Welches Ladegerät für eneloops?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Welches Lagergerät für eneloops?

Nein richtig vermutet, es werden immer nur vier auf einmal geladen.
Anschluß für Auto ist im Lieferumfang dabei.

Gruß
Thomas

Entschuldige wenn ich Dir wiedersprechen muss aber das stimmt so nicht.
Legst Du 8 gleichmäßig entladene Zellen in den AT-8 werden diese auch gleichzeitig geladen, was auch durch das zeitgleiche/zeitnahe Beenden des Ladevorgangs erkennbar ist.


Viele Grüße
Manu


p.s. natürlich werden auch ungleichmäßig entladene Zellen gleichzeitg geladen :)
und noch mal Edit: unter http://deutsch.ivt-hirschau.de/content.php?parent_id=CAT_12&doc_id=DOC_166 steht
" vier bzw. acht voneinander unabhängige Ladeschächte"
 
Kommentar
Ich habe auch "nur" den Steckerlader von Sanyo, und ich muß leider zustimmen; in einer Stunde aufladen geht gar nicht. 5 stunden sind da schon etwas realistischer. Aber was soll's, wenn man Zeit hat.
 
Kommentar
AW: Welches Lagergerät für eneloops?

Ich hab das Teil, bei mir werden zuerst die oberen vier und dann die unteren vier geladen.

Das sagt der Hersteller:
Automatische Schnellladung

Sobald ein oder mehrere Akkus eingelegt werden, beginnt die Schnellladung automatisch. Da alle Ladeschächte voneinander unabhängig arbeiten, können problemlos Akkus unterschiedlicher Kapazität, unterschiedlichen Typs (NiCd/NiMH) und Größe (Micro AAA, Mignon AA) gleichzeitig geladen werden. Jedem Ladeschacht ist eine grüne LED zugeordnet. Während des Ladevorgangs blinkt die grüne LED im Sekundentakt. Sobald der Ladevorgang beendet ist, leuchtet die grüne LED ständig.
Geladene Akkus können im Ladegerät verbleiben. Nach dem Ladeende schaltet das Gerät automatisch auf Erhaltungsladung. Um der Selbstentladung (Leckstrom) von Akkus entgegenzuwirken, werden die Akkus während der Erhaltungsladung mit einem geringen Impulsstrom geladen.


http://deutsch.ivt-hirschau.de/content.php?parent_id=CAT_12&doc_id=DOC_166
 
Kommentar
AW: Welches Lagergerät für eneloops?

Ich hab das Teil, bei mir werden zuerst die oberen vier und dann die unteren vier geladen.

dann isses kaputt. der hersteller gibt eindeutig an, dass 8 mal 550 mA ladestrom abgegeben werden können, daraus folgt zwingend, dass alle acht zellen in den ladeschächten gleichzeitig geladen werden. etwas anderes wurde in testberichten und von allen mir bekannten nutzern des gerätes auch nie bemerkt. du solltest das mal überprüfen lassen.
 
Kommentar
AW: Welches Lagergerät für eneloops?

Ich habe das BC900 und bin sehr zufrieden.

Das Sanyo hatte ich auch mal aber da kann man die Akkus nur paarweise laden was bei unterschiedlichen (ent)Ladezuständen nicht immer gut ist!

Deshalb für mich wichtig beim Kauf: Jeder Akku wird einzeln kontrolliert und geladen!
 
Kommentar
IVT.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Die Bedienungsanleitung ist ja wirklich nicht leicht zu verstehen.

Ich denke wenn man nur lädt geht es parallel. Wenn man Laden und gleichzeitig Entladen will, dann geht es nur in 2 Gruppen.

Richtig so?
Kai
 
Kommentar
Die Bedienungsanleitung ist ja wirklich nicht leicht zu verstehen.

Ich denke wenn man nur lädt geht es parallel. Wenn man Laden und gleichzeitig Entladen will, dann geht es nur in 2 Gruppen.

Richtig so?
Kai

Ich habe bestimmt schon 20 Ladungen hinter mir, es blinkt immer nur eine vierer Gruppe.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich habe bestimmt schon 20 Ladungen hinter mir,

ach doch schon so viele?
Ich habe das Gerät seit etwas mehr 1 Jahren mit 56 Eneloops plus etliche andere Akkus im Einsatz und konnte bisher immer alle 8 Akkus gleichzeitig laden.
Wenn man jedoch zeitgleich laden und entladen möchte, dann hast du Recht, das geht dann nur in den jeweiligen Gruppen aber selbst diese beiden Gruppen arbeiten parallel.
Wäre auch Quatsch, wenn ein 8-Fach Ladegerät nur 4 Akkus laden kann,
kann man sich gleich ein 4-Fach kaufen.


Viele Grüße
Manu
 
Kommentar
Ich habe bei IVT telefonisch angefragt.
Das ladegerät kann 8 Akkus auf einmal laden, wenn wie bei mir nur 4 Leds blinken soll ich das Gerät zur Reparatur einsenden.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
na siehst Du :up:

eine Möglichkeit vor dem Einschicken wäre, Netzteil prüfen.
Kaum ein Gerät hat heutzutage kein Netzteil und da kann es schon mal vorkommen, dass man es vertauscht hat.
Ich kenne die Schaltung des AT-8 nicht aber bei zu wenig V oder Ah am Eingang kann ich mir durchaus vorstellen, dass er sich dadurch so verhält.


Viele Grüße
Manu
 
Kommentar
Hallo Leute,
ich habe mir von IVT das AV4 gekauft. :D

Während dem Ladevorgang hört man ein zirpen wie von einer Grille.
Ist das normal?


Danke im Voraus
 
Kommentar
Eins wurde hier noch nicht genannt: Der Swisscharger G5 von Swissbatteries.com. Ich hab den G4 und kann ihn nur wärmstens empfehlen, zumal er kein Steckernetzteil hat. Stattdessen nutzt er das gleiche Kabel wie es auch am Lader für die Nikon-Li-Akkus dran ist (und auch an vielen Notebooks).

Ein Autoladeadapter wird mitgeliefert.

Hier der Link zum Shop
 
Kommentar
Ab Montag 22.12. bei Aldi Nord.
Ladegerät mit Entlade- u. Testfunktion, Überladeschutz für unschlagbare 8,99 EUR.

Dann kann der Weihnachtsbaum eine Nummer größer werden!
 
Kommentar
Eins wurde hier noch nicht genannt: Der Swisscharger G5 von Swissbatteries.com. Ich hab den G4 und kann ihn nur wärmstens empfehlen, zumal er kein Steckernetzteil hat. Stattdessen nutzt er das gleiche Kabel wie es auch am Lader für die Nikon-Li-Akkus dran ist (und auch an vielen Notebooks).

Ein Autoladeadapter wird mitgeliefert.

Hier der Link zum Shop



für bestellungen innerhalb der eu ist diese adresse besser: http://www.swissbatteries.at/akkuladegeraet_swisscharger_g5.htm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten