Welches Blitzgerät an der F90X???


W

wombel

Unterstützendes Mitglied
Hallo Forum-User
Möchte mein Soligor Blitzgerät , welches ich damals für die F601 gekauft habe, gegen ein besseres von Nikon austauschen.
Betreiben möchte ich das gute Stück an einer F90X mit normaler Rückwand.
Habe die Auflistung der Blitzfunktionen der einzelnen Modelle in meiner Bedienungsanleitung der Kamera studiert, hätte aber gerne Tips aus der Praxis.
Schwanke zwischen dem SB24 und dem SB26. Das SB 28 scheint selbst gebraucht noch recht teuer zu sein. Brauche den Blitz nicht so oft, aber besser wie mein jetziger soll er schon sein.
Freue mich auf eure Beiträge.

Gruß Wombel
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


P

Patrick

Unterstützendes Mitglied
Wenn Du auf indirektes Blitzen verzichten kannst, ist der SB-27 ein echter Preistipp. Meiner ging bei ebay für 74 Euro weg :cry: Das Ding kann alles, was nötig ist, ist aber eingeschränkt beim Blitzen gegen die Decke - dafür ist nur ein klappriger Plastikspiegel vorgesehen. Der SB-28, den ich jetzt habe, ist dafür besser geeignet und sollte für rund 200 Euro zu bekommen sein.

Beide Blitze sind problemlos an F70 und F100 einsetzbar. Also sicher auch an der F90X.
 
J

just

Unterstützendes Mitglied
Habe selber die F90x und besitze den SB26. Da die beiden Geräte aus der gleichen Ära stammen harmonieren die beiden auch gut miteinander.
Wie Du bestimmt schon recherchiert hast kannst du an dem SB26 alle wesentlichen Funktionen wie Leistungsreduzierung, TTL, A-Modus, FP-Kurzzeitsynchro usw. einstellen.
Der SB25 ist bestimmt auch eine Übelegung wert. Bis auf die Möglichkeit der drahtlosen Zündung über eine eingebaute Fotozelle ist er angeblich identisch mit dem SB 26 und noch einiges preiswerter als derselbe.
Ich denke mit beiden SB25 bzw. SB 26 bist Du mit deiner F90x bestens bedient.

Über den SB 24 kann ich nichts sagen.

Kleiner Tip: Wenn ich nur einen Blitz zum aufhellen benötige und nicht so viel mit mir rumschleppen will verwende ich fast immer den SB23. Der Blitz ist sehr kompakt. Außer ein- und ausschalten kannst du allerdings nichts an ihm verstellen. Muß allerdings kein Nachteil sein.
Der SB 23 ist für mich ein Klasse Ersatz für ein eingebautes Blitzgerät. Ich verwende ihn mittlerweile mehr als den großen SB26.
Preiswert (gebraucht ca. 40-50 Euro) ist er außerdem.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung

Gruß
Jürgen
 
S

Schakaya

Guest
Ich hatte an meiner F90X den SB 50 DX. War sehr zufrieden damit und nun klemmt der SB600 dran :wink:
 
Oben