Welcher Winkelsucher für D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ignorieren: Welcher Winkelsucher für D300?

:fahne: Bitte vergesst den Beitrag, ich habe alle Infos schon per Suchfunktion gefunden... :fahne:

Hallo zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Winkelsucher für meine D300 zulegen. Da gibt es ja zum Einen den Nikon DR-6 für etwa EUR 180,00 sowie diverse NoName-Teile, z.B. bei Foto-Brenner den B.I.G. Universal Winkelsucher für EUR 99,00.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Teilen? Da der NoName-Sucher gerade mal die Hälfte des Originalteiles kostet, bin ich etwas am schwanken... Der Nikon-Sucher ist sicher um einige besser, aber worin bestehen die Unterschiede genau? Optische Leistung, mechanischer Aufbau und Stabilität?


 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Thomas,

ich möchte zu deiner Frage trotzdem noch meinen Senf dazugeben.

Wenn ich beim Kauf der Kamera keine Kompromisse eingehen möchte und bereit bin ca. Euro 1.600,-- dafür auszugeben, sollten mich Euro 80,-- Mehrkosten für einen original Winkelsucher von Nikon eigentlich nicht schrecken. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch?
Jürgen
 
Kommentar
...und ich möchte nur auf die Suchfunktion des Forums aufmerksam machen. Es wurde schon alles sehr ausführlich "duchgekaut".

Gruß

Peter
 
Kommentar
Mein Winkelsucher besteht aus einem Notebook und Camera Control Pro, zumindest wenn ich nicht mobil auf Pirsch bin :)
 
Kommentar
Aber vielleicht sehe ich das ja falsch?
Falsch, Wahr, wer weiß das schon in einer Zeit ständiger Paradigmenwechsel? Was gestern noch definitives und unumstößliches Wissen war, das kann heute schon nicht mehr das Papier wert sein auf dem es gestern gedruckt wurde (siehe z.B. Biospritdebatte). :rolleyes:
Egal, zurück zum Thema: Es ist doch immer eine Frage der persönlichen Prioritäten: Wie oft nutze ich ein/en Winkelsucher/Kabelauslöser/Blitz/Objektiv? Wenn ich mich da kritische selbst prüfe und feststelle das ich einen Winkelsucher für 100 Aufnahmen im Jahr benötige, dann finde ich es durchaus zulässig mal über eine Alternative nachzudenken. Von daher würde ich ein solches Fremdgehen nicht generell verteufeln, schließlich ist man ja nicht mit Nikon verheiratet. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja so sehe ich das auch: Bodennahe Makrofotografie macht mir schon Spaß, sie macht aber nur einen Teil der Zeit aus, die ich mich mit meiner Kamera beschäftige.
Ich habe die Gelegenheit, in der nächsten Woche mal bei Foto Brenner in Weiden vorbeischauen. Da werde ich beide Exemplare mal "begrabbeln" und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
 
Kommentar
Egal, zurück zum Thema: Es ist doch immer eine Frage der persönlichen Prioritäten: Wie oft nutze ich ein/en Winkelsucher/Kabelauslöser/Blitz/Objektiv? Wenn ich mich da kritische selbst prüfe und feststelle das ich einen Winkelsucher für 100 Aufnahmen im Jahr benötige, dann finde ich es durchaus zulässig mal über eine Alternative nachzudenken. Von daher würde ich ein solches Fremdgehen nicht generell verteufeln, schließlich ist man ja nicht mit Nikon verheiratet. ;)

Hallo Dirk,

ich habe nichts und niemanden verteufelt. Sollte das so herübergekommen sein war es nicht meine Absicht. Ich wollte nur ausdrücken, dass eine Ersparniss von Euro 80,-- gegenüber einer Investition in Höhe von Euro 1.600,-- in meinen Augen vernachlässigbar ist und so einen Winkelsucher hat man ja für viele Jahre, viele Aufnahmen. Wenn es etwas Besseres für weniger Geld gibt, fein, aber am falschen Ende sparen ist nicht meine Philosophie. Mit gutem Equipment kommt auch der Spaß oder umgekehrt.

Jürgen
 
Kommentar
...in der nächsten Woche mal bei Foto Brenner in Weiden vorbeischauen. Da werde ich beide Exemplare mal "begrabbeln" und dann ...

Leider waren weder das NoName-Teil noch der Nikon-Winkelsucher auf Lager, so dass es mit dem Begrabbeln nix geworden ist :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Thomas,

schon mal an einen gebrauchten Original Nikon-Winkelsucher gedacht? DR-3 oder DR-4?
Die gibt's teilweise recht günstig (locker unter 100 Euro) und sind an die Rechtecksucherokulare
adaptierbar (siehe z.B. hier).
 
Kommentar
Im Prinzip kann jeder x-beliebige Winkelsucher verwendet werden, sofern er sich einfach adaptieren lässt. Von Pentacon/Prakatika/Six gab es hervorragende Exemplare. Diese werden in neuwertigem Zustand hier und da für 20 Euro angeboten.

Ich verwende einen vorhandenen Mamiya-Winkelsucher, passt direkt an den eckigen Suchern und lässt sich nach leichten Modifikationen am Aluminium-Okularadapter (Seagull, rund auf eckig), an allen Nikons mit (Profi)Rundokular nutzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten