Welches "Immerdrauf" für die D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Bruder hat sich eine D80 gekauft und jetzt ist er am überlegen welches Objektiv er sich kaufen soll.

In Frage kommen:


AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED
AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR
AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-135 mm 1:3,5-5,6 IF-ED
Sigma 18-55 f/2.8 HSM

Danke für eure Hilfe schon im vorhinein!
 
Anzeigen
Mein Bruder hat sich eine D80 gekauft und jetzt ist er am überlegen welches Objektiv er sich kaufen soll.

In Frage kommen:


AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G IF-ED
AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR
AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-135 mm 1:3,5-5,6 IF-ED
Sigma 18-55 f/2.8 HSM

Danke für eure Hilfe schon im vorhinein!

Das 18-105 wird sich erst noch beweisen müssen. Wenn es nicht auch das Nikon 16-85 mm AF-S DX 3.5-5.6 VR sein darf würde ich von den genannten das Nikon 18-70 nehmen.

Stefan
 
Kommentar
fotofelix schrieb:
AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-135 mm 1:3,5-5,6 IF-ED

Hi,

habe dieses Objektiv jetzt ca. 2 Jahre (Kitobjektiv) und muss sagen, dass ich sehr damit zufrieden bin. Manchmal bin ich vielleicht etwas wegen der Lichstärke enttäuscht (...auf der anderen Seite gibt es dafür wieder was spezielles), aber sonst, ging mit diesem Ding alles, was ich machen wollte. Die Brennweitenabdeckung ist auch echt gut, allerdings will ich mir nächstes Jahr das Sigma 150-500 anschaffen, um den höheren Brennweitenbereich weiter abzudecken.

Ich kann es nur empfehlen. :-:):up:
 
Kommentar
Von den Nikkoren, würde ich aufgrund mangelnder Lichtstärke keins mehr nehmen, sondern evtl. noch das Tamron 2,8/17-55 oder das 2,8/28-75 in Betracht ziehen.
 
Kommentar
Ist zwar ein "altes" Objektiv, aber es ist sehr scharf und hat eine sehr gute
Abbildungsleistung:

AF 3,5-4,5 / 28-105mm D
 
Kommentar
Ich habe inzwischen die Nikon 18-70, 18-135 und 18-200 VR durch und bin seit Juni mit dem 16-85 VR unterwegs und muss sagen, dass es wirklich super ist und würde dir das empfehlen. Zum ersten Mal seit dem ich die D80 habe, bin ich nicht mehr auf der Suche nach einem anderen, besseren Objektiv.

Habe jetzt das Nikon 50/1,8, 70-300 VR, 16-85 VR und das Tamron 11-18 und bin rund herum zufrieden und konzentriere mich nun auf das Fotografieren statt auf die Objektivsuche. :D
 
Kommentar
Wenn man mit dem fehlenden Weitwinkel leben kann eine echte und günstige Alternative, außerdem ist die integrierte Makrofunktion ´manchmal ganz gut zu gebrauchen.

Beides habe ich, D80 und 28-105, und musste feststellen, daß bei stärkeren Kontrasten, bereits bei leichtem Sonnenschein, deutliche chromatische Abberationen auftreten. Leider musste ich ebenfalls feststellen, daß man diese sogar auf einem 9x13-Abzug sehen kann.

Gut finde ich allerdings, wie bereits gesagt, die Makrofunktion. Die habe ich bereits häufiger verwendet und ist für Gelegentlich brauchbar. Ansonsten ist es ein sehr gutes Ojektiv, noch besser an Analog. Da ist es DAS ultimative Standard-Zoom-Objektiv.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe jetzt das Nikon 50/1,8, 70-300 VR, 16-85 VR und das Tamron 11-18 und bin rund herum zufrieden und konzentriere mich nun auf das Fotografieren statt auf die Objektivsuche. :D

Fast genau diese Kombi will ich mir auch für die D80 zusammenstellen. Das 16-85er habe ich schon und bin sehr zufrieden damit. Das 70-300er müßte auf dem Weg zu mir sein. Das 50er kommt dann auch noch irgendwann dazu. Ob ich den Weitwinlebereich noch weiter nach unten erweitere, weiß ich noch nicht.

Grüße

Peter
 
Kommentar
Beides habe ich, D80 und 28-105, und musste feststellen, daß bei stärkeren Kontrasten, bereits bei leichtem Sonnenschein, deutliche chromatische Abberationen auftreten. Leider musste ich ebenfalls feststellen, daß man diese sogar auf einem 9x13-Abzug sehen kann.

Konnte ich in der Intensität wie beschrieben nicht feststellen. Bei starken kontrasten und heftigen Lichtverhältnissen (Gegenlichtsituationen) schon gehabt. Das macht die Linse für mich aber nicht unbrauchbar.
 
Kommentar
Ich warte auf das neue 18-105VR, welches ja als Kit-Objektiv mit der D90 praesentiert wird.
Sollte es einen 12Mp Sensor ordentlich bedienen koennen, so waere es fuer knapp 300 EUR ein tolles "Immerdrauf" an meiner D40 und auch D300. (Mein 18-70 ginge dann in die Bucht).
 
Kommentar
Mein "Immerdrauf" ist momentan ein AF-D 24mm/2,8.

Eine Alternative zu der Liste wäre vielleicht noch das Tamron 17-50mm/2,8.
 
Kommentar
Mein "Immerdrauf" ist momentan ein AF-D 24mm/2,8.

Eine Alternative zu der Liste wäre vielleicht noch das Tamron 17-50mm/2,8.

Hallo Baxx,

wie zufrieden bist Du mit dem 24er? Derzeit ist mein kleinstes das 35er, denke aber darüber nach, nach unten ein wenig zu erweitern, um ein digitales Äquivalent zum Analogen 35mm-Bereich zu haben.

Gruss, Michael
 
Kommentar
hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mir den body d90 kaufen. ich überlege jetzt welches "immerdrauf" sich anbieten würde.
es soll lichtstark sein und natürlich besonders scharf gerade im mittlerem bereich und am ende der brennweite.
17 oder 18 - 50,55 oder auch 85.

meint ihr das nikor 2,8 17-55 ist deutlich besser als das 17-55 2,8 tamron?

danke
basti aus berlin
 
Kommentar
Das 16-85 ist mein bisher beste DX-Mittelklassezoom (vergl. mit 18-55, 18-70 und 18-200) das ich an D70/D70s und D200 hatte.
Das 18-105 soll von der optischen Qualität ähnlich gut wie das 16-85 sein.
Ich würde noch warten bis dieses Verfügbar ist und Tests abwarten bzw. selbst ausprobieren.
Interessant ist das 18-105 durch den VR, den ergiebigen Brennweitenbereich und natürlich den Preis, wenn man also auf Haptik verzichten kann...

Zum 28-105 kann ich die Streulichtblende HN23 (vom 85´er) empfehlen.
Ich empfand damit eine sichtbare Kontrasterhöhung, keine Probleme mit Geisterlichter, Vignettierung oder CA´s.
Außerdem sieht die Kombi dann "vernünftig" aus, nicht so "deppert" wie mit dem Serien-Trichter. Die HN 23 läßt sich übrigens mit einem 77ér Objektivdeckel verschließen, so dass die Geli am Objektiv bleiben kann.
Gruß, Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten