Welches Bildbearbeitungsprogramm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Penny

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Bin durch Zufall auf dieses Forum getroffen und habe auch schon Themen gefunden, die mich interessieren. Nun bin ich auf der Suche nach einem sehr guten und bezahlbaren Bildbearbeitungsprogramm, welches natürlich auch noch leicht verständlich sein sollte.
Kann mir hier jemand eins empfehlen?

Gruß
Anja
 
Anzeigen
Wirf mal einen Blick auf FixFoto, für 30 € kann das eine ganze Menge - nicht das was Photoshop kann, aber für viele Dinge reicht es aus.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Anja,

kennst Du GIMP? (www.gimp.org) oder einfach googeln.
Das gibt es gratis, kann fast so viel wie Fotoshop und zum lernen gibt es jede Menge Literatur.

Grüße aus dem Norden

Martin
 
Kommentar
Wenn Englisch kein Problem für Dich ist, dann schau Dir mal Picture Window Pro an. Viel Power für wenig Geld. Kein Graphikdesignerschnickschank, nur das was Photographen brauchen.

cheers
afx
 
Kommentar
Da kann ich dir sehr Paint Shop Pro empfehlen. Dabei muss es gar nicht die neueste Version sein, auch die Vorgänger waren schon sehr gut. Überzeugt hatten mich die Autokorrektur-Funktionen. Die leisten wirklich gute Arbeit, wenn's mal schnell gehen muss und man nicht jedes Bild aufwendig in Handarbeit korrrigieren will.
Das arbeiten mit Ebenen ist ebenfalls möglich. Es gibt Rahmenvorlagen und vieles mehr.
Insgesamt bietet das sehr schnell arbeitenede Tool es sehr viel für einen vergleichsweise kleinen Preis. Die aktuelle Version XI kostet unter 100 Euro.

Gruß Kai
 
Kommentar
Und ich werfe mal Photoshop Elements mit in die Runde. Kostet ca. 70 Eur. und bietet so viele Möglichkeiten, dass es i.d.R. erstmal längere Zeit ausreicht. Steigen irgendwann die Ansprüche ist man dann bestens für das Bildbearbeitungsprogramm gerüstet...die Photoshop Vollversion.

Ich bin froh, dass ich damals mit Elements eingestiegen bin. So hatte ich später die notwendigen Grundlagen für die Vollversion.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Und ich werfe mal Photoshop Elements mit in die Runde. Kostet ca. 70 Eur. und bietet so viele Möglichkeiten, dass es i.d.R. erstmal längere Zeit ausreicht. Steigen irgendwann die Ansprüche ist man dann bestens für das Bildbearbeitungsprogramm gerüstet...die Photoshop Vollversion.
Typisches Anfixen und dann Abkassieren.

Alles was an PS wirklich interessant ist fehlt in PSE. Dann lieber gleich was anderes.

cheers
afx
 
Kommentar
afx schrieb:
Alles was an PS wirklich interessant ist fehlt in PSE. Dann lieber gleich was anderes.

Eine persönliche Einschätzung von Dir...was der Threaderöffner interessant findet, was ihm wichtig ist, wie groß seine Ansprüche sind...dazu hat er ja gar nichts geschrieben.
Nein, ich sehe das ganz anders: Alles was man in den Anfängen der EBV braucht, ist vorhanden. Ich kenne eine ganze Menge Leute, die schon länger mit PSE gut klarkommen ohne etwas zu vermissen. Und ich bin damals auch 2 Jahre lang gut damit klargekommen.

Das beste ist, der Threaderöffner testet die kostenlosen Testversionen der Programme und entscheidet selbst...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kaizy69 schrieb:
Da kann ich dir sehr Paint Shop Pro empfehlen. Dabei muss es gar nicht die neueste Version sein, auch die Vorgänger waren schon sehr gut. Überzeugt hatten mich die Autokorrektur-Funktionen. Die leisten wirklich gute Arbeit, wenn's mal schnell gehen muss und man nicht jedes Bild aufwendig in Handarbeit korrrigieren will.

Ich schliesse mich Kai an. Die sehr billig angebotene Version Paintshop Pro 9 ist sehr einfach für den Einsteiger und kann doch fast alles, was man als Fortgeschrittener braucht. Nachteil: die auf Photoshop zugeschnittenene Lehrbücher und Tutorials passen natürlich nicht genau, die Funktionen haben andere Namen.

Fixfoto hatte ich mal gekauft auf Forumsempfehlung, aber das ist von der Bedienung doch sehr "eigenwillig", um es mal nett zu formulieren.
 
Kommentar
Danke schon einmal für die Tipps. Ich denke mal, jedes Programm hat Pro und Contras. Da ich mich, was das Fotografieren betrifft, zu den Anfängern zähle, muss das Programm in erster Linie leicht verständlich sein, damit man die Bilder bearbeiten kann. Muss also nicht sehr umfangreich sein.
 
Kommentar
Ich nutze die bisher empfohlenen Programme alle für jeweils bestimmte Zwecke. Wenn Du einem Bild die "volle Kelle" EBV geben willst, oder sehr präzise schärfen willst, geht es nicht ohne Photoshop. Und FixFoto kann am einfachsten stürzende Linien (WW) korrigieren.

Überraschend ist vielleicht, dass ich für kleine Justierungen der Bilder ein ganz anderes Programm verwende, das auch sehr gut mit großen Bild-Mengen umgehen kann: Thumbs V. 7 (reicht aus).
 
Kommentar
Opti schrieb:
Wenn Du einem Bild die "volle Kelle" EBV geben willst, oder sehr präzise schärfen willst, geht es nicht ohne Photoshop.

... oder Paintshop Pro oder ....

Da gibt es dann u.a. auch freie Perspektivenkorrektur, um stürzende Linien und andere Winkelfehler zu korrigieren.


 
Kommentar
Kann ich Kai und Volker nur zustimmen: Corel Paint Shop Pro ist eine gute und kostengünstige Alternative zu Photoshop.

Gruß Jens
 
Kommentar
Danke schön!! Werde mich heute Abend mal genauer mit den Programmen befassen.
 
Kommentar
hallo Penny,

eine Variante dürfte das auch kostenlose Programm "Picasa" von Google sein
---> mit Google suchen und dann Download

ich persönlich arbeite mit Picture Project und Capture NX und für meine "bescheidenen" Bedürfnisse und mein Erfahrungsstand bin ich damit sehr zufrieden
 
Kommentar
Um deine Verwirrung zu vervollständigen möchte ich noch auf Photo Filtre aufmerksam machen.
Das Programm ist zwar in französisch aber es gibt eine deutsche Datei dazu.
Die Software ist etwa vergleichbar mit Corel Photo Paint aber dabei völlig kostenlos.
Hier ist der Link
Ciao, Charly
 
Kommentar
Moin Anja,

Du schreibst leider nicht, mit welchem System Du arbeitest. Solltest Du zufällig mit Mac arbeiten, ist der GraphicConverter pflicht.
 
Kommentar
Hallo Wolle,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Mir steht leider nur ein Laptop mit Windows XP zur Verfügung.

Gruß
Anja
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Anja,

Du schreibst leider nicht, mit welchem System Du arbeitest. Solltest Du zufällig mit Mac arbeiten, ist der GraphicConverter pflicht.
Hi Wolle,
ich bin ein "alter" neuer Anwender (MacMini-Intel und D200). Also bitte ich um Nachsicht, wenn meine Frage/n nicht professionell sind.
Warum für den Mac pflicht?
Ist der GraphicConverter ein vollwertiges Bearbeitungsprogramm und auch für Neuanwender mit Entwicklungspotenzial geeignet?
MG Franz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten