Welches Ladegerät für eneloops?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wovon sprichst Du?
Sorry, als Elektronikvorbelasteter gingen wohl mit mir die E-Pferde durch: Die Elektronik, welche die elektrische Ladung in die Akkus pumpt, kommt meistens von Firmen wie beispielsweise Maxim. Diese elektronische Schaltung steckt vermutlich in dem billigen Gerät genauso wie in demjenigen von Ansmann.
 
Kommentar
Entschuldigung. Ja natürlich empfehlen Sie das, schließlich wollen sie möglichst bald ein neues Paar verkaufen... :hallo:

ah, eine verschwörungstheorie! hinter sanyo und der ganzen akku-mafia stecken die illuminaten, ich habs doch geahnt! in wirklichkeit hat seit einführung der nicd-zelle keine entwicklung stattgefunden und sämtliche ladegerätehersteller wurden fortwährend getäuscht. oder stecken die auch mit drin? elektrotechniker, elektroniker, physiker: alle bestochen!
 
Kommentar
Hmmm, wißt Ihr eigentlich, daß man Akkus nur mit rund 10% Ihrer Gesamtkapazität laden sollte, Ihr jedoch ausschließlich Schnelladeteile (die mit 100% laden) empfehlt, nutzt und kauft?

In diesem Thread sind mitnichten nur "Schnelladeteile" empfohlen worden.

Ausserdem ist der Begriff "Schnellader" nicht hinreichend genau definiert.
Alles mögliche (vom 1/4C 4-Stunden-Lader bis zum "in-15-Minuten-Minuten-garantiert-voll-Akkus-bitte mit-einem-Topflappen-entnehmen-Gerät") wird als Schnellader angeboten.

Selbst Sanyo empfiehlt eine Schnelladung der Eneloops, den passenden Link find ich leider grad nicht.

Entschuldigung. Ja natürlich empfehlen Sie das, schließlich wollen sie möglichst bald ein neues Paar verkaufen... :hallo:
Sanyo schrieb:
Kann ich einen "Quick Charger" benutzen um einen eneloop Akku aufzuladen?

Obwohl es möglich ist einen eneloop Akku mit einem "Quick Charger" aufzuladen, ist es nicht empfohlen. Wir empfehlen eneloop Akkus in einem NiMh Ladegerät mit 2 Stunden oder mehr aufzuladen. eneloop Akkus mit einem "Quick Charger" aufzuladen kann die allgemeine Lebensdauer des Akkus reduzieren. Es wird ausdrücklich empfohlen eneloop, Sanyo oder Sanyo NiMh Akku Ladegeräte zu verwenden. Wir geben nur Garantie auf eneloop, wenn es mit einem eneloop, Sanyo oder Sanyo NiMh Ladegerät geladen wurde.

Link hier.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
herzlichen dank, wegen dir spare ich jetzt Geld, ich wollte auch nach ich diesen thread hier gelesen habe AT8 kaufen, aber jetzt sage ich nein weil du hast mich ueberzeugt das Sanyos hauseigene ladegeraet am besten fuer eneloops geeignet ist.
danke :up::up::up:
Sigi

:confused: außer einem einzigen user (vor zwei monaten!) hat hier niemand ein sanyo-gerät überhaupt erwähnt. statt dessen wurden reihenweise empfehlenswerte alternativen genannt. deine folgerung ist mit daher völlig unverständlich.
 
Kommentar
... du hast mich ueberzeugt das Sanyos hauseigene ladegeraet am besten fuer eneloops geeignet ist.

Auweia, was habe ich denn da wieder angerichtet?:platsch:

Sigi, nicht ich habe die Sanyo-Ladegeräte empfohlen, sondern Sanyo! (Wäre auch irgendwie komisch, wenn die was anderes empfehlen würden...:rolleyes:)

Ich habe mir die Ladegeräteseite von Sanyo einmal angeschaut:

Die bieten vier unterschiedliche Lader an. Drei davon bieten die Möglichkeit, Akkus einzeln zu laden und eines (das MQN04, das billigste!) lädt die Akkus wohl nur paarweise mit einem geringen Ladestrom (Ladedauer 16h). Es erkennt wohl auch nicht, wenn teilentladene Akkus früher voll sein sollten, sondern lädt einfach weiter, biss es nach 16 Stunden abschaltet.
Das ist auch keine andere Technik, als sie 5,- China-Baumarkt-Lader bieten.

Ich empfehle den IVT AT-8 aus mehreren Gründen:
-Bequemlichkeit: 8 Schächte (mehrere Akkusätze gleichzeitig laden)
-Ladestrom: 500-600 mA, für mich ein guter Kompromiss aus moderater Ladedauer (vollständig leere AA-Eneloop ca. 4h) und Akkuschonung (ich hatte auch ein Billiggerät, dass AA-Zellen mit 1600mA geladen hat-die Akkus waren in der Endphase des Ladens so heiss, dass man sie gerade noch anfassen konnte und die 4 mitgelieferten Billigakkus haben so auch nicht lange überlebt)
Sicherheit: Einzelschachtüberwachung- jeder eingelegte Akku wird unabhängig von seiner Restladung vollgeladen-nicht überladen. Defekte Akkus werden vom Gerät erkannt.
"Mobilität": Dafür, dass man 8 Akkus gleichzeitig laden kann, ist das Ding rel. kompakt. Das Netzteil funktioniert mit 100-240V und ein 12V-Autoanschlusskabel wird mitgeliefert.

Wenn ich das AT-8 nicht schon hätte, würde ich das Swisscharger-Gerät oder den IVT-AT-1 in Erwägung ziehen. Wenn es ein Sanyogerät sein sollte, dann gewiss nicht das MQN04, dessen "ausgefuchste" Ladeelektronik du dir übrigens hier selbst ansehen kannst!

Sorry für die Verwirrung!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Auweia, was habe ich denn da wieder angerichtet?:platsch:

Sigi, nicht ich habe die Sanyo-Ladegeräte empfohlen, sondern Sanyo! (Wäre auch irgendwie komisch, wenn die was anderes empfehlen würden...:rolleyes:)

Ich habe mir die Ladegeräteseite von Sanyo einmal angeschaut:

Die bieten vier unterschiedliche Lader an. Drei davon bieten die Möglichkeit, Akkus einzeln zu laden und eines (das MQN04, das billigste!) lädt die Akkus wohl nur paarweise mit einem geringen Ladestrom (Ladedauer 16h). Es erkennt wohl auch nicht, wenn teilentladene Akkus früher voll sein sollten, sondern lädt einfach weiter, biss es nach 16 Stunden abschaltet.
Das ist auch keine andere Technik, als sie 5,- China-Baumarkt-Lader bieten.

Ich empfehle den IVT AT-8 aus mehreren Gründen:
-Bequemlichkeit: 8 Schächte (mehrere Akkusätze gleichzeitig laden)
-Ladestrom: 500-600 mA, für mich ein guter Kompromiss aus moderater Ladedauer (vollständig leere AA-Eneloop ca. 4h) und Akkuschonung (ich hatte auch ein Billiggerät, dass AA-Zellen mit 1600mA geladen hat-die Akkus waren in der Endphase des Ladens so heiss, dass man sie gerade noch anfassen konnte und die 4 mitgelieferten Billigakkus haben so auch nicht lange überlebt)
Sicherheit: Einzelschachtüberwachung- jeder eingelegte Akku wird unabhängig von seiner Restladung vollgeladen-nicht überladen. Defekte Akkus werden vom Gerät erkannt.
"Mobilität": Dafür, dass man 8 Akkus gleichzeitig laden kann, ist das Ding rel. kompakt. Das Netzteil funktioniert mit 100-240V und ein 12V-Autoanschlusskabel wird mitgeliefert.

Wenn ich das AT-8 nicht schon hätte, würde ich das Swisscharger-Gerät oder den IVT-AT-1 in Erwägung ziehen. Wenn es ein Sanyogerät sein sollte, dann gewiss nicht das MQN04, dessen "ausgefuchste" Ladeelektronik du dir übrigens hier selbst ansehen kannst!

Sorry für die Verwirrung!

gruss,

Peter
uuuuuuuuuuuuuupppppppppppssssssss:eek:
sorry hab dich echt missverstanden, ich loesche meine beiträge sofort.
sorry an alle.:sorry::sorry::sorry::sorry::sorry::sorry::sorry::sorry::sorry::sorry:
 
Kommentar
guten abend,
Kurze frage an AT8 besitzer.
mein AT8 (gestern angekommen) hat nicht 8 gruene Leds sondern 4 mal gruen und 4 mal rot , also eine 4er gruppe blinkt rot beim laden und der andere gruppe gruen. ist das bei euch auch so?
MFG
Sigi
 
Kommentar
Ja, ist bei mir auch so. Ich nehme an, dass die beiden Farben die zwei Vierergruppen symbolisieren sollen, in denen das Gerät im Entlademodus arbeiten kann.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

die eneloops und die dazu geeigneten/erforderlichen (?) Ladegeräte sind für mich absolutes Neuland. Da ich aber einen Batteriegriff für meine S5Pro bestellt habe, werde ich mich auf vielfache Empfehlung hier wohl mit den eneloops anfreunden dürfen.

Nun meine Frage: Habe mir vor einigen Jahren ein damals wohl nicht so schlechtes Ladegerät von H&H gekauft (bl 606 gs http://www.hartig-helling.de/downloads/download_bedienungsanleitungen/Gruppe_14/BL606GS_0503.pdf).

Kann ich das nun weiterverwenden oder brauche ich ein neues?
Wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

LG
Rainer
 
Kommentar
Da ich aber einen Batteriegriff für meine S5Pro bestellt habe, werde ich mich auf vielfache Empfehlung hier wohl mit den eneloops anfreunden dürfen.

Das ist auch das beste was Du tun kannst:)

Habe mir vor einigen Jahren ein damals wohl nicht so schlechtes Ladegerät von H&H gekauft (bl 606 gs http://www.hartig-helling.de/downloads/download_bedienungsanleitungen/Gruppe_14/BL606GS_0503.pdf).

Kann ich das nun weiterverwenden oder brauche ich ein neues?
Wäre für einen kurzen Tipp sehr dankbar.

Der hat zwar keine Einzelzellüberwachung und scheinbar eine einfache Delta-T-Schaltung aber ist kein Akkubräter, allerdings auch ein ziemlicher Trümmer. Die in meiner Blitz-FAQ empfohlenen Lader sind wesentlich kleiner, aber den kannste erstmal nutzen und das gesparte Geld in mehrere Sätze eneloops investieren. Wenn man wirklich universell sein will angelt man sich diese Batteriehalter als ersatzteil und hält immer einen Satz in Reserve für alle Fälle, so habe ich das bei der S2 immer gemacht und stand dank eneloop nie ohne Strom da.
 
Kommentar
Danke Dietmar für Deine schnelle und verständliche Antwort. Welche Vorteile - außer der intelligenten Überwachung - bieten die neuen Geräte noch? Sind sie schneller? Das nervt nämlich an meinem Brocken. Mit Entladen komme ich nicht ohne "Übernachtung" davon.

Wie meinst Du das mit dem "Ersatzteil"? Ich würde mir höchstwahrscheinlich sowieso ein 8er-Ladegerät anschaffen. Dann brauche ich auch kein Ersatzteil, oder wie meintest Du das?

LG
Rainer
 
Kommentar
Dietmar, Du hast in Deinen Blitz-FAQ den 8er von IVT nicht empfohlen. Spricht etwas gegen ihn? Er wäre für mich praktischer als der kleine, denn für den Batteriegriff brauche ich ja 6 Mignons, die könnte ich mit dem 8er IVT in einem Rutsch aufladen.
 
Kommentar
Ich habe in der FAQ ja keine ausschließlichen Empfehlungen genannt sondern diese beiden Geräte als beispiele von der benutzten Ladetechnik her. gegen den AT-8 spricht absolut nichts, die Geräte dieser Firma sind erste Sahne, den 8er werde ich mir wahrscheinlich selbst auch zulegen.

Ja, schneller sind sie auf jeden Fall. Ich hatte vorher den Accupower 2010, kein schlechtes teil, aber das dauerte bis der die eneloops voll hatte, der Swisscharger ist flotter, kleiner und hat kein Steckernetzteil. Es gibt von Accupower ja auch den LCD-Schnellader, von dem ich aber nicht weiß ob er ein externes Netzteil hat. Wenn einem das nicht stört ist das ein empfehlenswertes Komplettangebot.

Die Einzelzellüberwachung ist eben dann gut wenn eine der Zellen mehr Nachdruck braucht oder gar defekt ist, das zeigt das Ladegerät dann sofort an und man spart sich so böse Überraschungen wenn trotz Laden der Akkupack nicht geht.

Das Entladen kannst Du jetzt getrost vergessen, das brauchte man bei NiCd-Akkus noch wg Memoryeffekt, der ist bei NiMH incl eneloop nimmer vorhanden.

Wenn Du 8 Akkus auf einmal laden willst nimm das At-8 von IVT, da machst nichts falsch.

Alternative wäre der Vanson V-6280

Wer mehr laden will nehme den Vanson V-6988, der kann 10 Zellen auf einmal laden, die bauen auch viele geräte für Andere seit mehr als 20 Jahren:

http://vanson.com.hk/frame.php?link=NI_CD_and_NI_MH_Battery_Charger

Das mit dem Ersatzteil bezog sich auf die Batteriekäfige des MB-D200. Wenn Du 2 davon in Reserve und mit eneloops bestückt hast brauchst nur austauschen statt die Akkus da einzeln rausfuddeln, das ist dann genauso komfortabel wie mit den Kameraakkus selbst.
 
Kommentar
Dietmar, ich danke Dir sehr für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich werde das IVT 8 gleich bestellen. Der kann zwar keine Monos laden, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl auch nicht, zumal die Ansmann-Geräte, die das auch noch können, von den Usern bei Amazon sehr zwiespältig gesehen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten