welches "immerdabei-tele" im bereich 70-200mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19407

Guest
hallo zusammen,
ich brauche ein kleines, leichtes, nicht unbedingt lichtstarkes aber ab blende 8 knackscharfes (bis in die ecken) telezoom, das man mal eben so in der kleinen reisefototasche unterbringen kann. es soll vor allem beim segeln und wandern eingesetzt werden.

zurzeit habe ich das nikon AF-S 55-200 DX, das diese kriterien leider nicht ausreichend erfüllt (autofokus ist ziemlich langsam und abbildungsleistung ist für meine ansprüche mangelhaft. mit dem plastikbajonett kann ich mich auch nicht so recht anfreunden) und das sigma 70-200/2,8 EX DG macro, dass diese kriterien leider auch nicht erfüllt (gross, schwer, als "immer dabei" eher untauglich, dafür ein gutes low-light-tele)

nach ein wenig forschung im internet kämen somit die folgenden 4 objektive in betracht:

- nikon 55-200 DX VR (vorteil: VR, klein genug, relativ leicht, moderater preis, nachteile: laut verschiedenen testberichten wohl die gleiche optische konstruktion wie beim nikon 55-200 ohne VR - also nicht ausreichend, plastikbajonett, autofokus nicht wirklich schnell.)
- Tamron 70-300 DI II LD (und zwar die DI II LD version, nicht die alte LD version!) (vorteil: relativ klein, leicht, ziemlich billig, nachteile: abbildungsleistung?, kein VR, non-Nikon)
- Sigma 55-200/4-5,6 (vorteil: klein, leicht, ziemlich billig, nachteile: abbildungsleistung?, kein VR, non-Nikon)
- AF-S DX 70-300G VR (vorteil: gedichtet und mit VR, gute abbildungsleistung bis 200mm, nachteile: gross, relativ schwer)

habt ihr noch einen anderen tipp (evtl. auch kleine, leichte festbrennweite?)
zu welchem würdet ihr mir raten? und warum? habt ihr eigene erfahrungen mit den objektiven gesammelt?

zurzeit schwanke ich noch zwischen tamron 70-300 und dem nikon 70-300 VR.
das VR ist mit knapp 800g ein ziemlicher klopper - und die schlechteste optik ist ja bekanntlich die, die zuhause liegt.

andererseits ist das nikon in sachen abbildungsleistung, brennweite und verarbeitung ziemlich genau das was ich seit langem suche. die gedichtete konstruktion wäre grade beim segeln natürlich auch interessant. ist nur die frage ob ich es mitnehmen würde...

vom tamron hab ich bisher ziemlich viel verschiedenes gelesen und gesehen. bilder die mit der pentax-version des tamron 70-300 gemacht wurden waren zum teil ziemlich gut, andere berichten von matschigkeit. könnte also etwas mit der serienstreuung bei tamron zu tun haben. nachteil: kein VR.

danke schonmal im voraus
k.
 
Anzeigen
Kann zwar wenig zu den von dir aufgezählten Optiken sagen, sondern nur einen guten Tipp geben:
Lass die Finger vom Sigma 55-200. Ich hab es selber und bin damit absolut nicht glücklich. Die Abbildungsleistung ist alles andere als vorzeigbar und langsam ist es auch noch. Von 50 Bildern ist vielleicht eins scharf.
Und du hast es selber perfekt beschrieben: Billig.
Tu´s dir nicht an. Ganz ehrlich. Lieber nochmal bisschen sparen und was ordentliches kaufen. (hab ich zumindest so festgestellt)
 
Kommentar
Was ist mit einem gebrauchten Nikon 4-5.6/70-210mm?
Ca. 600 Gramm, als non-D-Version gute 100 €, als D-Version gute 200 €, gute Abbildungsleistung, allerdings kein rasend schneller AF, besonders nicht bei der Non-D-Version. Und es ist ein Schiebezoom... ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich würde das 70-300VR nehmen, der Größen und Gewichtsunterschied zu den "Kleinen" ist bei weitem nicht so gravierend wie zu der Klasse zu der 2,8er Tele-Klasse. Und ja, das von Dirk ins Rennen gebrachte 70-210 AF-D ist prima, aber seit ich das 70-300VR habe, werde ich meiner Frau mein altes 70-210 nie wegnehmen... - blöderweise will sie jetzt auch das 70-300VR :D ...
 
Kommentar
ich kann dir ebenfalls das 70-300 VR nur empfehlen udn so groß und schwer finde ich es nun wirklich nicht
 
Kommentar
vielen dank für die antworten.

wie gesagt - zurzeit tendiere ich eher zum 70-300 VR, müsste dann allerdings mit der mittelgrossen fototasche auf reisen gehen, was ich gewichts und grössenmässig eigentlich nicht möchte und wie ich mich kenne würde dann das 70-300er meistens zuhause bleiben, oder ich müsste ein objektiv zuhause lassen, wodurch entweder die lichtstarke festbrennweite (50er) für den mittleren brennweitenbereich oder das weitwinkel fehlen würde.

mit gross meine ich nicht "so gross wie ein 300/2,8" sondern "grösser als das ich es liegend quer in meine kleine crumpler reinbekomme" - länger als ein tokina 12-24 sollte es also nicht sein.

das 70-210 sieht von grösse und gewicht recht interessant aus. wo kann ich dazu bilder finden?

das sigma ist inzwischen aus der liste raus - der schärfeabfall zum rand hin scheint durchweg ein problem dieser optik zu sein und keine serienstreuungsbedingte geschichte.
 
Kommentar
sowohl als auch - in erster linie meinte ich jedoch bilder die mit dem 70-210 gemacht wurden. *smile*
 
Kommentar
Kommentar
kafenio schrieb:
sowohl als auch - in erster linie meinte ich jedoch bilder die mit dem 70-210 gemacht wurden. *smile*

O.k., ich hätte ein paar... - bevor ich willenlos was raussuche: worauf kommt es Dir an?

Schärfe?
Kontrast?
Auflösung?
Nah-/Fernbereich?
 
Kommentar
Hallo,

foxmulder schrieb:
Was ist mit einem gebrauchten Nikon 4-5.6/70-210mm?
Ca. 600 Gramm, als non-D-Version gute 100 €, als D-Version gute 200 €, gute Abbildungsleistung, allerdings kein rasend schneller AF, besonders nicht bei der Non-D-Version. Und es ist ein Schiebezoom... ;)

Gruß
Dirk

an meiner D50 ist der AF des 70-210/4-5.6D jedoch schneller als der AF des AF-S 55-200 DX ...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Friese schrieb:
O.k., ich hätte ein paar... - bevor ich willenlos was raussuche: worauf kommt es Dir an?

Schärfe?
Kontrast?
Auflösung?
Nah-/Fernbereich?
klasse!

wenn du mich so fragst:

jeweils schärfe (rand/mitte, offen / abgeblendet bei blende 8) und
auflösung am langen und kurzen ende.

ansonsten tun es auch einfach zwei bilder: irgendeine fläche mit linien frontal fotografiert, und ein "gartenfoto" :)

danke schonmal!
 
Kommentar
kafenio schrieb:
das 70-210 sieht von grösse und gewicht recht interessant aus. wo kann ich dazu bilder finden?

.


Hallo,

Hier gibt´s genug davon:

http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=214


Solltest du nicht 500 Euro für ein Nikon 70-300 VR ausgeben wollen (wäre meine erste Wahl), rate ich dir auch zum 70-210. Nimm aber die D-Version (ca. 100 Euro teurer), der AF ist merklich schneller.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
@kafenio

ich glaube, der Link von Christoph ist informativ genug, sonst PN, ich mail Dir dann ein paar RAWs zu, mit denen Du rumspielen kannst.
 
Kommentar
Kommentar
lvcc schrieb:

danke an christoph für den bilderlink!

@friese: bilder sind in dem fall in der tat ausreichend unter christophs link zu finden. danke dennoch fürs angebot. :)

hi mike,
danke für den link zum photozone test. evtl. sollte ich mir doch nochmal das 55-200 VR ansehen, wobei auch das ein plastikbajonett hat und recht stark verzeichnet...allerdings sind die unterschiedlichen messwerte in den PZ.com-tabellen ein grund nochmal genauer hinzusehen.

viele grüsse
k.
 
Kommentar
Mein 70-300VR mit seinen 745 Gramm laesst sich noch wunderbar tragen, finde ich :)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir gerade das 70-300 VR Nikkor zugelegt und kann es nur empfehlen. Preis- / Leistungsverhältnis stimmt, jedenfalls für mich. Das Gewicht ist akzeptabel, auch unterwegs.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten