Welcher Mac Pro für Bildbearbeitung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WilliWieberg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin gemeinde,

ich will mac mäßig aufrüsten, derzeit habe ich einen imac (12.2006) mit drei GB arbeitsspeicher und 2,16 GHz dual core prozessor. der ist viel zu langsam, wenn ich aperture, dxo, cs3, firefox und mein mailprogramm offen habe...

jetzt möchte ich mir einen mac pro tower anschaffen und weiss nicht welche prozessor und ram anforderungen ich mindestens haben sollte, um all diese programme performant laufen lassen zu können.

frage:
- zwei 2,8 GHz Quad Core prozessor oder
- zwei 3 GHz?

- vier GB oder
- acht GB arbeitsspeicher?

was würdet ihr mir empfehlen?

grüße
Willi
 
Anzeigen
nachtrag: überlege dir, ob du dein netzwerk nicht lieber über feste kabel anlegen willst. apple hat nicht umsonst die airportkarte nicht in der standardausführung. das metallgehäuse schirmt schon relativ stark ab...

Eine Airportantenne IM Gehäuse würde keinen Sinn machen. Schau dir mal die Rückseite des Mac Pro an. Dort gibt es einen großen, weissen Streifen. Das ist die Antenne. Funkleistung ist auch am Mac Pro OK.
Trotzdem ist ein Ethernetkabel die bessere Lösung.

Bez. der Platten:
Von der Software-Raidlösung, wie sie das OSX bietet, würde ich Abstand nehmen.
Bei meinen Kunden mache ich folgendes:
2 Platten formatieren als reguläre Volumes, 1 davon enthält die Daten. Über Carbon Copy Cloner wird automatisch zu definierten Zeiten ein Sync auf die 2. Platte geschrieben. Vorteil: Man bremst die Platte nicht aus, Fehler im Dateisystem werden nicht übernommen, man hat so mal schnell eine einfache Sicherung gemacht. Langzeitarchivierung auf Band, HD oder DVDs mit einer Katalogsoftware zum auffinden der Daten. Je nach Größe des Budgets, der Daten.

Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spaß mit Deinem Mac Pro, wirst es nicht bereuen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten