welches Blitzlicht für die D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

a.pruefe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu im Forum.
Bis jetzt hatte ich F90X mit SB 26.
Habe mir diese Woche eine D200 zugelegt und überlege jetzt was für ein Blitzlicht ich mir zulegen soll, das SB 600 oder doch das SB 800.
Ich bitte um euere Meinung und die Unterschiede.
Danke im voraus
Axel.
 
Anzeigen
Ich würde ebenfalls den SB800 empfehlen.
Der Vorteil zum SB-600 sind die Sync-Anschlüsse sowie die Möglichkeit des Stroboskop-Blitzes. Ein weiterer Vorteil ist der zusätzliche DC Anschluss, der es erlaubt, ein Akkupack anzuschließen, wie das SD8A, mit dem man in Sachen Blitzen einfach flexibler ist und gerade in kurzer Abfolge von Bildern eine schnelle Bereitschaft des Blitzes gewährleistet ist. Der Unterschied ist natürlich der Preis. Der SB600 ist aber im Gegensatz zum SB800 zu abgespeckt.
 
Kommentar
Ich habe fast ein halbes Jahr überlegtr bis ich mich zum Kauf des SB 800 durchgerungen habe (der Preis ist schon happich).
Heute könnte ich mir in den A***** (Anus) beißen, dass ich das Ding nicht gleich bestellt habe.:up:
 
Kommentar
Als gute Alternative gibts die Metz Blitzgeräte. Ich habe Metz schon seit vielen Jahren an der 801 im Einsatz.
Der 54 MZ-4i hat mir schon an der D100 gute Dienste geleistet.Nach einem kostenlosen Firmwareupdate des Blitzadapters funktionierte der Blitz nun auch problemlos an der D200.
Preis/Leistung ist bei Metz sehr gut.
Mittlerweile gibt es auch ein neues Modell mit USB Anschluss zum Firmwareupdate und noch höherer Leitzahl.
 
Kommentar
Ich würde alle drei kaufen:
SB-400, 600, 800...

dann ist man bestens Ausgerüstet.

L.
 
Kommentar
Der 800 hat einen höhere Leitzahl, dass dürfte der wichtigeste Unterschied sein. Ansonsten einfach mal auf der Nikon Seite vergleichen.

Mein Tipp: ebenfalls der SB-800
 
Kommentar
a.pruefe schrieb:
Hallo,
ich bin neu im Forum.
Bis jetzt hatte ich F90X mit SB 26.
Habe mir diese Woche eine D200 zugelegt und überlege jetzt was für ein Blitzlicht ich mir zulegen soll, das SB 600 oder doch das SB 800.
Ich bitte um euere Meinung und die Unterschiede.
Danke im voraus
Axel.

Hallo Axel,

ich setz' jetz' 'mal 'nen Gegenpunkt:
Ich habe mir Anfang des Jahres einen SB600 gekauft und es bis dato nicht bereut. Ich blitze nur gelegentlich, die Reichweite des Blitzes reicht für mich aus, er ist schnell wieder geladen (wenn's denn 'mal darauf ankommt), er kann als "Slave" eingesetzt werden (also vom kamerainternen Blitz drahtlos gesteuert werden, etc. Last but not least empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis besser als beim SB 800.

Die Frage, die sich respektive Du Dir stellen musst ist, wie, wie oft und v.a. wofür Du ihn einsetzen willst. Und das kannst letztlich nur Du selbst genau wissen.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
 
Kommentar
Didi schrieb:
Als gute Alternative gibts die Metz Blitzgeräte. Ich habe Metz schon seit vielen Jahren an der 801 im Einsatz.
Der 54 MZ-4i hat mir schon an der D100 gute Dienste geleistet.Nach einem kostenlosen Firmwareupdate des Blitzadapters funktionierte der Blitz nun auch problemlos an der D200.
Preis/Leistung ist bei Metz sehr gut.
Mittlerweile gibt es auch ein neues Modell mit USB Anschluss zum Firmwareupdate und noch höherer Leitzahl.

Wie? Man kann Blitzgeräte Updaten??
 
Kommentar
Didi schrieb:
Als gute Alternative gibts die Metz Blitzgeräte. Ich habe Metz schon seit vielen Jahren an der 801 im Einsatz.
Der 54 MZ-4i hat mir schon an der D100 gute Dienste geleistet.Nach einem kostenlosen Firmwareupdate des Blitzadapters funktionierte der Blitz nun auch problemlos an der D200.
Funktioniert bei deiner D200 der Zweitreflektor? Meine D70 und die D200 meines Bruders lösen nicht aus, wenn der eingeschaltet ist - trotz Adapter in M6-Version ... :frown1:
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Funktioniert bei deiner D200 der Zweitreflektor? Meine D70 und die D200 meines Bruders lösen nicht aus, wenn der eingeschaltet ist - trotz Adapter in M6-Version ... :frown1:
Hallo Andreas, der Zweitreflektor geht im TTL Modus nicht. Leider ist auch die Bedienungsanleitung hierzu nicht sehr ergiebig.

Gruß Dieter
 
Kommentar
Didi schrieb:
Leider ist auch die Bedienungsanleitung hierzu nicht sehr ergiebig.
Hallo Didi,

natürlich sagt die Bedienungsanleitung da nichts drüber - weil das ein Bug ist! Mit der F6 geht nämlich alles einwandfrei - jeder Modus mit einem und mit beiden Reflektoren, so wie es sein soll, also auch TTL bzw. i-TTL.

Herr Metz, das Problem sollten Sie in der M7-Version aber mal dringend lösen - der Zweitreflektor gibt nämlich dem Blitz überhaupt erst seine Daseinsberechtigung - mit nur einem Reflektor kann ich zum gleichen Preis auch den SB-800 nehmen :eek: ...
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Funktioniert bei deiner D200 der Zweitreflektor? Meine D70 und die D200 meines Bruders lösen nicht aus, wenn der eingeschaltet ist - trotz Adapter in M6-Version ... :frown1:

Ja, mit Metz hatte ich zu analogen Zeiten auch öfter mal gewisse Kompatibilitätsprobleme. Ist eben nicht original Nikon, trotz aller updates etc.

Ich würde daher auf jeden Fall Nikon nehmen und die Entscheidung SB600/800 von der Leitzahl abhängig machen..
...und davon kann man bekanntlich -gerade beim indirekten Blitzen- nicht genug haben.

Ich bin mit meinem SB800 glücklich.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Hallo Didi,

natürlich sagt die Bedienungsanleitung da nichts drüber - weil das ein Bug ist! Mit der F6 geht nämlich alles einwandfrei - jeder Modus mit einem und mit beiden Reflektoren, so wie es sein soll, also auch TTL bzw. i-TTL.
Ich hab eben ein Mail an den Metz Support gesendet. Mal sehen was die dazu meinen.
_____________
gruß Dieter
 
Kommentar
Folgende Antwort gab es vom Metz Support:

"Bei dem genannten i-TTL-Blitzbetrieb in Verbindung mit der Digital-Kamera Nikon D200 muss das Blitzgerät in der Lage sein eine Vorblitztechnik durchzuführen. Diese Vorblitztechnik ermöglicht auch der mecablitz 54 MZ-4i in Verbindung mit dem aktuellen Adapter SCA 3402 M6. Jedoch können diese Vorblitze nur vom Hauptreflektor abgegeben werden. Sobald der Zweitreflektor zugeschaltet wird, ist diese Vorblitztechnik nicht mehr möglich und das Blitzgerät schaltet auf den Standard-TTL-Blitzbetrieb zurück. Diesen Standard-TTL-Blitzbetrieb bieten aber die Digital-Kameras nicht mehr an. Deshalb empfehlen wir in diesem Fall am mecablitz auf den Automatikblitzbetrieb umzuschalten.

Die "analogen" Nikon-Kameras bieten aber im Regelfall den Standard-TTL-Blitzbetrieb an. Deswegen ist in diesem Fall auch der Zweitreflektorbetrieb möglich."

_________________
Gruß Dieter
 
Kommentar
Danke für die Info! Das klingt zwar alles recht plausibel, aber ich habe irgendwo gelesen, dass beim neueren 58er Metz auch mit digitalen Kameras der 2.Reflektor funktioniert :motz: (edit: hier und hier) ... kann das nochmal jemand unabhängig und aus Erfahrung bestätigen/dementieren?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten