welches Objektiv besser für Nikon Z6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burschi78

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da hier schon einige Erfahrungen mit der neuen Nikon Z6 haben, möchte ich gern einiges zur Objektivverwendung erfragen. Ist das im Kit angebotene 24-70 f4 an der Z6 eine Empfehlung, oder ist es besser, wenn ich mein vorhandenes und über FTZ Adapter anschluss 24-70 f2,8E ED VR an der Z6 verwende. Das 24-70 f2,8E[/B] ist momentan an meiner Nikon D800 dran. Da macht es eine topp Figur! Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tip's geben zum Thema Randschärfe und Autofocus.

Vielen Dank im vorraus!
Sylvio
 
Anzeigen
Zu deiner Fragen gibt es hier bereits reichlich Antworten. Um dir die Suche zu ersparen: Das von mir getestete Kitobjektiv (4,0/24-70mm) ist in fast allen Bereichen besser als das 2,8/24-70mm - zum Teil deutlich. Egal, ob du es mit dem alten oder neuen 2.8er vergleichst. Diese Erfahrung deckt sich mit der fast aller Tester. Die Schärfe, Randschärfe ist vor allem in den Ecken dramatisch besser, runde Lichtquellen an den Ecken bleiben rund(er)... Aber es ist eine Blende lichtschwächer (mit allen Folgen). Sehr feines und leichtes Objektiv zu einem sehr guten Preis.

Werde ich in Kürze mitnehmen, obwohl ich das 2,8er für die D800 behalten werde.
 
Kommentar
Wenn dir das 2.8 mit Adapter nicht zu schwer und zu gross ist, würde ich das behalten und auf das neue Z 2.8er warten das ja noch dieses Jahr erscheinen wird. Vielleicht hat sich bis dann auch der von Nikon angejeizte Hype um das Z 4er etwas gelegt und es gibt dann noch mehr Auswahl...
 
Kommentar
Wenn Du das 2,8/ 24-70 VR ohnehin noch hast, braucht man nicht darüber zu diskutieren. Für anständige Fotos muss man das in den meisten Brennweiten ohnehin abblenden, so dass der Vorteil der 2,8er Blende hinfällig ist und auch das Erfordernis hoher Lichtstärke fürs hellere Sucherbild ist beim elektronischen Sucher der Z6 Vergangenheit. Mit der Z6 ist ohnehin alles anders und einiges besser. Im Gegensatz zur DSLR hat diese auch noch eimal in HighIso zugelegt, man braucht eigentlich ein 2,8er nur noch für wenige Anwendungen, den meisten wird das 4er, ergänzt durch 1 - 2 Festbrennweiten genügen und sinnvoll Gewicht sparen und wenn ein 2,8er zur Z6, dann sollte man schon das neue Z von Nikon nehmen.

picture.php

Z6 mit Z 24-70 /f4 S Innenraum ziemlich dunkel, 52 mm, Blende 4, ohne Blitz, alle Farben sehr gut wiedergegeben - von Weiß bis Schwarz und jeweils mit Zeichnung -, sehr hohe Auflösung für Offenblende. Wofür braucht man da noch ein 2,8er?
 
Kommentar
Hallo,

Ich bedanke mich sehr für eure Tip's und Info's zu dem Kit Objektiv. Klar ist die Kombiation mit der Z6 recht leicht und sicher Komfortabel. Wenn ich überlege, meine D800 mit Batteriegriff und dem 24-70mm f2,8E ist schon ein ganzes stck schwerer.
Erfreulich ist, das die Z6 mit dem Kit Objektv vor allem in den Ecken etwas schärfer ist! Bin zwar mit dem 24-70 2,8E an der D800 zufrieen, doch der letzte Kick fehlt da eben.

Viele Grüße Sylvio
 
Kommentar
Was er damit sagen will ist: Üblicherweise werden bei Kits den Kameras einfache llichtschwache Zoom-Objektive beigelegt, damit man zu einem atraktiven Preis eine Kombi erwerben und sofort loslegen kann. Daher haben die sogenannten "Kit-Objektive", also Objektive aus solchen Kits nicht gerade den besten Ruf. Beim Z 24-70 S trift dies aber in keiner Weise zu. Zum einen hat es eine sehr gute Verarbeitung und zum anderen ist es optisch wie mechanisch ausgezeichnet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten