Welches MacBook Pro 15" für Bildbearbeitung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaizen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich will mir ein neues 15" MacBook Pro zulegen. Die Gretchenfrage ist nun welches.
Reicht die NVIDIA GeForce 8600M GT mit 128MB RAM oder muss es
die mit 256MB RAM sein. Bzw. bringt die bessere Graka überhaupt was bei Bildbearbeitung? Angeglich ist sie nur besser bei 3D.

Momentan nutze ich nur Lightroom. Ein Auftstieg zu CS3 möchte ich mir aber nicht verbauen. Ich denke die 200MHz mehr beim Prozessor bringens nicht. Das Geld investiere ich lieber in mehr RAM (4GB) und eine größere Festplatte (250GB).

Der Preisunterschied zum 2.4Ghz Modell beträgt immerhin 470 Euro.

Kann mir jemands was zur Graka sagen?

Kai
 
Anzeigen
Die 256 GraKa bringt Dir keinen Vorteil bei reiner Bildbearbeitung....
Die 200 MHz Mehrleistung wirst Du im Alltag nicht merken... wichtiger sind ne schnellere Pladde bzw. mehr RAM.
 
Kommentar
MacClaus schrieb:
Die 256 GraKa bringt Dir keinen Vorteil bei reiner Bildbearbeitung....
Die 200 MHz Mehrleistung wirst Du im Alltag nicht merken... wichtiger sind ne schnellere Pladde bzw. mehr RAM.

Genau! Ich nutze seit kurzem das MBP 2.2 mit 160GB Festplatte und 4GB Ram. Das Display ist für ein Notebook sehr gut und Photoshop&Co sind einfach nur schnell - mehr braucht man nicht. Das grössere Modell mit 256MB VRam würde ich nur nehmen wenn ich 3D oder Video Software nutzen möchte, für alles andere reichen 128MB.

Beachte, dass die Notebookfestplatten >200GB alle nur mit 4200 U/min laufen und dadurch das System bei Anwendungen mit vielen Festplattenzugriffen spürbar langsamer machen. Besser sind hier Platten mit 5400 oder 7200 U/min.
 
Kommentar
MacClaus schrieb:
Die 256 GraKa bringt Dir keinen Vorteil bei reiner Bildbearbeitung....
Die 200 MHz Mehrleistung wirst Du im Alltag nicht merken... wichtiger sind ne schnellere Pladde bzw. mehr RAM.

Ich lasse mir ne Platte mit 250GB/5400rpms einbauen. Mein Händler hat mir von der 7200er abgeraten, weil sie zu heiss wird. Ich hätte sie eher wegen der zu erwartenden höheren Lautstärke nicht genommen.
Die gelieferet 120/160er Platte würde er mir für kleines Geld in ein externes Alugehäuse einbauen.

Mit 4GB RAM bin ich dann bei ca. 2400 Euronen für das 2.2 GHz Modell.

Gut dass es noch Händler gibt die einem die Kiste nach Wunsch zusammenbauen. Die Option mit der 250GB Platte gibts im Apple Onlinestore garnicht.


//
Kai
 
Kommentar
Hi Kaizen,

für eine Bildbearbeitung ansich reicht ein MacBookPro nicht alleine aus. Dazu gehört ebenfalls ein guter Bildschirm. Das Display vom MacBook Pro ist sicherlich besser, als so maches andere Notebook-Display, aber es ist nunmal kein Monitor, der Farbechtheit garantiert.

Ich besitze seit fast einem Jahr nun ein MacBook Pro und seit genau dieser Zeit versuche ich auch wehement, Farbprobleme in den Griff zu bekommen. Der Farbraum des Farb-LCD Profils der neuen MacBook Pros ist zudem erheblich blauer, als noch das Profil der alten PowerBooks.

Selbst eine Farbkalibrierung bringt nichts, da eine Farbe mit jeder Betriebs-Stunde anders wirkt. Betrachte mal eine Farbe bei kaltem Display, dann nach einer Std. und dann wieder nach drei Std. Jedes Mal eine andere Farbe.

Daher mein dringender Tipp: investiere zusätzlich in einen guten Bildschirm, falls Du ihn nicht bereits hast und verzichte auf die zus. GB RAM. Ich habe zwei drin und komme sehr gut damit klar.

Viel Erfolg beim Kauf :)

LG
phynv
 
Kommentar
Moin,
gute Entscheidung so ein MacBook Pro. Habe seit geraumer Zeit auch eines mit 128 Mb Graka, reicht für Fotos völlig aus. 2 Gigs Ram sollten eigentlich ebenfalls reichen. Wichtiger finde ich den Tipp mit dem Monitor. An einem guten 19" z.B. läßt sich deutlich besser arbeiten, aber für unterwegs ist das Notebookdisplay okay. Ach ja, vielleicht solltest Du darüber nachdenken, Dir eine externe Festplatte, ruhig auch eine mit höherer Drehzahl, anzuschaffen. Schließlich hat Dein MacBook Pro ja einen sau schnellen Firewire 800 Anschluss. Viel Spaß!
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/f055.gif
:hallo:
Martin
 
Kommentar
Danke für die Tipps.
Ich habe bereits einen externen 24" widescreen Monitor, den ich im Zweifel benutzen kann.
Ich habe extra auf die LED Hintergrundbeleuchtung gewartet, weil ich mir eine bessere Farbstabilität davon erhoffe. Externe Platten liegen auch gnügend bei mir rum, ich finde es nur lästig sie immer anzuschliessen wenn man mal ein paar Bilder anschauen will.
Im Moment habe ich einen PB G4, dass nun abgelöst wird. Die interen FB hat nur 80GB und ist viel zu klein. Deshalb musste ich auch auslagern (Lacie 250GB via FW800), aber damit ist ein Notebook doch recht unflexibel.

Danke für die Tipps. Hab vorhin das kleine MB mit 2.2 GHz/4GB RAM und 250GB FB (5400rpm) bestellt. Ich hoffe es kommt bis nächste Woche.

Kai
 
Kommentar
phynv schrieb:
Selbst eine Farbkalibrierung bringt nichts, da eine Farbe mit jeder Betriebs-Stunde anders wirkt. Betrachte mal eine Farbe bei kaltem Display, dann nach einer Std. und dann wieder nach drei Std. Jedes Mal eine andere Farbe.

Dieses Verhalten konnte ich bei meinem MacBook Pro noch nicht beobachten. Die LED Hintergrundbeleuchtung ist sofort "warm" und zeigt keinerlei Schwankungen. Trotzdem mache ich farbkritische Dinge auch lieber am externen Monitor.
 
Kommentar
Hallo,
seit heute ist das Teil da. Leider im Moment nur mit einer 160GB Platte, da die Samsung 250GB/5400rpm Platte im MBP neuster Generation nicht funktioniert. Mal sehen, o mir der Händler eine Western Digital einbaut. Die soll laufen.

Ansonsten ist es ja keine grße umgwöhnung vom PB G4, ausser das die Hurtigkeit zugenommen hat. Nun kann ich die iSight und das PB G4 verkaufen.

Nun werden erst mal die Bilder von der externen Festplatte zurückgeschaufelt und heute abend wende ich mich der Kalibrierung zu. Vorher spiele ich vorher noch das Firmware update ein, um das Problem mit dem LED Display hoffentlich zu beheben.

//
Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten