungsweise ein paar Bilder für unsere Firmenzeitung; jedoch immer mit dem Hinweis, dass ich Anfänger bin und die Ergebnisse meinem immer noch begrenztem Wissensstand entsprechen. Nunja, bisher wurde noch alles abgedruckt, vielleicht auch in Ermangelung sonst fehlender Ergebnisse. ;)

Natürlich gibt es Naturtalente, aber Fotografie ist in meinen Augen ein Handwerk dass es zu erlernen gilt. Deshalb; lesen, probieren, analysieren, verbessern. Deine Objektive sind für den Anfang bei gutem Licht ausreichend, später wirst Du evtl. deinen Ansprüchen entsprechend weiter ausbauen wollen/müssen.

Portraits kannst Du m.E. mit beiden Objektiven machen, es kommt eben auf den Abstand zum Motiv an.
 
Kommentar
Hallo,

mal eine kleine frage: Wenn du dir die Woche ein Klavier gekauft hättest, würdest du dann erwarten das dir jemand in 1std. Klavierspielen beibrigen könnte? Sehr wahrscheinlich nicht.

Nimm deine Kamera und fotografiere was dir Spaß und Freude bereitet.

Anschließend schaue dir deine Bilder am Rechner an und überlege was dir nicht daran gefällt, dann stellst du einzelne Bilder zu denen du Fragen hast hier ein und bittest um Hinweise was du anderes/besser machen solltest/könntest. Zusätzlich solltest du dir das Grundwissen sowohl was deine Kamera betrifft als auch das fotografieren im allgemeinen aufbauen/aneignen.

Ob du einen Fotokursus besuchst, Bücher liest oder einen der genannten Online-Fotokurse nutzt ist dabei zweitrangig.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
ich kann das buch von john hedgecoe - fotografieren empfehlen.es ist wieder neu aufgelegt worden und m.e. für anfänger gut geeignet, da sehr gut und verständlich erklärt wird.
gruß
hs
 
Kommentar
so, ich sag auch mal noch was dazu....

@ lemon, sry war ned böse gemeint...

Ich weiss ich bin villeicht ein bisschen (oder ein bisschen viel) übermütig, aber ich freue mich einfach nur so und bin hell begeisterst vom fotografieren und meiner neuen kamera...

Ich weiss das ich das nicht in 1 stunde lernen kann, und das wollte ich ja auch gar nicht wissen....ich werde meine erfahrungen machen und was dabei herauskommt, sehe ich dan ja hehe.

Naja, aber danke für die tips und ich werde es mir zu herzen nehmen, und bei gelegenheit mal ein paar fotos hochladen um zu schauen was ihr davon haltet, eure meinung ist mir persönlich sehr wichtig.

Also besten dank und noch einen schönen abend
Gruss
 
Kommentar
Guten tag geehrte mitfotografen und fotografinnen :)

Also ich habe vor ca 1 monat die neue Nikon D 90 Gekauft mit dem standart objektiv: AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR und fürs rum zooomen : 70-300mm f/4.5-5.6G AF-S VR Zoom-Nikkor....das mal zu den Fakten....

Ich bin zimlich neu in der Spiegel reflex fotographie und habe mir doch gleich mal eine D300 gegönnt....ja ich weiss is eine profi kamera aber mann kanns ja mal versuchen....

Das is wohl ein missverständins, ich besitze eine D300 ( ich arbeite in einem grosssen waren haus und hatte wenig zu tuhen als ich den post geschrieben habe) und habe gerade einen prospekt der D90 gelesen *gg*...kann dir auch ein foto von mir mit der cam geben wen du willst :p

ja wie ist das jetzt zu verstehen:confused::nixweiss::dizzy:
 
Kommentar
......Da ich bereits von einigen freunden angefragt worden bin, wegen portraits, firmen die mich angefragt haben ihren weihnachtskallender zu machen ...
:eek:
...NUN die Grosse Frage, welches objektiv benutze ich für welchen zweck. ?...
:eek::eek:
Hallo,
nichts für ungut,
und ich kenne Dich, sowie Deine bisherige photographische Erfahrung ja auch ganz und gar nicht - aber aus eigener Einschätzung hätte ich jetzt den Eindruck, daß Du die freundlichen Angebote von Bekannten (und vor allem von Firmen!) bis Weihnachten 200x vielleicht besser freundlich ablehnen, Dich der Suchfunktion (Internet, hier im Forum) und einiger Grundlagen-Bücher annehmen solltest. Ist aber nur mein erster Eindruck. :fahne:
Dir viel Spaß beim Kennenlernen Deiner neuen Ausrüstung!!
LG, STEPHAN!

Nachtrag, Links, die Dich vielleicht interessieren könnten:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm
http://www.andreashurni.ch/equipment/index.html
http://www.possi.de
http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Workshop
(vielleicht nützt es Dir ein bißchen?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten