Welcher Handgriff/welche Halterung fürs Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich benötige eine vernünftige Stativhalterung/Handgriff für die Kamera plus Bildschirm plus Mikrofon ... wer hat eine Idee? Alles, was ich bisher hatte, war irgendwie zu wackelig.

Freue mich auf Vorschläge. Jambus grüßt
 
Anzeigen
Diese Blitzschiene von Metz kommt beispielsweise nicht infrage, weil die Kamera dann nicht mehr mittig auf dem Stativ sitzt und das Gewicht der Kamera selbige ein wenig kippen lässt.

Hat keiner eine Idee?

Jambus grüßt
 
Kommentar
vielleicht beschreibst du dein vorhaben etwas genauer. blitzschienen und handgriffe sind schonmal ganz verschieden dinge. unter stativhalterung stellt sich jeder etwas anderes vor - und was meinst du mit bildschirm? ich wette, es gibt hier niemanden, der auch nur ahnt, was du damit vorhast...
 
Kommentar
vielleicht beschreibst du dein vorhaben etwas genauer. blitzschienen und handgriffe sind schonmal ganz verschieden dinge. unter stativhalterung stellt sich jederetwas anderes vor - und was meinst du mit bildschirm? ich wette, es gibt hier niemanden, der auch nur ahnt, was du damit vorhast...

Verdammte Axt :D

Neuer Versuch: Ich filme mit der D300s. Normalerweise auf dem Stativ (Velbon D7000). Mittlerweile ist meine Ausrüstung gewachsen, auf dem Blitzschuh steckt ein 5-Zoll-Bildschirm, daneben muss ich noch irgendwo ein kleines Mikrofon unterbringen, in absehbarer Zeit zusätzlich eine kleine LED-Leuchte.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das alles wirklich stabil (und ohne großen Aufwand) auf dem Stativ unterzubringen (und zwar so, dass die Kamera in der Waagerechten bleibt).

Und ohne viel Aufwand heißt: Ich muss das schnell wieder auseinander- und wieder zusammenbauen können, weil ich auf Terminen filme und (meistens danach) fotografiere.

Ist das verständlicher? Hoffentlich! Jambus grüßt
 
Kommentar
das ist ja nur für einen blitz zum fotografieren. was du suchst, ist ein film rig mit entsprechenden zubehörteilen. sowas musst du dir wohl selbst zusammenstellen, z.b. von chrosziel: http://www.chrosziel.de/data/chrosziel/produkte/documents/InfoPage_DSLR_deutsch.pdf

Das ist zu teuer und überkandidelt. Das Follow-Fokus-Problem habe ich mit einer Schlauchschelle und einem Metallstab gelöst. Ich schätze, ich muss mir wohl auch meine Halterung selbst schmieden. :rolleyes: Jambus grüßt
 
Kommentar
Je mehr ich darüber nachdenke: Ein Flacheisen mit Stativgewinde und jeweils einem Blitzschuh an den Seiten wäre nicht schlecht. :rolleyes:
Jambus grüßt
 
Kommentar
Kaufen ist immer teuer kuck mal bei Youtube nach da gibts ganz viele DIY Rig zum anschauen.
 
Kommentar
außer mit dem allgemeinen hinweis auf die firma manfrotto, die bekanntlich nicht nur stative herstellt, sondern allerlei zubehör

Noch einmal geguckt: Vergiss (in dieser Frage) Manfrotto, Novoflex ist der Bringer: saustabil, saugut (und leider auch sauteuer). Aber das ist exakt das, was ich gesucht habe. dizzy: Jambus grüßt
 
Kommentar
ja, das sieht sehr flexibel aus. hoffentlich ist es auch stabil. auf welche basis willst du es denn montieren?

aber "sauteuer"? was hast du erwartet, 18,95? 150-200 € gibt man ja schon für 'ne normale kameraplatte oder stativschelle aus.
 
Kommentar
Wahrscheinlich den normalen Handgriff (ist erweiterbar, hat noch weitere Gewindebohrungen). Wobei das Uniset Dental auch fein ist. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Material ist, aber das fühlt sich alles unheimlich stabil an, da wackelt nichts.

Und der Preis: Ja, Du hast recht, wobei ich schon kurz zucke, wenn ich für Zubehör mehr als 100 Euro ausgebe. Ich spiele immer noch in der "das waren ja mal mehr als 200 Mark-Liga".

Jambus grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten