Welches Ladegerät für eneloops?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ansmann war mal sehr gut, aber inzwischen haben Andere aufgeholt und sind sogar besser, ohne diese Markenhype zu veranstalten.

Bei den Universalladern kann man ja auch bei IVT und Vanson ebenso wie bei H&H schauen, und eneloops gibts seit der Photokina nun auch als Baby- und Monozellen!

Da würde ich auch mal per Google Groups in de.sci.electronics suchen, da sitzen die Spezialisten, oder bei den Modellbauern fragen, wenn sich jemand mit Akkus und Ladern auskennt dann die:)
 
Kommentar
o.k., dann werde ich noch mal weiterforschen. Ich denke aber, dass ich bei dem IVT bleiben werde. Die Monos und die 9V-Dinger (die eckigen) kann ich ja dann mit meinem ollen H&H weiterladen.

LG
Rainer
 
Kommentar
ich bin mit IVT8 sehr sehr zufrieden, habe erstmal nur eine aber heute das zweite bestellt. Dank dieser thread habe ich mir IVT AT8 bestellt deswegen ein fettes dankeschoen an tipp gebenede.
 
Kommentar
Nur ne kurze frage haette ich noch zu BA von AT8:
Lauflicht (alle vier LED´s der Gruppe 1oder 2) = Akku wird entladen

Was ist Lauflicht, blinken usw kenne ich aber was Bitte ist LAUFlicht.
 
Kommentar
Ja, das geht auch. Schau auch mal bei elv.de rein, die haben auch Lader, allerdings ist dieser hier:

http://www.elv.de/Ladegerät-BC-700-...Mignon-/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_22135

der von Accupower dens auch bei Amazon gibt, und der hat ein externes Netzteil, dafür kann da jeder Schacht ein eigenes Ladeprogramm - wenn man das braucht.

Die Infiniums sind sowas wie eneloop, aber nur gelabelt, da Panasonic das Knowhow erst jetzt durch die Fusion mit Sanyo bekommt und diese Dinger bei Yuasa oder GP zugekauft hat.

Schaut man sich das Laderprogramm von ELV genauer an entdeckt man lauter Bekannte:

http://www.elv.de/Schnelllader-HSC-401/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_11755

das ist der ALG-651 von H&H, zum Vergleich:

http://www.hartig-helling.de/produk...=&pid=5466&pageNum_Produkte_ShowPID=4&lang=de

weiterhin finden sich da geräte von Accupower und auch Ansmann.
 
Kommentar
Nur ne kurze frage haette ich noch zu BA von AT8:
Lauflicht (alle vier LED´s der Gruppe 1oder 2) = Akku wird entladen

Was ist Lauflicht, blinken usw kenne ich aber was Bitte ist LAUFlicht.


Lauflicht ist wenn entweder alle LEDs an sind und eine immer der reihe nach dunkel geschaltet wird (negatives LL) oder alle sind aus und eine der LEDs wird der Reihe nach eingeschaltet (positives LL), dadurch ensteht der Eindruck daß das Licht durch die LED-Reihe läuft.

man kennt das von Autobahnbaustellen zB.
 
Kommentar
Lauflicht ist wenn entweder alle LEDs an sind und eine immer der reihe nach dunkel geschaltet wird (negatives LL) oder alle sind aus und eine der LEDs wird der Reihe nach eingeschaltet (positives LL), dadurch ensteht der Eindruck daß das Licht durch die LED-Reihe läuft.

man kennt das von Autobahnbaustellen zB.

und heute wieder was gelernt. herzlichen dank:up:
 
Kommentar
Moin,
also meine eneloops kommen nur in den Charge Manager 2020 von Voltkraft, zum einen kann man über die enes hinaus da alles reinstopfen incl. Monos (die aus mainer Maglite z. Bsp....), zum anderen sehe ich jederzeit wie hoch die Kapazität der Akkus noch ist indem ich sie zunächst restentlade und hinterher sehe was tatsächlich "reingegangen" ist. Ausserdem kann man jeden Akku in jedem Schacht unterschiedlich behandeln, in jeden einen anderen Akku-Typ einlegen usw da die Schächte komplett unabhängig voneinander sind!
IMHO der beste Akkulader auf dem Markt, natürlich nicht grade ein Discountangebot aber das wars mir wert, bereut habe ich die Ausgabe definitiv nicht.
Einziger Nachteil der Kiste: wenn die volle Pulle läuft das relativ vernehmliche Lüftergeräusch, nix für die Nachttischkonsole (und groß isser...)!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hmmm, wißt Ihr eigentlich, daß man Akkus nur mit rund 10% Ihrer Gesamtkapazität laden sollte, Ihr jedoch ausschließlich Schnelladeteile (die mit 100% laden) empfehlt, nutzt und kauft?.

das von mir empfohlene bc700 kann mit 200, 500 sowie 700 mA laden. da kann man bei 200 mA bei einer kapazität von um die 2000 mAh nicht unbedingt von "schnell laden" sprechen.
 
Kommentar
Ich lade alle meine Akkus mit dem Voltcraft IPC-1 und bin voll zufrieden... die refresh Funktion hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Nur zu empfehlen.
 
Kommentar
Moin,

ich persönlich bevorzuge ein Ladegerät von ALC. Ich habe mir vor vielen Monden das ALC-1000 gekauft und bereue es bis heute nicht. Im Freundes und Verwandtenkreis nutzen auch viele diese Model (oder Version kleiner / größer) und habe da auch nur positives Feedback. OK es kostet mehr als die 8,99€ Geräte aber ich bin zu arm um billig zu kaufen :D
 
Kommentar
Seit ich dieses Ladegerät habe, da bin ich endlich zufrieden:
Habe vorhin ein Varta und ansmann gehabt. Sind kaputtgegangen (ansmann wurde zweimal repariert!).
Jetzt hab ich ein Ladegerät:
Akkuladestation Charge Manager 2015 von Voltcraft, :up:


gekauft bei Conrad und bin total zufrieden!
Meine eneloops arbeiten endlich auch richtig im Batteriegriff Nikon MB-D10.

So meine bisherige Erfahrung.
Gruß
Tony
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten