Welches Makro Objektiv bei D70 für Nahaufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MPower

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe meine Vorliebe für Nahaufnahmen entdeckt und mich auch diesbezüglich hier im Forum erkundigt. Nun möchte ich gerne aus erster Hand eine Kaufempfehlung für ein geeignetes Objektiv. Die Lösung mit den Zwischenringen oder auch Nahlinsen, scheint mir dabei nicht das nonplusultra. Die meisten Empfehlungen richten sich an das 2.8-105 Objektiv.
Oder gibts in dieser Preisklasse ein noch besseres? Ich wäre sehr dankbar für einige Tips.
Gruß Tom
 
Anzeigen
Hallo Tom,

hmmm besser ? Was soll das heissen ?

Zunaechst kommt es auf den Einsatzzweck an. Wenn Du ein Objektiv um ca. 105mm Brennweite benötigst, ist im Nikon-System das AF Micro 105/2,8 D sicher optimal. Kommst Du auch mit kürzeren Brennweiten zum Ziel, gäbe es das AF Micro 60mm/2,8 D, welches optisch MINDESTENS genauso gut sein soll. Nicht ganz billig aber sehr universell einsetzbar wäre dann noch das AF Zoom Micro-Nikkor 70-180 D - ein echtes Makro-Zoom. Teuer aber sehr gut soll auch das 200er AF-Micro-Nikkor sein.
Unter den Drittanbietern gibt es im Bereich von ca. 90 - 105mm Brennweite ebenfalls sehr gute Objektive (Tamron, Sigma), die etwas billiger als das 105er Nikkor sind, dafür ist das Nikkor mechanisch halt deutlich besser gearbeitet.
Ich besitze lediglich das AF Micro 105/2,8 D und kann es, abgesehen vom unpräzise rastenden Blendenring, sehr empfehlen.

Gruß

Hobbs
 
Kommentar
Hallo,
hatte mir das 2.8 50mm von Sigma(ohne DG) zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Das 2.8 105 von Nikon habe ich erst vor ein paar Tagen gebraucht erworben und kann da noch keine Aussage treffen, da ich noch auf den UV-Filter warte. Wenns was neues gibt poste ich das mal.
 
Kommentar
Hallo Guenter,

wofür brauchst Du denn um Himmels willen einen UV-Filter beim 105er Micro-Nikkor ??

Viele Grüße

Hobbs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten