Welches Format bei Onlineentwicklung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

orville.wright

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde!

Ich habe neulich einen Artikel zum Bildeformat von Digitalkameras im Internet gelesen, kann diesen aber nicht mehr finden.

Es ging darum, welches Format Bilderdienste anbieten und welches am besten gewählt werden sollte. Bisher bin ich davon ausgegangen das alle Digicams im Seitenverhältnis 4:3 aufnehmen und ich deshalb bei den Bilderdiensten das Format 10x13 gegensätzlich dem analogen 2:3 Seitenverhältnis und Format 10x15 auswähle.
Das Format wähle ich, damit ich keine weißen Ränder oder beschnittene Bilder habe.
Wenn hier schon falsch liege verbessert mich bitte.

Na ja in diesem Artikel war eine Formel angegeben aus der sich das Seitenverhältnis der Aufnahme errechnet. Ich also gleich mal probiert und demnach müsste die D40 im Verhältnis 2:3 aufnehmen.
Stimmt das? Oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

Dann müsste ich ja bei der nächsten Onlineentwicklung ein anders Format wählen. Oder?:nixweiss:
 
Anzeigen
Die D40 hat eine Auflösung von 3008x2000 Pixeln was, wie du richtig festgestellt hast, einem Seitenverhältnis von 2:3 entspricht und von den meisten Bilderdiensten auch angeboten wird.
Das 4:3 Format enstammt in der digitalen Fraktion meines Wissens hauptsächlich der Bildgröße von Kompaktkameras und ist bei DLSRs unüblich, ohne mich jetzt darauf festlegen zu wollen.
 
Kommentar
Na super!

Dann habe ich es bei den letzten 3 Bestellungen falsch ausgewählt.
Ufff:confused: So ist das wohl als Anfänger :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten