welcher Polfilter für mein 18-55mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nd40

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Polfilter für mein 18-55mm Standard-Kit-Objektiv (Nikon D40) zuzulegen.

Wesentlich habe ich 2 Fragen:
1) ist die Slim-Bauweise bei diesem Objektiv empfehlenswert (insb. bei Einsatz im Weitwinkelbereich)?

2) da ich noch nie einen Filter gekauft habe und auch noch ein absouter Anfänger bin: haltet ihr diesen Filter für gut geeignet? Oder habe ich was übersehen?

hier kommt's:
http://www.polfilter-polarisationsfilter.de/
Hoya Pol-Cirkular Pro 1 Digital Filter, 52 mm = Euro 43,90

Besten Dank bereits für alle Antworten im Voraus...
 
Anzeigen
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Polfilter für mein 18-55mm Standard-Kit-Objektiv (Nikon D40) zuzulegen.

Wesentlich habe ich 2 Fragen:
1) ist die Slim-Bauweise bei diesem Objektiv empfehlenswert (insb. bei Einsatz im Weitwinkelbereich)?

2) da ich noch nie einen Filter gekauft habe und auch noch ein absouter Anfänger bin: haltet ihr diesen Filter für gut geeignet? Oder habe ich was übersehen?
....Hoya Pol-Cirkular Pro 1 Digital Filter, 52 mm = Euro 43,90
QUOTE]

Also eine Slim-Version brauchst Du beim 18-55 nach meinen Erfahrungen nicht, mein "normaler" hat noch keine sichtbaren Abschattungen erzeugt.

Der genannte Filter ist geeignet.
 
Kommentar
Wichtig ist, dass es für AF-Kameras ein zirkularer Polfilter ist. Vergütete Filter sind etwas teurer, aber auch besser. Eine Slim-Fassung brauchst Du nicht. Der genannte Filter ist somit geeignet.

Aber was anderes: Das 18-55 ist für des Einsatz eines Polfilters leider nicht so gut geeignet, da sich beim fokussieren die Frontlinse dreht. Der Polfilter hat aber nur dann die maximale Wirkung, wenn er in eine ganz bestimmte Position gedreht wird. Du musst also immer erst genau fokussieren und dann erst den Filter so drehen, dass sich die Frontlinse nicht wieder verdreht. Das geht, macht auf Dauer aber keinen Spaß!

Diese unpraktische Bauweise findet man nur bei älteren AF-Objektiven und bei den "billigen" Kit-Objektiven. Bei schon etwas besseren Optiken wie z. B. das AF-S 18-70 oder das AF-S 16-85 dreht sich die Frontlinse weder beim zoomen noch beim fokussieren.
 
Kommentar
...Das 18-55 ist für des Einsatz eines Polfilters leider nicht so gut geeignet, da sich beim fokussieren die Frontlinse dreht. Der Polfilter hat aber nur dann die maximale Wirkung, wenn er in eine ganz bestimmte Position gedreht wird. Du musst also immer erst genau fokussieren und dann erst den Filter so drehen, dass sich die Frontlinse nicht wieder verdreht. Das geht, macht auf Dauer aber einen Spaß!..

Muss natürlich "Keinen Spaß" heißen;).
Was ich noch ergänzen möchte:
- bitte nicht in Verführung bringen lassen und den Polfilter vorne festhalten, während das Objektiv scharf stellt!

- generelles Problem bei Polfiltern ist, dass man i.d.R. bei aufgesetzter Geli schlecht/kaum/gar nicht zum Drehen des Filters rankommt.

Trotzdem möchte ich keinesfalls von Polfiltern abraten, gezielt eingesetzt sind sie auch bei Digitalfotografie ein sehr nützliches Zubehör!
 
Kommentar
Das mit der Frontlinse war mir bewusst. Habe zwar wie gesagt keine Erfahrung damit, aber das es mir in erster Linie um Landschaftsaufnahmen geht, nehme ich diesen Nachteil des längeren Einstellens wohl in Kauf. Danke aber, dass ihr darauf hingewiesen habt - gestern hätte ich davon noch nichts gewusst!

Dann werde ich das Teil in Kürze bestellen...
 
Kommentar
Das mit der Frontlinse war mir bewusst. Habe zwar wie gesagt keine Erfahrung damit, aber das es mir in erster Linie um Landschaftsaufnahmen geht, nehme ich diesen Nachteil des längeren Einstellens wohl in Kauf. Danke aber, dass ihr darauf hingewiesen habt - gestern hätte ich davon noch nichts gewusst!

Dann werde ich das Teil in Kürze bestellen...

Naja, Actionphotos macht man wohl eher selten mit Polfilter. :) Mir ging's umgekehrt, ich hab extra zum 52er Polfilter (der war schon da) ein 18-55 dazugekauft für ebensolche Landschaftsaufnahmen. So nervig, wie Horst das beschreibt, ist das mit der drehenden Frontlinse gar nicht, zumal der Verstellweg eh nur sehr kurz ist bei dieser Linse.

Fokussieren, Polfilter einstellen, fertig. Leichtes nachfokussieren ist auch kein Problem, aufgrund des erwähnten kurzen Verstellweges.

Gruß Erik
 
Kommentar
nahe dran auf jeden Fall. :)

Habe den Filter heute bekommen, kann ihn aber leider noch nicht testen...
Habe mir zusätzlich noch einen Protector-Filter (ebenfalls Hoya) besorgt. Bitte keine Diskussion über Sinn-/Unsinn dieses Filters an dieser Stelle. ;-)

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Kommentar
nahe dran auf jeden Fall. :)

Habe den Filter heute bekommen, kann ihn aber leider noch nicht testen...
Habe mir zusätzlich noch einen Protector-Filter (ebenfalls Hoya) besorgt. Bitte keine Diskussion über Sinn-/Unsinn dieses Filters an dieser Stelle. ;-)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Sinnhaftigkeit hin oder her, Du solltest aber besser nicht beide Filter gleichzeitig benutzen, da's sonst wahrscheinlich im WW-Bereich zu Abschattungen kommt.

Gruß Erik
 
Kommentar
lustig, auf die Idee wäre ich gar nicht erst gekommen (auf Kurt's Ideen erst recht nicht ;))... den Polfilter werde ich nur benutzen, sofern in der konkreten Situation angebracht. Dass er das Objektiv zusätzlich schützt, ist zwar angenehm, aber mehr auch nicht. Ansonsten (also alternativ) werde ich aber den Protektor draufhaben. Zumindest habe ich es so vor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten