Welches "Altglas opfern"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welches "Altglas opfern"?
Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus einer defekten Praktika Super TL und einer Linse davor eine Deko Lampe zu bauen.
Das Innenleben der TL habe ich schon so weit wie nötig ausgebaut Schlitzverschluß, Spiegel und die Film-Andruckplatte auf der Rückwand.
Beleuchtet werden soll da ganze mittels SMD Led´s auf einer Platine und einer Diffusor Scheibe davor.
Nun meine eigentlich Frage: Ich habe 3 Linsen zur Auswahl weiß aber nicht so recht welche ich dafür opfern soll weil alle recht gut in Schuß sind, die mit dem besten Bokeh und Schärfe möchte ich eigentlich behalten.
Zur Auswahl habe ich:
Meyer Optik Görlitz Oreston 1.8 50mm
Zenit Helios-44 2.0 58mm
Auto Revunon 1.4 55mm
wie auch noch ein Tele mit 200 mm aber das kommt wohl eher nicht in Betracht.
Da ich ja noch nicht weiß wie der Lichtaustritt aussehen wird, (kommt sich wahrscheinlich auch auf die Brennweite der Linse an und die Plazierung meiner LED`s muß ich austesten,) ich tendiere aber aber dazu mir ein runtergerocktes oder pilzbefallenes Objetiv zu besorgen mit dem ich probieren kann.
Evt. sogar mit noch mer WW 28-35mm
Was meint ihr zu?

tom1709a4opu.jpg
 
Anzeigen
Dei Pojekt gefällt mir. Die Glühlame passt perfekt zu dem Gehäuse. Dazu das alte Statkv, PERFEKT.

Damit solltest du in Serienproduktion gehen. Genug alte Knipskisten gibt es ja :D
 
Kommentar
Damit solltest du in Serienproduktion gehen. Genug alte Knipskisten gibt es ja :D

Gesagt, getan.
Da ich noch eine alte Zenit ET hier im Fundus hatte und meiner Gemahlin die reguläre 40 Watt Birne ohne Dimmer zu hell war habe ich gestern mal 10€ in die Hand genommen und die alte Russin umgebaut. Sie war zwar noch funktionstüchtig hatte aber einen gefühlten Spiegelschlag wie eine Kalaschnikow, russisch robust eben ;)

zenith1b1dpu.jpg

Das genze auf ein altes Velbon Stativ gesetzt, nun darf die Kombi auch im Wohnzimmer Einzug halten :D
Jetzt nicht rummeckern das ich die gute Oreston Meyer Optik Görlitz getötet habe, die war eh schon teil-demontiert wegen der LED Geschichte mit der Praktica.
Es war ein ziemlicher Kampf die E14 Fassung dort hinein zu bekommen denn sie weigerte sich zerlegt zu werden, also wurden mit dem Hämmerchen die Linsen zertrümmert und das ganze dann auf der Ständerbohrmaschine aufgebohrt.
 
Kommentar
Tolle Idee, allerdings ein Problem hätte ich damit:
Wenn ich es richtig erkenne, hast Du jetzt doch eine 230V Lampe und nur ein 2adriges Kabel als Zuleitung verwendet. Und das ganze in einem Metallgehäuse auf einem Metallstativ.
Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall eine Zuleitung mit Erdung verwenden und das Kameragehäuse erden.
Oder ist die letzte Version doch nur 12V Lampe?


Grüße
Bernd
 
Kommentar
Tolle Idee, allerdings ein Problem hätte ich damit:
Wenn ich es richtig erkenne, hast Du jetzt doch eine 230V Lampe und nur ein 2adriges Kabel als Zuleitung verwendet. Und das ganze in einem Metallgehäuse auf einem Metallstativ.
Wenn dem so ist, würde ich auf jeden Fall eine Zuleitung mit Erdung verwenden und das Kameragehäuse erden.
Oder ist die letzte Version doch nur 12V Lampe?
Grüße
Bernd

Moin Bernd, richtig gesehen, das ganze ist mit 230 Volt betrieben, ob es nun VDE oder DIN ISO xxxx konform ist kann ich auch nicht beurteilen, die Fassung ist Vollkunstoff und die Zuleitung hat eine doppelte Zugentlastung, einmal an der Fassung und am Gehäuseausgang durch zwei Kabelbinder hintereinander.
Dein Einwand mit der Erdung (Schutzleiter) ist aber trotzdem nicht zu vernachlässigen :up:
 
Kommentar
Hallo!
Dein Einwand mit der Erdung (Schutzleiter) ist aber trotzdem nicht zu vernachlässigen :up:
Dann aber bei einem eventuellen Wechsel der 230 V Birne unbedingt den Netzstecker ziehen! Stell' dir mal vor, du schraubst die Birne raus und sie bricht dabei, und du hältst das Metallgehäuse in der einen Hand und die Reste der Birne in der anderen...

Eine nackte, völlig ungeschützte Birne ist aber sowieso ziemlich gefährlich.
Stell' dir mal vor, jemand stolpert über das Netzkabel oder stößt gegen das Stativ, die Kamera plus Birne vorne kippt um, und die Birne schlägt auf dem Fußboden auf...

Ich fand die ursprüngliche Idee mit Niedervolt-LEDs besser....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten