Welches Objektiv für Autos???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Benny@Bass

NF Mitglied
Registriert
hallo liebe nikon gemeinde,
habe da eine frage da ich öfters auftuning messen und vw audi treffen bin mache ich halt viele bilder von autos. die treffen sind ja meistens im sommer also bei gutem wetter und auf messen wie man weiß sehr hell es soll das ganze auto gestochenscharf sein und auch wie detais im lack bzw am ganzem auto....
meine frage an euch welches objektiv ???
(cam d60)
 
Anzeigen
Da Du das ganze Fahrzeug scharf fotografieren moechtest, wirst Du wohl etwas um Blende 8-11 nehmen muessen.
Zudem stehen die Autos vermutlich waehrend des Fotografierens, da koennte bei etwas knapperem Licht und ohne Stativ ein VR-Objektiv hilfreich sein. - Eine gute und guenstige Loesung waere dann das 18-105VR.
 
Kommentar
Wichtig ist das Du beim Auto fotografieren immer auf Auto-fokus schaltest, sonst sind immer nur die Gridgirls scharf...:D
Ciao
Christian
 
Kommentar
Am besten nimmst Du ein Objektiv mit AUTOfocus... :hehe:

Im Ernst: es kommt drauf an. Mit dem genannten Sigma kannst Du sehr extreme Blickwinkel wählen, man muss aber sparsam damit umgehen.

Gestochen scharfe Bilder sollte eigentlich jedes Objektiv liefern. Am zweckmäßigsten wäre wohl ein Standardzoom zwischen 18 und 70 mm (etwa), evtl. auch mit Makro-Bereich, damit man auch mal kleine Details fotografieren kann.
Auch mit den Kitobjektiven - angefangen beim 18-55 von Nikon - kannst Du da Fotos machen.
Wichtiger als das Objektiv ist, dass Du dich mal mit den fotografischen Grundlagen - insbesondere Auswirkungen und Zusammenhang von bzw. zwischen Belichtungszeit und Blende beschäftigst.
 
Kommentar
Denk dran, auf Messen stehen die Autos dicht beisammen.

Hier mal ein Bild mit 18mm

picture.php
 
Kommentar
Hallo,

ich habe noch nie wirklich Autos fotographiert, aber wenn ich mir das so überlege (Messen und so inkl.), dann würde ich für draussen ein (S)WW à la Sigma 10-20 nehmen und für Indoor 1-2 FB's, vielleicht das Sigma 30/1.4 oder Nikon 35/2 plus das bereits genannte 60er Makro, dies soll ja eines der Schärfsten Objektive überhaupt sein und du hättest den Vorteil auch Makros z.B. von Motorteilen und sonstigen Extras machen zu können.
Ein Stativ ist sicherlich von Vorteil, ob du das in Messehallen aufstellen kannst (Menschenmenge) und darfst, ist eine andere Frage.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Hallo

beruflich fotografiere ich täglich einige Autos zur Dokumentation von Bewertungen, Unfall- oder z.B. Motorschäden. Diesbezüglich werden entsprechende Übersichts- als auch Detailaufnahmen gefertigt. Das ganze von innen bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen und von außen bei jedem Wetter. Also vergleichbar mit Fahrzeugmessen oder -treffen

Als Arbeitsgerät benutze ich ein 17-55 2.8 und 24-85 2.8-4.0
 
Kommentar
Hallo Benny,

eigentlich eignet sich fast jede Brennweite zum Fotografieren von Autos. Es kommt halt drauf an, wo sich die Autos befinden und was Du ablichten willst. Auf Straßen in Bewegung greift man z. B. zum Tele(zoom).

Im Museum nehme ich gerne ein "Normalzoom", z.B. wie hier das Nikkor 2,8/24-70 mm bei Bl. 7,1. Im Museum ist m. E. auch ein Stativ Pflicht, da die Lichtverhältnisse halt nicht immer optimal sind. Und Du brauchst Zeit und Geduld bis auch der letzte Besucher aus dem Kamerasucher verschwunden ist. Solche Schönheiten wollen gerne alleine auf dem Bild sein.

picture.php


Auch vor Kurzem in Wolfsburg in der Autostadt aufgenommen.​

Wenn Du Details oder Ausschnitte fotografieren willst, darf´s auch mal eine Festbrennweite sein, wie in diesem Beispiel hier, bei einem Oldtimertreff im Freien mit einem Nikkor 1,8 / 50 mm. Kompakt, preiswert, scharf! Bei Bl. 2,2 ein wenig mit Schärfe / Unschärfe gespielt.

picture.php
 
Kommentar
Freunde Dich damit an, ein Stativ zu verwenden.
Dann tuts jedes halbwegs gute Zoom, so im Bereich 18-55mm.

Ein besonders teures und lichtstarkes Objektiv wirst Du nicht brauchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten