Welcher Rucksack für Afrika!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

breakwater01

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,
da ich kurz vor Abschluss meiner Vorbereitungen für eine Reise in den Benin bin, noch eine Frage die sich heute ergeben hat. Nach dem ich meine Ausrüstung mal in meinen Lowepro Slingshot 300 AW gesteckt hatte merkte ich das dieser wohl zu klein ist.
Was ist nun, ein ausreichend großer Rucksack, für so eine Rundreise in dem afrikanischen Land.
Habe ins Auge gefasst den Tamrac 5588 oder den Lowepro Vertex 300AW!
Vielleicht noch den SUR5AL XL ! Wobei der Tamrac mir den optimalsten Eindruck macht!
Hat jemand praktische Erfahrung mit diesen Teilen, oder Alternativen?
Muß unbedingt alles am Mann haben!
Inhalt wird sein:
D300mit MB-D10
D700mit MB-D10
14-24/2,8
24-70/2,8
70-200/2,8
Sigma 100-300/4
2 x Telekonverter
diverse Akkus, und Speicherkarten wie auch zwei mobile 12V Akku-Ladestationen und den üblichen Kleinkram.

Vielen Dank!

Gruß breakwater01
 
Anzeigen
Also ich habe den Vertex 200AW und bin sehr zufrieden. Ich würde an deiner Stelle eher denn 200 oder 100 nehmen da ich mir nicht vorstellen kann dass das alles in einen 300 passt. Bei meiner deutlich kleineren Ausrüstung habe ich beim 200er oft Platzprobleme.

Probiers halt mal aus. Was Widerstandsfähigkeit, Dichtheit und Tragekomfort anbelangt sind alle Vertex sicherlich zu empfehlen.

lg
 
Kommentar
Wünsche Dir zunächst schon mal eine gute Reise.

Beim Rucksack (falls Du einen mitnehmen willst) würde ich als erstes mal auf die Maße für das Handgepäck Rücksicht nehmen. Ladegeräte etc. können auch in den Koffer. Objektive und Bodies solltest Du als Handgepäck bei Dir haben.

Wenn Du im Land (vor allem in den Ortschaften) unterwegs bist, kann ich Dir nur empfehlen, auf einen nagelneuen Fotorucksack zu verzichten. Es ist nicht so toll mit einem Schild (Rucksack) rumzulaufen auf dem steht: "Hier sind zehn Jahresgehälter drin". :fahne:

Vielmehr empfehle ich eine stabile und neutrale aber alte Umhängetasche. Oder von mir aus auch einen alten Rucksack. Ich habe bei solchen Gelegenheiten meine Objektive dann meist noch mit einem Shirt eingewickelt, um sie zu schützen.
 
Kommentar
Wie wär's mit den Kalahari Kapako oder Orapa Umhängetaschen!? Bieten Platz auch für Zubehör jeglicher Art! Im trendigem Canvas-Design in Khaki oder schwarz! Der Safarilook schlechthin! Sie sehen überhaupt nicht wie Fototashen aus!

Nein! Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit diesen Teilen! Sie machen aber einen recht guten Eindruck! Probier's doch mal aus!

:fahne::fahne: Sorry! Beim Lesen Deiner Beiträge dreht man fast durch, wegen Deiner inflationären Verwendung des Ausrufezeichens! :fahne::fahne:
 
Kommentar
Ic hatte den Lowe Pro Vertex 300 AW bestellt, bekommen und sofort wieder zurückgeschickt und gegen den Vertex 200 AW ausgetauscht.

Der Grund: Der Vertex 300 AW ist so gross, dass er mit Sicherheit Probleme bei Check-In macht und von daher für eine Flugreise nicht zu gebrauchen ist!
 
Kommentar
Der Vertrex 300 sollte für deine Ausrüstung ausreichen (ich hab eine halbwegs vergleichbare Beladung, die gut passt), er ist sehr gut verarbeitet und hat ein sehr gutes Tragesystem. Allerdings ist er ein Riesenoschi und auch nicht ganz leicht. Man kann zwar die Tragegurte verstauen und den Vertex zum Flug an der langen Hand tragen, er sieht dann nicht mehr ganz so gross und eher wie eine Tasche aus, du solltest das aber besser mit der Fluggesellschaft klären. Der 200er dürfte knapp werden, es sei denn, du tust das grösste Objektiv in einen abnehmbaren Aussenköcher und verstaust es für den Flug im Koffer.
 
Kommentar
Hallo, hab mir noch mal die Handgepäckbestimmungen von Air France durchgelesen. Die geben folgendes Maß vor 55x35x25 und vom Gewicht her max. 12 kg.
Das sieht doch nicht so schlecht aus. Oder?

Gruß breakwater01
 
Kommentar
Bei mir hat sich folgendes bewährt:

- Ein kleiner, alter Lowepro Mini-Trekker in Schwarz, bei dem die Firmenschilder abgetrennt wurden. Sieht aus wie ein ganz normaler kleiner Tagesrucksack. Der fällt weder bei der Handgepäckkontrolle am Flughafen, noch sonst auf, auch wenn er bei dem Inhalt (D3, 2.8/14-24, 2.8/24-70, 4/200-400 VR, SB-800 + Kleinkram) das zulässige Gewicht für Boardgepäck überschreitet.

- Dazu eine Lowepro Topload Zoom AW in schwarz mit der D2Xs und dem 2.8/70-200 sowie einem weiteren SB-800 und einem Telekonverter.

Es sieht dann so aus, als hätte man einen Tagesrucksack dabei und eine noch verhältsnismäßig kompakte Fotoausrüstung. Man hat vor Ort die Möglichkeit auch auf bestimmte Ausrüstungsteile zu verzichten (z.B. wird man das große Tele, bei Dir also das 4/100-300 + 2-fach-Konverter, ja nicht immer mitnehmen wollen.) Man kann z.B. tatsächlich nur mit der Toploadzoom los und den Rucksack irgendwo sicher deponieren, oder man packt nicht benötigte Teile und die TLZ in den Koffer und nimmt nur den kleinen Mini-Trecker mit. Man ist also flexibel und - vor allem am Flughafen - verhältnismäßig unauffällig.

Da Du nicht das 4/200-400 - Monster, sondern nur ein 4/100-300 als große Tele-Lösung dabei hast, ist es sogar denkbar, dass Du mit einer der kleineren TLZ-Taschen auskommst und da die D700 mit MB-10 und dem 24-70 drinhast. Das wäre dann Deine Allround-Kombi, und im Rucksack hättest Du die D300 mit dem Superweitwinkel und den beiden Teleobjektiven (das paßt in einen Mini-Trecker) für die besonderen Anwendungen.

Der Mini-Trecker hat gegenüber den Vertex-Modellen den Vorteil, dass er weniger schwer ist und auch weniger wertig aussieht. Er ist vielleicht auch weniger wertig, aber absolut ausreichend. Wie ich an anderer Stelle schrieb, wurde mir der Rucksack bei meinem letzten Südafrika-Aufenthalt am Bloubergstrand ins Wasser gespült, und ich konnte ihn gerade noch retten. Die darin befindliche Ausrüstung samt Speicherkarten blieb unversehrt und trocken.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Wie wär's mit den Kalahari Kapako oder Orapa Umhängetaschen!? Bieten Platz auch für Zubehör jeglicher Art...

..Sie machen aber einen recht guten Eindruck! Probier's doch mal aus!

Hallo,
die von dir vorgeschlagenen Taschen sind leider für die angegebene Ausrüstung etwas klein. Ich habe selber die Kapako K-31, und da geht keine Cam mit Batteriegriff rein, auch mit den Objektiven wird es eng.
Ausserdem ist das Gewicht das nur auf einer Schulter lastet nicht zu unterschätzen.
Ich würde die von "breakwater01" beschriebene Ausrüstung auf Grund des Tragekomforts auch nur in einem Rucksack transportieren.

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo, bekomme Morgen mal den Tamrac 5588 zum Testen. Der entspricht genau den Abmaßen für das Handgepäck.
Vielleicht ist er es schon für die Reise.

Gruß breakwater01
 
Kommentar
stimmt schon - der vertex 300 ist ein riesentrumm - aber zuuuuu-groß nun auch wieder nicht.

anbei mal ein bild eines "beladenen" aw 300 - evtl. kannst du dir dann besser ein bild machen...

mittlerweile habe ich etwas umgeräumt, weil noch ein sb-900 und ein su-800 dazugekommen ist. Ich habe daher jetzt alle objektive (auch das 24-70/2.8 und das 70-300/4.5-5.6 !!!) senkrecht stehen - das geht problemlos...


picture.php




gruß heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko, na das sieht ja schon mal gut aus!
Hast recht so groß ist er nun auch wieder nicht. Der Tamrac soll wohl durch seine zusätzliche Features etwas flexibler sein, was das " Außenherum" betrifft.

Gruß breakwater01
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten