Frage Welches 50mm Objektiv für die Z6 und die Z7

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium

es gibt ja mittlerweile vier Ausführungen von Z-Objektiven mit 50mm Brennweite

Nikon NIKKOR Z 50mm F1,4
Nikon NIKKOR Z 50mm F1.8 S
Nikon NIKKOR Z MC 50mm F2,8
Nikon NIKKOR Z 50mm F1.2 S

Abgesehen vom letzten sind alle etwa gleich teuer, welches ist denn empfehlenswert als Nifty-Fifty Immerdrauf? Oder gibt es noch einen markenfremden Geheimtipp?

Mit besten Grüßen
Hannes

Anzeigen
Der makrenfremde Geheimtipp ohne AF ist natürlich das Apo Lanthar 50/2.0 von Voigtländer. Das ist in der Bildleistung wohl das Beste. OK, das 50/1.2 mag vielleicht bei f/2.0 mithalten. Das f/1.8 und f/1.4 können das nicht.
Schärfe bei Offenblende am Rand ist nicht ganz so wichtig? Weil man für Landschaft auch etwas abblenden kann? Nun, dann spricht einiges für das 50/1.4. Ich habe inzwischen das und nutze es sehr gerne. An der Z7 mit entsprechender Bearbeitung ab f/2.8 scharf am Rand für Landschaftsaufnahmen, auch bei 100%. Das f/1.8 könnte das noch etwas besser, mir war aber die f/1.4 wichtiger.

Kommentar
Für mich ist das S 1.8 der Favorit in seiner Preisklasse.
Was oben über die Schärfe/Bildleistung des 1.8 gesagt wird erschliesst sich mir nicht, bzw. ist eine Pixelpeeper Aussage.
Das Teil ist Schärfer als genug und der Look ist fantastisch.

Der Unterschied von 1.8 zu 1.4 ist da marginal.
Freistellungsfetischisten nehmen natürlich das 1.2 und ein Abo beim Chiropraktiker wegen des Gewichts.

Hier im Video (4K) kann man schön die Schärfe und Qualität sehen, auch die Freistellung ist mehr als ausreichend.

2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Für mich ist der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 relevant. Unter Anderem, weil ich nicht das 50mm neben einem Zoom rumschleppe. Sondern als Nächstes ein 105er habe. Das 50mm wird auch im DX Modus genutzt als 75mm. Dann heisst es bezogen auf KB eben 75/2.1 vs. 75/2.7. Das sieht man. Das zweite ist noch das, was man mit einem 2.8er Zoom bekommt.
Ohne diese Möglichkeit müsste ich enger gestaffelt mitnehmen. Das wäre dann 50, 85 135mm.

Schattenmann kommentierte
Als markenfremden Geheimtipp würde ich eher das 55mm f1.8 EVO von Viltrox sehen.
Steht in Sachen Schärfe dem 50mm f1.8 S in kaum etwas nach, hat aber weniger CAs (die beim 50mm f1.8 S aber auch sehr minimal sind).
Ist zudem kleiner und leichter und hat einen Blendenring (falls das relevant ist).
AF ist halt etwas langsamer, aber ob das wichtig ist, muss man selber wissen.

Das 50mm f1.4 empfinde ich etwas kontrastärmer und weicher bei Offenblende als das 50mm f1.8 S. Zudem hat es meinem Empfinden nach deutlichere LoCa. Abgeblendet gibt sich das, aber dann ist der Vorteil des f1.4 auch wieder dahin.
Fürs Filmen ist das f1.4 dadurch aber wiederum besser geeignet.

2 Kommentare
volkerm kommentierte
Dem Kommentar zum 50/1.4 schliesse ich mich an, wobei dessen Offenblendenleistung zu Nikon-F Zeiten in der Spitzenklasse gewesen wäre. Aber nun haben Objektive wie das Z 50/1.8 die Messlatte nochmal höher gelegt.

Für mich persönlich waren die 2/3 Blende höhere Lichtstärke und der zusätzliche Bedienring ausschlaggebend für das 1.4er

HaDiDi kommentierte
Als markenfremden Geheimtipp....

Volle Zustimmung hatte in den letzten Jahren das Nikon Z50/1.8S und auch das Sony Zeiss 55/1.8, habe nun das Viltrox 55/1.8 Evo für den E-Mount angeschafft und bin ziemlich begeistert. Habe 285€ in Thailand gezahlt, Versender aus China, ein Schnäppchen.

Es gibt sicherlich sehr gute Fremdalternativen zu Nikon.
Aber in Sachen Preis/Leistung für Objektive, nicht in China produziert, ist es das 1,8er Nikon.

Kommentar
Wenn ich eine Z Fx hätte, gäbe es definitiv nur das 50/1.8 S
Was ich bisher davon gesehen und gehört habe, ist es das beste 50er von Nikon ever!

3 Kommentare
Lees kommentierte
Ich habe vor dem Z 50 1,8s das Z 50 1,4 gehabt und inzwischen bereut das ich es verkauft habe.
Die Bildanmutung beim lichtstärkeren hat mir besser gefallen.
Auch den zusätzlichen Einstellring am 1,4er vermisse ich ab und an. Ich hatte die ISO damit wunderbar regeln können
Gruß, Stefan

P
pulsedriver kommentierte
Kommt dazu, dass das 1.4er um die 100 Euro günstiger ist. Für das 1.8er spricht vor allem die Bildqualität bei f/1.8 und 2.0 zum Rand hin, und ggf. etwas die LoCa bei grossen Blenden bei kritischen Motiven. Bei 2.8 geben sich beide nicht mehr viel.

Lees kommentierte

Stellt sich am Ende die Frage was Bildqualität wirklich ist

3 Kommentare
Schattenmann kommentierte
+1, klein und gut, statt nifty fifty >> shorty forty

Habe alle Brennweiten meiner Nikon verkauft bis auf das 28mm und 40mm.

Zuletzt bearbeitet:
Gerhard Kaspar kommentierte
Hatte das 40er, ist ein gutes und sehr günstiges Teil.
Aber das 1,8/50 spielt in einer anderen Liga.

Mauleselchen kommentierte
Habe ich schon und finde es wirklich sehr gut. Aber irgendwie sind 50mm doch leicht anders ...

-Anzeige-