Welcher Kleber für "Reparatur"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

espia

NF Mitglied
Registriert
bei meiner cp 8800 hat sich das gummiteil am griff gelöst.

mit welchem kleber kann ich das reparieren, ohne etwas zu beschädigen?

danke für tipps!

espia
 

Anhänge

  • cam2web2.jpg
    cam2web2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 1.713
Anzeigen
Da gab es in der vergangenheit schon diverse Threats dazu.
Als Ergebnis kann man sagen, daß eigentlich kein Kleber richtig hält, Nikon verwendet immer wieder neue Gummiteile, auf welche das doppelseitige Klebeband schon aufgebracht ist. Das Problem ist wohl, daß sich das Gummi einerseits schlecht kleben laäßt und zum anderen durch die Benutzung irgenwie durch Schweiß verändert ist und dadurch noch schlechter klebt.

Einzige sinnvolle Lösung: Nikon-Service

Bernd
 
Kommentar
Wie wäre es mit Cyanacrylat? Umgangssprachlich auch "Sekundenkleber" genannt. :rolleyes:

Ansonsten doch Nikon-Service...
 
Kommentar
Von Pattex und Uhu gibts spezielle 2 Komponenten Kleber für Gummi.
Die alten Klebereste müssen aber zuerst entfernt werden.
Am besten mal eine Email an diese 2 Hersteller.

Gruß
 
Kommentar
danke für die tipps!
nikon service wär mir für so eine kleine sache wohl doch ein wenig zu luxuriös.

espia
 
Kommentar
Keks schrieb:
Wie wäre es mit Cyanacrylat? Umgangssprachlich auch "Sekundenkleber" genannt. :rolleyes:

Keine gute Idee! Der ist hochaggresiv und greift das Gummi eventuell an. Außerdem härtet er vollständig aus, so dass es in Verbindung mit dem Gummit nicht lange halten dürfte.
Besser ist ein spezieller Gummikleber, der auch nach dem Aushärten noch elastisch bleibt. Genaue Namen kann ich jetzt keine nennen, hatte mal einen, der war glaube ich von Loctite. Einfach mal im Baumarkt nachfragen.
 
Kommentar
ich würde es zuerst mit doppelseitigem klebeband versuchen, das hinterlässt immer noch die wenigsten spuren und sollte auch recht elastisch bleiben
ansonsten könnte auch pattex kraftkleber helfen, habe damit schon kohlefaser mit gummi verklebt
 
Kommentar
Ich kann mich nur wiederhohlen: Benutze die Suchfunktion.

Alle oben beschriebenen Lösungen wurden schon mehrfach ausprobiert und kein handelsüblicher Spezialkleber brachte die gewünschten Ergebnisse.
Die Erfahrungen waren von hält überhaupt nicht, bis kamera versaut. Zufrieden mit seiner Lösung war, solange ich es verfolgt habe, keiner.

Bernd
 
Kommentar
espia schrieb:
danke für tipps!
Hallo Christine. Willkommen im Ausland.

Wie schon in den bisherigen Antworten angedeutet ist deine Frage insoferne berechtigt, als das Verkleben von Gummi mit einem nicht näher definierten Kunststoff keine triviale Sache ist, zumal das ja nicht einmal Nikon selbst im Griff hat. Auch von der doch ein bisschen teureren D200 hat man bei der ersten Serie viel von sich ablösenden Gummiteilen gelesen.

Ein Argument noch gegen Brachiallösungen:
Manchmal verbergen sich unter dem Gummi Schrauben, die geöffnet werden müssen, wenn man in die Kamera rein will. Ob das bei deiner Kamera der Fall ist, müsstest du ja sehen. Wenn man die zupickt, können eventuelle spätere Reparaturen noch teurer werden, weil sich der Service da nicht lange mit Abkratzen von Kleberesten rumärgert, sondern das Gehäuse tauscht. Oder nicht tauscht, weil sich damit die Reparatur nicht mehr lohnt. Somit ist die Lösung mit der doppelseitigen Klebefolie der vermutlich beste Tip, weil man damit zumindest nichts kaputt macht. Allerdings sind die im Baumarkt erhältlichen Produkte eher zum Ankleben loser Teppichkanten gedacht und auf Grund der dicken Trägerfolie nicht ideal für sensible Kamerabäuchlein. Und die richtige Folie oder wahrscheinlich eher das Gummiteil mit Klebebeschichtung hat halt wieder nur - wenn überhaupt - der Service.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten