Frage Welches 28mm Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the eye of the deer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich möchte mir demnächst für meine F3 und FA ein manuelles 28mm Objektiv zulegen. Bisher habe ich mich immer mit meiner Objektiv-Auswahl an AI-S orientiert, als da wären in der 28mm Baureihe das f2.0'er, das f2.8'er und das f3.5'er AI-S. Das f2.8'er wird ja oft empfohlen, das f3.5'er eher weniger. Warum?

Ich bin mir sicher, dass es aus der pre-AI Ära so einige Perlen gibt, nur bin ich darüber nicht im Bilde. Gibt es eine Empfehlung für ein 28mm Objektiv aus der "vor AI-Zeit" ?

Das Objektiv muss nicht zwingend lichtstark sein, sollte zwischen f4 und f11 wirklich scharf abbilden. Wichtig ist mir, dass das Objektiv wenig Verzeichnung aufweist und möglichst keine CA produziert. Eine solide Bauweise empfinde ich als angenehm. Auch Tipps zu Objektiven anderer Hersteller als Nikon sind sehr willkommen.

Einsatzzweck ist Landschafts-Fotografie vom Stativ aus, mit feinkörnigen Filmen in unteren ISO-Gefilden, sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß. Wahrscheinlich werde ich dabei im A-Mode oder im M-Mode arbeiten. Ja ich weiß Mittelformat wäre angebrachter aber ich bin ein Kind des KB-Filmes.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen und wünsche ein angenehmes Wochenende

AHOI vonner Waterkant
Stephan
 
Anzeigen
Ich habe lange mit dem 2/28mm und 2,8/28mm gearbeitet, damals noch auf Film und die waren beide OK, das 2/28mm besser.......das spätere AF 2,8/28mm war mehr eine Gurke!....da wurden Linsen eingespart....CAs werden beide zeigen....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
ich möchte mir demnächst für meine F3 und FA ein manuelles 28mm Objektiv zulegen.

Ich bin mir sicher, dass es aus der pre-AI Ära so einige Perlen gibt, nur bin ich darüber nicht im Bilde. Gibt es eine Empfehlung für ein 28mm Objektiv aus der "vor AI-Zeit" ?
Pre-AI-Objektive funktionieren ohne AI-Umbau nicht an der FA, da der Blendenmitnehmerhebel nicht weggeklappt werden kann, nur so als Hinweis.
 
Kommentar
Warum darf ein Objektiv bei Landschaftsaufnahmen nicht verzeichnen?

Das Ai-S 28/2.8 ist das Schärfere, das Ai-S 28/2.0 das Spannendere und alle Älteren sind schlechter. Beide Ai-S Versionen sind nicht unbedingt bekannt für CA, aber klar ... Bäume im Hintergrund vor hellem Himmel können schon mal etwas bunt wirken.
 
Kommentar
Da Du Fremdes nicht ausschließt: Es gibt noch das Sigma 1.8 28 EX DG, allerdings in verschiedenen Ausführungen. Die letzte mit dem geriffelten (nicht genoppten) Einstellring ist gut beleumundet und macht Spaß wegen der Lichtstärke und der geringen Einstellentfernung (20 cm). Abgeblendet auf die von Dir genannten Werte ist es gut. Es wird überraschend teuer gehandelt (um 350-400 Euronen), vermutlich, weil es schwer zu bekommen ist.
 
Kommentar
Moin,

ich brauche ja immer etwas länger um meine Eier zu legen. Daher ist das Thema "manuelles 28ér für Nikon F-Mount" noch nicht vom Tisch. Ich bin zwischendrin ja hin und wieder am Fremdeln und muss sagen, dass es ja im Leica R Sortiment so einige Perlen gibt. Gerade habe ich mir spontan das R Elmarit 135mm f2.8 gefischt....obwohl ich bereits ein 135ér (Orestor f2.8) besitze. Ich bin halt drüber gestolpert. Ihr kennt es ja. ;)

Nun frage ich mich, wo ich das 28ér R Elmarit verorten kann? Ist es dem 28ér f2.8ér Ai-S Nikkor ebenbürdiger Mitstreiter oder fällt es eher ab? Preislich sind diese ja in etwa gleichauf. Lesen tue ich mal positives, mal so naja...

Betrachte ich mir die analog gemachten Fotos meines 50ér R Sumicrons bin ich immer wieder vom Look angetan, ich kann es nicht beschreiben, aber ich denke ich sehe da etwas besonderes. Und insgeheim erhoffe ich mir das auch vom 28ér R Elmarit. Das 135ér R Elmarit ist noch in der Mache.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Linse, vielleicht sogar mit Leitax an Nikon-Bodys?

AHOI
Stephan
 
Kommentar
Moin,

ich möchte mir demnächst für meine F3 und FA ein manuelles 28mm Objektiv zulegen. Bisher habe ich mich immer mit meiner Objektiv-Auswahl an AI-S orientiert, als da wären in der 28mm Baureihe das f2.0'er, das f2.8'er und das f3.5'er AI-S. Das f2.8'er wird ja oft empfohlen, das f3.5'er eher weniger. Warum?

Ich bin mir sicher, dass es ... einige Perlen gibt, nur bin ich darüber nicht im Bilde.

Das Objektiv muss nicht zwingend lichtstark sein, sollte zwischen f4 und f11 wirklich scharf abbilden. Wichtig ist mir, dass das Objektiv wenig Verzeichnung aufweist und möglichst keine CA produziert. Eine solide Bauweise empfinde ich als angenehm. Auch Tipps zu Objektiven anderer Hersteller als Nikon sind sehr willkommen.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Empfehlungen und wünsche ein angenehmes Wochenende

Stephan

Hallo Stephan - eine Perle (nicht nur für Landschaft) ist das Nikkor 25-50 f/4

Nikon - History - Strory

Ich besitze und benutze es seit vielen Jahren (80er Jahre).
Es ist das einzige Zoom das ich besitze.
Es überzeugt auch an einer digitalen Kamera (bei mir Df).

Nachteil: Es ist gross und schwer. Filter 72mm. Der Objektiv-Deckel muss geschraubt werden (Alu).

Gruss Urs
 
Kommentar
@the eye of the deer

Hallo.

Ich kann leider keine Empfehlung für ein Objektiv aussprechen. Ich besitze und nutze das AF-D 28/2,8, mit dem ich sogar an der D800E, die bei Objektiven recht anspruchsvoll ist, zufrieden bin (hält dem Pixel-Peep bei 100%-Ansicht stand ;-)). Ist halt eine AF-Linse, das manuelle Fokussieren an der FA wird keinen Spaß machen, weil der Weg des Fokusrings von der Nahgrenze bis unendlich sehr kurz ist, da würde es schwierig, den Fokus richtig zu treffen, jedenfalls ist das an meiner FG, trotz Schnittbildindikator, mit den AF-(D-)-Linsen manchmal ein Problem.

Ich weiß aber, wovon ich abraten kann:

Von der 28er E-Serie (die technisch AI-S entspricht). Die E-Serie (1979 bis irgendwann in den Achtzigern) wird heute sehr gelobt (damals eher verschmäht), einzig das 28er-WW ist ein Ausreißer nach unten.

Viel Glück bei der weiteren Suche!


Viele grüße

von

departure69
 
Kommentar
Moin,

da ich ja von meinem Leica R 50ér Summicron sehr angetan bin und mir spontan und günstig das 135ér f2.8 Elmarit (mein High-Light des Jahres) geangelt hatte, habe ich gleich im Leica R Lager nach einem 28ér gestöbert und bin auf das Elmarit 28mm f2.8 gestoßen. Das liegt ja in etwa in der gleichen Preisregionen wie das 28ér Ai-S und ich habe Sample-Fotos gesehen, die mich vom Look her sehr ansprechen.
Doch wie es der Zufall so will bin ich heute auf ein günstiges 28ér AI gestoßen und habe spontan zugeschlagen, obwohl ich mich schon dem Leica-Virus hingegeben habe, zumindest für die Optiken.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf mein neues 28ér und ich erwarte sehnsüchtig dass die Linse hier eintrudelt.

AHOI
Stephan
 
Kommentar
@departure69
Ich finde es interessant, dass du das 28 AF-D so gut findest, denn die Konstruktion soll auf dem von dir gleichzeitig gescholtenen Series-E basieren.
Ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht zu oft auf die selbsternannten Experten hören soll, sondern seine Erfahrungen selbst machen muss wie du es machst.
 
Kommentar
Das 28 AF-D (6 Linsen/ 6 Gruppen) ist eine andere Konstruktion als das 28 AF (5 Linsen/ 5 Gruppen), was man schon äußerlich an der größeren Frontlinse erkennen kann. Es hat mit dem Serie E nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann das Zeiss Classic 28 mm 2.0 ZF.2 empfehlen.
Hat es sogar in die Allzeit-Bestenliste von Ming Thein geschafft: https://blog.mingthein.com/2012/07/19/zf28distagon/

... und hier in seiner Camerapedia das Kurzportrait des Objektivs:

(May 2012, 9/10) – This is one of my favorite lenses of all time; has the same optical formula as the legendary C/Y ‘Hollywood’ so beloved of filmmakers (hence the nickname). I know I keep going on about Zeiss microcontrast; this has it in spades. I’m convinced it’s all in the coatings. You know the transmission of a lens has to be good when you can’t see the first few elements – that’s a sure sign that there isn’t any light being reflected back out of the lens (or worse still, around inside the lens, causing internal flare). Color transmission is on the warm side, but very rich and saturated throughout the spectrum. It’s worth noting that this is not the best lens for reproduction or architectural work; not only does it distort, it also has highly pronounced field curvature (concave with edges closer towards the camera). It is this field curvature that both gives the lens its unique character – exaggerated subject separation from the background, as the background is effectively more out of focus than if the lens were flat-field – as well as its horrible test charts.
Quelle: https://blog.mingthein.com/equipmentdatabase/

Ich bin mit dem Objektiv ebenfalls sehr zufrieden, ich verwende es sehr gerne mit dem von mir ebenfalls geliebten Zeiss Makro-Planar 50 mm 2.0 ZF.2. Ich kann meine Zufriedenheit allerdings nicht so eloquent ausdrücken wie Ming Thein. ;-)

Preislich auch recht interessant, da die "Classic"-Objektive seit der Einführung der Milvus-Reihe scheinbar weniger gefragt sind.
Sofern die ZF.2-Version gewählt wird, erhält man allerdings auch mit den Classic-Linsen die Objektivdaten ins Exif (wenn man das Objektiv auch digital einsetzen möchte).
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten