Welches 4,0/70-200(210) aktuell kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe zufällig ein gebrauchtes Nikon AF-S 4,0/70-200 VR in neuwertigem Zustand und fairem Preis in meiner Nähe entdeckt und bin am überlegen, die lange angedachten Erneuerung meines 2,8/80-200 zu vollziehen. Eigentlich bin ich eher ein Kandidat für ein 2,8er, aber mit 4,0 samt VR bin ich auch sehr gut bedient und komme in den Genuss des deutlich geringeren Gewichtes. Wenn ich mit Stabi 3 Stufen raushole - was locker gehen sollte - bin ich gegenüber meinem alten Tele immer noch um zwei Blenden im Vorteil. Nach meinen Erfahrungen mit dem Stabi meines 200-500 bin ich da sehr zuversichtlich.

Preislich ist das Nikon neu abartig teuer, aber gebraucht geht es. Was die Sache schwierig macht, ist das Gegenstück von Tamron, denn das gibt es derzeit für unter 500 Euro. Das Nikon steht qualitativ über allen Dingen, und das Tamron wird auch sehr anständig sein. Doch wie gut ist es wirklich? Die Bildqualität macht mir überhaupt keine Sorgen, aber wie schaut es mit der AF-Präzision und dem Stabi aus? Hat da jemand Erfahrungswerte zu? Die AF-Geschwindigkeit ist eher irrelevant, deutlich schneller als mein alter Trecker wird es allemal sein ;-)

Rein technisch tendiere ich zum Original, aber wenn ich den Vorsteuerabzug anrechne, kostet das Tamron aktuell fast nur die Hälfte des gebrauchten Nikons. Wenn sich die Unterschiede da auf hohem Niveau befinden, könnte ich damit leben. Nun freue ich mich auf Input!
 
Anzeigen
Haptik: Nikon fühlt sich für mich hochwertiger an
Verstellung der Brennweite: Nikon nah am Gehäuse, gefällt mit besser
Schärfe: konnte ich keine Unterschiede feststellen, ich habe allerdings auch keine adäquaten Versuchsreihen durchgeführt
Farben: Nikon gefällt mir besser, ist aber Geschmacksache

BG
Harald
 
Kommentar
Mit deinem Einsatzbereich habe ich wenig Erfahrung, allerdings weiss ich, dass ein VR nicht immer mehr Blendenöffnung ersetzt; sollte sich das Motiv bewegen, hilft nur die grössere Öffnung.

In erster Linie hilft nur eine kürzere Verschlusszeit bei sich bewegenden Motiven. Die kann man über eine größere Blende erreichen, muss man aber nicht.
 
Kommentar
Dieser Punkt ist natürlich absolut diskussionswert. Für meine praktischen Bedürfnisse ist das aber nicht so relevant. Die Motive, bei denen es kritisch wird, bewegen sich eher bedächtig. Daher ist das Thema "Eigenbewegung" für mich unkritisch. Zumal leichte Unschärfen entweder überhaupt nicht auffallen, wenn der Hintergrund statisch und scharf ist, oder sich sogar kreativ mit einbauen lassen. Das mag für andere Genres aber nicht so gelten.

Übrigens: Ich habe mich für das gebrauchte Nikon entschieden. Morgen werde ich mir ansehen, und vermutlich werde ich mit der Vorbesitzerin auch handelseinig. Es ist eine knallharte Vernunftsentscheidung pro Qualität und Leichtigkeit. Wenn ich den Preis für die Stativschelle dazurechne, kostet es netto genausoviel wie ein 2,8/70-200 von Tamron oder Sigma. Andererseits kann ich mit dem Gebrauchten nix verkehrt machen, weil ich es immer wieder ohne großen Verlust wieder abgeben könnte. Da rechne ich allerdings nicht mit.
 
Kommentar
Dieser Punkt ist natürlich absolut diskussionswert. Für meine praktischen Bedürfnisse ist das aber nicht so relevant. Die Motive, bei denen es kritisch wird, bewegen sich eher bedächtig. Daher ist das Thema "Eigenbewegung" für mich unkritisch. Zumal leichte Unschärfen entweder überhaupt nicht auffallen, wenn der Hintergrund statisch und scharf ist, oder sich sogar kreativ mit einbauen lassen. Das mag für andere Genres aber nicht so gelten.

Übrigens: Ich habe mich für das gebrauchte Nikon entschieden. Morgen werde ich mir ansehen, und vermutlich werde ich mit der Vorbesitzerin auch handelseinig. Es ist eine knallharte Vernunftsentscheidung pro Qualität und Leichtigkeit. Wenn ich den Preis für die Stativschelle dazurechne, kostet es netto genausoviel wie ein 2,8/70-200 von Tamron oder Sigma. Andererseits kann ich mit dem Gebrauchten nix verkehrt machen, weil ich es immer wieder ohne großen Verlust wieder abgeben könnte. Da rechne ich allerdings nicht mit.

Ich bin mir sicher, dass Du damit ganz bestimmt sehr zufrieden sein wirst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten