Welches (freeware) Programme für GPS unter Linux ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

werde mir in den nächsten Tagen einen GPS Logger bestellen, entweder wird es was billiges von eBay oder vielleicht sogar die Luxusvariante N2 di GPS mini, muß mich noch entscheiden welches ich letztendlich nehme...

Aber jetzt mal wieder zum Thema:

Sollte es die eBay-Lösung werden, dann brauche ich einmal eine Programm mit der ich die GPS-Daten in die Exif's schieben kann und dann noch zusätlich noch ein Programm wo ich mir die Route dann in Google-Earth anzeigen lassen kann, oder gibt es Programm was beides kann ?

Wenn es das N2 di GPS mini werden sollte dann ist ja nur noch ein Programm nötig mit dem ich es in Google-Earth anzeigen lassen kann, was kann man da empfehlen ?

Da ich eher Linux als Windows nutze, ahben die Linuxprogramme vortritt, allerdings sind gute Windows-Tipps auch wollkommen.

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Hallo,

um GPS-Daten in die Exifs zu bekommen, könntest Du gps2photo (auch als gpsphoto bekannt) benutzen.
Das ist ein Perl-Skript, das auf dem Exiftool aufbaut und somit auch unter Linux lauffähig.

Ein weiteres Programm, das interssant sein könnte: gpisync (für Windows und Linux)
Das Programm hat eine Schnittstelle zu Google Earth.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo Gregor,

den Dawntech di-GPS mini gibt es leider nicht mehr. Ersatz ist der di-GPS Pro. Wesentlicher unterschied ist, dass der mini eine Klinkenbuchse für den Fernauslöser hatte. Der pro hat nun die Nikon 10pin Buchse für den Fernauslöser.
Ich bin gerade mit Dawntech bzw. Solmeta an einer Sammelbestellung. Bei 45$ Fracht sicherlich kein Fehler. Soll diese Woche laiufen.

Zu Deiner Linuxfrage: Die Bildverwaltung DigiKam kann geotaggen. Sowohl über sync (noch rudimentär in Zeitkorrektur/Interpolation), als auch über das Klicken in einem Luftbild. Auch gut zur Kontrolle!

Also, wenn Du an der Sammelbestellung mitmachen willst: Sag Bescheid.

Gruss,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten