Welches Objektiv für Ganzkörperfotos im Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PowerFlash

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Überlege mir mal noch ein neues Objektiv zu kaufen.

Fotografiere mehrheitlich im Studio entweder Portraitfotos mit dem AF Nikkor 85mm/1.8 D. Mit dem bin ich sehr zufrieden.
Und die Ganzkörperfotos mit AF Nikkor 35mm/2 D, aber teilweise ist es schwierig die Leute ganz draufzukriegen, da ich auch nicht so ein grosses Studio habe.
Welches Objektiv könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüsse,
Babs
 
Anzeigen
Wird hier wohl nicht gehen, wenn der TO schon mit einem 35er Probleme hat.

Ist mir schon klar, ich persönlich möchte halt nicht unbedingt
Menschen formatfüllend mit einem Objektiv <= 35mm ablichten.
Manchmal als Gestaltungsmittel verwende ich das moderate WW
durchaus, aber als "schmeichelnde" Linse verwende ich das 50er
und steige auch mal durch die Tür beim Foto ;)
 
Kommentar
Hallo,

ich würde eine Brennweite in Sinne des 17-55 mit Lichtstärke 2.8 kaufen also die Kandidaten von Nikon, Tamron und Sigma ins Visier nehmen. Ich habe mich für eine der Linsen entschieden und fahre sehr gut damit. So kann man am besten austesten was einem liegt und ggf. wenns denn sein soll das mit einer Festbrennweite ergänzen. Dieser Brennweitenbereich ist einfach durch nichts zu ersetzen und glänzt mit guter Allgemeinverwendbarkeit ;)

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
was für stress? den hast du eher bei dem von dir verlinkten angebot, der händler genießt keinen guten ruf.
 
Kommentar
...eine Brennweite in Sinne des 17-55 mit Lichtstärke 2.8 kaufen....

Keine Frage als lichtstarke Reporter-Linse an der D90 eine gute Entscheidung.

Fuer Ganzkoerperfotos im kleineren Studio fuer mich nicht erste Wahl. Da wuerde durchaus auch das FX-Format Sinn machen. Zumindest wuerde ich dann nicht mehr in ein teures DX-Objektiv investieren. Das schon mehrfach genannte 17-35/2.8 passt dagegen auch an eine Kamera mit FX-Sensor, waere damit dem 17-55 vorzuziehen. Jedoch ist fuer Studioaufnahmen eine Lichstaerke von 2.8 eher nicht notwendig - es wird ja meist mit Blende 5.6-8 fotografiert.

Demnach waere aus meiner Sicht das Sigma 15-30 der ideale Kandidat. FX-tauglich, an DX etwas abgeblendet sehr scharf, nicht G-astriert und schon fuer knapp 300 EUR erhaeltlich.
 
Kommentar
Ich kann nur das AF-S 24-70 f/2.8 empfehlen. Es ist zwar etwas schwer, aber für (fast) alle Anforderungen im Studio geeignet.
Gruß Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten