Welches Lichtstarke Zoom für die D200 könnt ihr empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akammerer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi
ich habe heute ein 18-200 VR von Nikon und bin immer wieder mit der Schärfe und Tiefenschärfe nicht zufrieden.
Ich höre immer wieder dass es mit der Lichtstärke des Objektivs zu tun hat.

Welches Objektiv könnt ihr empfehlen?
(erstmal egal wie teuer)

Grüsse Andreas
 
Anzeigen
schau einfach mal in die objektiv-sektion dieses forums, da wirst du mit lesen bis weihnachten beschäftigt sein... :)
 
Kommentar
Hallo Andreas,das ist hier eine Preisfrage und man kommt um das Nikon AF VR 70-200/2,8 nicht herum.Es ist einfach der Renner,wer nicht so viel ausgeben möchte,der muss auf die bekannten Objektivhersteller ausweichen.
Gruss Ekke

P.S.Nur meine persönliche Meinung
 
Kommentar
akammerer schrieb:
....bin immer wieder mit der Schärfe und Tiefenschärfe nicht zufrieden.
Ich höre immer wieder dass es mit der Lichtstärke des Objektivs zu tun hat.
Uijuijui, wer sagt denn sowas?
Oder anders gefragt: Was heißt mit 'Schärfe und Tiefenschärfe nicht zufrieden' denn genau?
Wenn du zuviel Tiefenschärfe hast, dann bringt ein lichtstärkeres Objektiv in der Tat etwas; Schärfe selbst hat aber erstmal nichts mit Lichtstärke zu tun, die hat eher etwas mit Qualität zu tun.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schärfe (= Punktschärfe) und Tiefenschärfe sind nicht dasselbe. Mehr Tiefenschärfe erreichst du durch abblenden. Punktschärfe ist dagegen (u.a.) eine Frage der Objektivqualität (Auflösung, Kontrastverhalten, etc.). Meine Empfehlung im Zoombereich (unter Berücksichtigung der Kosten - ansonsten kaufst du einfach das teuerste was es gibt...:hehe:)

Unten: AF-S 12-24/4 (neu) oder 17-35/2.8 (gebraucht in gutem Zustand ca. 900 Euro!)

Mitte: AF-D 24-85 / 2.8-4 (neu) oder 28-70 / 3.5-4.5 (gebraucht in gutem Zustand ca. 100 Euro)

Oben: AF-S 80-200/2.8 (gebraucht in gutem Zustand ca. 1000,- Euro)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Uijuijui, wer sagt denn sowas?
Oder anders gefragt: Was heißt mit 'Schärfe und Tiefenschärfe nicht zufrieden' denn genau?
Wenn du zuviel Tiefenschärfe hast, dann bringt ein lichtstärkeres Objektiv in der Tat etwas; Schärfe selbst hat aber erstmal nichts mit Lichtstärke zu tun, die hat eher etwas mit Qualität zu tun.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk

ich habe es so verstanden dass ich mit einem Lichtstärkeren Objektiv mehr abblenden kann und dadurch generell mehr Schärfe in meine Bilder bekomme?
Stimmt das so nicht?

Grüsse Andreas
 
Kommentar
was halte Ihr von diesem Teil? Scheint ganz neu zu sein

ca. 1700 Euronen

AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED

Grüsse Andreas
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Uijuijui, wer sagt denn sowas?
Oder anders gefragt: Was heißt mit 'Schärfe und Tiefenschärfe nicht zufrieden' denn genau?
Wenn du zuviel Tiefenschärfe hast, dann bringt ein lichtstärkeres Objektiv in der Tat etwas; Schärfe selbst hat aber erstmal nichts mit Lichtstärke zu tun, die hat eher etwas mit Qualität zu tun.

Gruß
Dirk

Also eigentlich ist mein Problem mehr die Schärfe als die Tiefenschärfe

Grüsse andreas
 
Kommentar
akammerer schrieb:
..ich habe es so verstanden dass ich mit einem Lichtstärkeren Objektiv mehr abblenden kann und dadurch generell mehr Schärfe in meine Bilder bekomme?
Stimmt das so nicht?
Nee, so stimmt das nicht. Ob du ein lichtstarkes oder ein lichtschwaches Objektiv abblendest ist eigentlich erstmal egal.

akammerer schrieb:
was halte Ihr von diesem Teil? ...
AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED
Nach den ersten Berichten die man drüber lesen kann ist das Objektiv nicht das schlechteste im Nikon-Programm. :D

akammerer schrieb:
Also eigentlich ist mein Problem mehr die Schärfe als die Tiefenschärfe
Ich habe den vagen Verdacht das dich ein 1.800 € Objektiv nicht so nach vorne bringen wird wie du es dir erhoffst. Ich vermute mal da liegen noch einige andere Dinge im Argen die man vielleicht kostenneutral klären könnte.
Vielleicht zeigst du mal ein paar Bilder bei denen du mit der Schärfe nicht zufrieden bist, dann kann man da vielleicht mehr zu sagen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
wollte gerade ein Foto uploaden, ich bekomme aber immer die Meldung, Upload is not an image

Was mache ich falsch?
 
Kommentar
Hallo Andreas,

mangelnde Schärfe kann man dem 18-200VR (außer an den Rändern) eigentlich nicht vorwerfen. Wie lange hast Du die D200 denn schon? Ich hatte anfangs auch ziemliche Probleme mit meiner D200 scharfe Bilder hinzubekommen, ich war sogar kurz davor die Kamera einzuschicken. Die D200 ist durch die 10MP extrem empfindlich gegen Verwacklungen, ich habe einige Zeit gebraucht um mich darauf einzustellen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
akammerer schrieb:
wollte gerade ein Foto uploaden, ich bekomme aber immer die Meldung, Upload is not an image

Was mache ich falsch?

Schau mal in die Signatur von Dirk(foxmulder), da ist ein Link auf eine Anleitung zum Bilderhochladen.

Grüßle Michel
 
Kommentar


Ich hoffe das hat jetzt geklappt, dies ist eins der Bilder wo ich denke dass es schärfer sein könnte

Grüsse Andreas
 
Kommentar
akammerer schrieb:


Ich hoffe das hat jetzt geklappt, dies ist eins der Bilder wo ich denke dass es schärfer sein könnte

Grüsse Andreas


EXIF Daten im Photo wären auch hilfreich beim "untersuchen"...
 
Kommentar
So, Andreas hat mir ein paar Bilder gemailt, hier sind Sreenshots aus ViewNX mit dem Focuspunkt und 100%-Crops:

003:
003-fokus.jpg


003-crop.JPG


013a:
013a-focus.jpg


013a-crop.jpg


014:
014-focus.jpg


014-crop.JPG


034:
034-focus.jpg


034-crop.JPG


Die Bilder sind komprimiert auf 200 bis 250 kb, ansonsten so wie ich sie bekommen habe, also hoffentlich JPEGs von der Karte. Exifs sollten in den Crops drin sein.
Scharf ist da idR schon etwas - nur leider meistens nicht das was man gerne scharf hätte...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk

ich verstehe leider nur Bahnhof, was sind den Crops?
Offensichtlich focussiere ich nicht richtig, bei dem badewannenfoto ist es klar.
bei den Porttraits kann ich es nicht nachvollziehen da ich, glaube ich 5 AF Messfelder aktiv habe (die Einstellung mit der Raute) warum werden die Bilder da nicht schärfer?

Sorry für die Anfängerfragen

Grüsse Andreas
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Die Bilder sind komprimiert auf 200 bis 250 kb, ansonsten so wie ich sie bekommen habe, also hoffentlich JPEGs von der Karte. Exifs sollten in den Crops drin sein.
Scharf ist da idR schon etwas - nur leider meistens nicht das was man gerne scharf hätte...

jupps, die mitte ist immer schön scharf... :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten