Welches CMS für Fotoseite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

darkcobalt

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo. Ich will für einen befreundeten Fotografen eine Website (idealerweise CMS) bauen auf der er schnell und einfach seine fotos hochladen kann. diese sollen dann im kleinen format mit wasserzeichen von jedem abrufbar sein und es soll auch die möglichkeit des logins geben. nach dem login sollte man die fotos auch bestellen können. dafür sollte die seite so wie ein e-shop funktionieren.

ähnlich wie i-stock photo oder ähnliche große professionelle seiten. welche softwarelösung würdet ihr mir dafür empfehlen???
 
Anzeigen
Hallo,

Schau mal hier http://www.fotoportopro.de/ ist zwar keine Software aber genau das was Du suchst^^ (Denke Ich)

Gruß,
Jens

Vielen Dank für den Link. Schaut wirklich guat aus, aber ich hätte lieber ein CMS das ich auf meinem eigenen webserver laufen lassen kann. vielleicht hat hiefür auch noch jemand einen tipp welche systeme gut arbeiten?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Kommentar
Hallo Jens,

hast Du schon (positive) Erfahrungen mit http://www.fotoportopro.de/ gemacht ?

LG

Hallo,

Also positiv ist natürlich das es kostenlos ist :) Du kannst die Preise selber bestimmen. Du kannst bis zu 10 GB hochladen (auf wunsch mehr). Und zb. für jede Veranstaltung eine eigene Fotogallerie anlegen. Das beste ist aber für mich das Ich mich um nix mehr kümmern muß ausser die Foto´s hochzuladen. Von der Bestellung bis hin zur Lieferung läuft alles automatisch. Du bekommst bei einer Betsellung deine Provison am Monatsende. Wie hoch diese ist kannst Du bei der erstellung deiner Preisliste genau sehen.

Bei Fragen einfach eine PM an mich.

Gruß,
Jens
 
Kommentar
Also empfehlen kann ich da Gallery 2, das bietet alle Funktionen die du angesprochen hattest.

Auch nett finde ich JAlbum hatte ich allerdings nur mal so zum Testen drauf und nicht wirklich ausführlich getestet
 
Kommentar
Hallo,
das bekannteste CMS Content Management System
ist wohl: http://www.joomlaos.de/ Joomla.
Hier kannst du, da modular aufgebaut, eine Fotogallerie und viele ander Applikationen einbinden.
Vorausetzung ist ein Webhosting, das MySQL-Datenbanken unterstützt. es gibt tausend von Templates, die du nach belieben verändern, an deine Bedürfnisse anpassen kannst. Ich möchte das System auch demnächst für einen Internetauftritt nutzen.
Der große Vorteil ist natürlich die Administration über Browser, alles wird auf dem Webserver installiert.

Harald
 
Kommentar
Joomla ist aber imho sehr schwer zu bedienen.
Was wär' mit Wordpress und einem Photoblog-Skin?
 
Kommentar
Joomla ist aber imho sehr schwer zu bedienen.
Was wär' mit Wordpress und einem Photoblog-Skin?

Habe mich einige Zeit mit dem System beschäftigt, die Meinung derjenigen die das System benutzen ist eine Andere! Alles soll ziemlich einfach zu gestalten sein, Forum, Gästebuch,Fotogalerie, aber wer weiß, man muss immer erst einmal selber seine Erfahrungen machen.
Mit Wordpress hab ich einen Blog realisiert, das ist inder Tat sehr einfach!

Harald
 
Kommentar
Hallo,

Also positiv ist natürlich das es kostenlos ist :) Du kannst die Preise selber bestimmen. Du kannst bis zu 10 GB hochladen (auf wunsch mehr). Und zb. für jede Veranstaltung eine eigene Fotogallerie anlegen. Das beste ist aber für mich das Ich mich um nix mehr kümmern muß ausser die Foto´s hochzuladen. Von der Bestellung bis hin zur Lieferung läuft alles automatisch. Du bekommst bei einer Betsellung deine Provison am Monatsende. Wie hoch diese ist kannst Du bei der erstellung deiner Preisliste genau sehen.

Bei Fragen einfach eine PM an mich.

Gruß,
Jens

Hallo Jens,

danke für die Infos. Werde mich dann mit www.fotoportopro.de mal genauer befassen und ein Shop einrichten.

LG
 
Kommentar
Habe gerade mal ein paar Referenzen von fotoportopro angeklickt. Ich finde das alles gähnend langsam. Hier wurde gesagt, ich bekomme am Monatsende eine Provision. Läuft da was quer? Ich will meine Bilder verkaufen, fpp könnte eine Provision bekommen. Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß Peter
 
Kommentar
Just my 2Sempfs: Ich habe mal mit Joomla/Mambo gearbeitet. Sobald du eine doch etwas verschachteltere Menüführung benötigst, kommt es sehr darauf an, wieviel RAM du auf dem Host hast. Bei meinem war -- wie bei vielen anderen auch -- bei 8 MB Schluß. Alle Menüs darunter wurden mit einer Fehlermeldung quittiert. Dabei war die Struktur nicht besonders kompliziert, nur daß eben die Scripte den RAM geschluckt haben wie Sau. Seitdem arbeite ich lieber offline mit Web-2-Date 4. Ein bißchen wie ein CMS, ein bißchen wie eine Textverarbeitung, ein bißchen anstrengend natürlich auch, wenn es an das Hochladen geht, aber darum kümmert sich das Programm allein, Backupfunktion der fertigen Dateien inklusive.
 
Kommentar
Hallo,

Jalbum, wie hier schon genannt, bietet auch eine Shopfunktion, ist superleicht zu bedienen, hat eine Vielzahl an Styles (Siehe meine HP
Link in der Signatur). Wenns viel Webspace braucht, gibts 15GB für
2.- Euro /Monat inc. Trafficflat bei Revido.de

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten