Welcher XQD-Kartenleser empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

da mein Sony Kartenleser allmählich mit Kontaktproblemen an der USB-Buchse aufgibt, suche ich einen neuen Reader für XQD-Karten. Kompatibilität mit CFexpress kann nicht schaden, ist aber derzeit nicht notwendig.

Ich würde eher auf Masse setzen und vielleicht einen guten, und zwei Billige nehmen. Die letzten, die ich bei Amazon bestellt hatte, sind irgendwie nie angekommen… habe zügig Rückerstattung erhalten, aber mich nie um Alternativen bemüht…

Funktionell sind mir zwei Punkte wichtig:

1. SD-Reader mit drin… hatte ich in dem Sony, und jetzt, wo moderne Notebooks keinen SD-Schacht mehr eingebaut haben, hat mir das sehr gute Dienste geleistet.
2. Bevorzugt USB-Kabel fest dran, das ist nämlich im Feld viel robuster als die Micro-Buchsen, und mit Glück auch selbst zu reparieren. USB-C wäre noch ok, weil das ziemlich robust erscheint.

Bitte nun um konkrete Empfehlungen und bedanke mich schonmal dafür!
 
Anzeigen
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Danke! Sowas hatte ich schon gesehen, wollte es aber ohne konkrete Empfehlung nicht kaufen!
 
Kann so ein Leser dann auch automatisch CFExpress?
 
3 Kommentare
horstnet
horstnet kommentierte
Kann er der Beschreibung nach NICHT
 
Furby
Furby kommentierte
@Wuxi, nein. Die, die beides können sind recht teuer und kommen vom "Spitzenkameraproduzenten" Sony. Preiswerte und gute (XQD + SD) findet man bei ibäh von den Chinamänner*innen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tja, jetzt hab ich einen CFExpress-Only gekauft. :-(
Gibts sicher in wenigen monaten wesentlich billiger...
 
Ich habe den hier

Ansonsten noch zwei XQD Leser von Lexar, die gabs ne zeitlang im Bundle mit den Lexar Karten.

Für CFexpress habe ich einen von Prograde. der kann leider nur CFexpress, aber das schnell und zuverlässig. Der Nachfolger kann dann auch zusätzlich SDcard.

Aber ich würde dann , wenn ich nen XQD benötigen würde, den Vorschlag von @oli-checker ins Auge fassen
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Beim ProGrade funktioniert auch XQD - wenn der richtige Sony Treiber montiert ist. ;) Steht auf der Homepage.

Ist bei manchen PCs ein bisserl frickelig, letztlich aber erfolgreich.
 
F
fwolf15 kommentierte
@ernst.w auch mit dem PG05? den finde ich nicht mehr auf der Prograde Seite
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Installiere den Sony-Treiber korrekt, und du weißt es.

Es macht für ProGrade kaum Sinn, das Problem bei verschiedenen Lesegeräten verschieden zu lösen. Verschiedene Anschlüsse, gut. Aber verschiedene CFeXpress-Leseeinheiten? Eher nicht. ;)

Gerade nachgesehen: Ich habe den PG04.
 
So geil mit diesen Chinaprodukten. Ihr beide, @fwolf15 und @LotharP, habt quasi den gleichen XQD Cardreader verlinkt. Nur ist laut Amazon bei ersterem als Hersteller "Rytaki" angegeben, bei dem zweitem "Bawanfa". Selbst die ersten beiden Produktfotos sind haargenau gleich (ersterer aber sogar 3€ teurer) :p.

Jetzt würde ich eigentlich meinen hier ebenfalls verlinken um nicht gänzlich OT zu sein. Aber den gibts schon gar nicht mehr. Hatte den damals für mein iPad Pro 12.9 mit USB-C Anschluß gekauft gehabt und nutze ihn inzwischen auch an meinem Desktop-PC mit eigenem USB-C Slot ohne zusätzlichen Adapter (früher benötigte ich noch einen USB-C auf USB 3 Adapter).

Grundsätzlich kann man übrigens zur Not auch die Kamera selber mittels USB-C Kabel mit dem PC verbinden und Bilder übertragen. Bei wenigen mache ich das, weil es alles in allem schneller vonstatten geht als erst alles rauszunehmen und reinzustecken und hinterher wieder retour. So nur Kabel rein und übertragen. Aber die Übertragung an sich ist zumindest bei D850 und Z6 deutlich langsamer als mit besagtem Cardreader. Weshalb ich so ab ca. 20 Bildern dann doch letzteres bevorzuge.
 
Kommentar
So geil mit diesen Chinaprodukten. Ihr beide, @fwolf15 und @LotharP, habt quasi den gleichen XQD Cardreader verlinkt. Nur ist laut Amazon bei ersterem als Hersteller "Rytaki" angegeben, bei dem zweitem "Bawanfa". Selbst die ersten beiden Produktfotos sind haargenau gleich (ersterer aber sogar 3€ teurer) :p.
das fiel mir auch auf, wollte schon schreiben warum er nochmals den gleichen verlinkt wie ich schon verlinkt hatte... dann fiel es mir auch auf dass es ein anderer "Hersteller" ist...lol
 
Kommentar
das fiel mir auch auf, wollte schon schreiben warum er nochmals den gleichen verlinkt wie ich schon verlinkt hatte... dann fiel es mir auch auf dass es ein anderer "Hersteller" ist...lol
Wenn also egal ist, was draufsteht - aber der 'Inhalt' gleich doppelt gelobt wird ... dann sollte das Teil doch wirklich was taugen.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das heißt erstmal nur, dass es aus der gleichen Quelle entstammt und wohl massenweise produziert wird und später so gelabelt wird, dass eben verschiedene Kleinfirmen es unter ihrem Namen vertreiben können. Aber klar, warum sollte es erstmal nicht funktionieren. Wenn es dann auch noch haltbar ist, dann ist alles andere sowieso egal.
 
So. Nun habe ich gestern zwei Reader bestellt und erhalten. Bewußt zwei verschiedene. Der eine hat eine ähnliche Bauform wie mein Sony, aber festes USB-C-Kabel dran. Das Teil funzt auch soweit, mal schauen wie die Langzeiterfahrungen werden.

Der zweite war die Überraschung: Hier handelt es sich um einen doppelten Reader, mit je zwei XQD- und SD-Schächten. Der funktionierte an meinem Macbook nicht bzw. mit Abmeldung nach einigen Sekunden. Das ist wohl dem mitgelieferten Adapter aus USB-C geschuldet, denn ohne diesen Adapter funktioniert an er an meinem Windows Notebook zumindest auf die Schnelle getestet einwandfrei. Bei beiden Readern geht die Übertragungsgeschwindigkeit in Ordnung, wobei die unter Windows sowieso extrem schwankt. Das ist furchtbar und anscheinend nicht zu ändern. Große Bild- und Videodateien sind dabei noch recht unproblematisch, insofern alles gut.

Bemerkenswert ist die Verarbeitung. Der eine ist aus richtig stabilem Kunststoff, der andere scheint aus vollem Alu gefräst zu sein. Auch die Kabelverbindungen machen keinen schlechten Eindruck. Mir gefällt es, und der Sony Reader kann da nicht mithalten.

Mehr geht zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Sollten sich im Gebrauch irgendwelche Auffälligkeiten ergeben, melde ich mich noch mal! Vielen Dank für alle Beiträge!

Edit: Beide Reader stammten von unterschiedlichen Lieferanten, wurden aber zusammen in einem Paket von Amazon ausgeliefert. Lt. Tüte kommen beide vom selben Anbieter. Soll mir egal sein.
 
Kommentar
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Die Angaben bei Amazon sind irritierend. Bei Überschrift und Beschreibungstext fehlt jeder Hinweis auf XQD-Karten.
Nur die Bilder haben jede Menge Hinweise auf XQD-Karten. Die Bewertungen lassen an XQD-Kompatibilität zweifeln :unsure:.
Wuxi, hast Du XQD-Karten wirklich ausprobiert?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun, wenn auf dem Reader speziell XQD und CFExpress aufgedruckt ist, dann sollte man davon ausgehen, dass er auch beides beherrscht. Und die Bewertungen, die sind für mich inkonsistent. Ich bin eher dankbar für den Link, denn das scheint der günstigste Reader zu sein, der beide Kartenformate beherrscht.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, ich habe CFE und XQD beide erfolgreich ausprobiert.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Danke. War mir auch ziemlich sicher, dass Du das getan hast, aber der Amazon-Text hatte mich zweifeln lassen.
 
In meiner D850er Ära hatte ich noch das Glück, damals gleich noch eine der letzten XQD-Lexarkarte zu ergattern, ehe di9e Produktion eingestellt wude - und dazu nahm ich gleich einen reinen QXD-Cardreader von Lexar dazu, den es heute gar nicht mehr gibt.

Inzwischen sind die Scandisk-CFExpresskarten (Extreme Pro) bei meiner Z 6 II fast nur noch in Benutzung, so dass ich gleich den Scandisk "CFExpress Extreme Pro" Cardreader dazugekauft habe, mit dem ich sehr zufrieden bin und ihn gut weiterempfehlen kann: https://www.amazon.de/SanDisk-CFexp...Cardreader&qid=1629834736&s=computers&sr=1-52
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten