Welcher Filter vor die Linse für reinen Schutz ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute !

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein neues Objektiv kaufen ein Sigma 17-70mm 2.8-4.5 Asph IF Makro.

Damit die Frontlinse mir der Zeit nicht verschmutzt oder sogar verkratzt, welchen Filter kann oder sollte ich unbedingt dauerhaft draufschrauben ???:confused:

Dieser Filter soll ja nur die vorderste Linse schützen aber auf keinen Fall darf es die Bildergebnisse in irgendeiner Art und weise verfällschen.

Danke für Eure Antworten ! Ps: natürlich gehe ich mir der D80 um wie mit einem rohen Ei, aber man weiss ja niemals was kommt.

Gruß Mister Smith
 
Anzeigen
Hi Mister Smith,

ich würde dir das "B&W UV Filter" (Slim Version) empfehlen.
 
Kommentar
danke für die schnelle antwort !

Eine andere Frage aber mal. Wie kann ich in meinen Beiträgen unter diesen Strich was bei Dir nach dem Text ist meine dauerhafte Einträge verfassen:confused:
 
Kommentar
Dauerhaft würde ich überhaupt kein Filter draufschrauben, denn es verschlechtert die Qualität des Objektivs.

Ich hatte früher auch auf jedem Objektiv ein Schutzfilter drauf (UV). Als ich mit der Digitalfotografie angefangen habe stellte ich bei Lichtquellen im Bild plötzlich Reflexe fest, die bei einer Vergleichsaufnahme nicht drauf waren.

Seitdem kommen die UV-Filter nur noch drauf, wenn es nicht anders geht, z.B. am Strand, am Meer (Salzwassergischt), bei Metal-Konzerten wo gerne mal ein Bierbecher durch die Luft fliegt oder wenn ich im Regen fotografiere.

Sonst aber immer ohne!
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
danke für die schnelle antwort !

Eine andere Frage aber mal. Wie kann ich in meinen Beiträgen unter diesen Strich was bei Dir nach dem Text ist meine dauerhafte Einträge verfassen:confused:


klick auf KONTROLLZENTRUM->SIGNATUR (Ändern)->Feld in der Mitte Ausfüllen->SIGNATUR SPEICHERN.....fertig :) :)
 
Kommentar
Für ein Objektiv mit 17mm Anfangsbrennweite brauchst du idR keine 'Slim'-Version eines UV-Filters. Das verteuert den Spaß nur und wenn du Pech hast haben die kein Innengewinde und der Objektivdeckel paßt nicht mehr.
Wenn du dich prinzipiell für die Nutzung eines Filters entschieden hast dann ist das schon okay, laß dich da nicht kirre machen. In kritischen Lichtsituationen kann man ihn einfach abschrauben. ;) Achte aber auf eine ordentliche Vergütung, die klassischen Kandidaten sind da die Serien 'MRC' von B+W und 'HMC Super' von Hoya.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich benutze die Nikon NC Filter. Sind Neutral Color Filter und haben laut Nikon keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung.

Diese NC Filter gibt es aber auch etwas günstiger von Hoya.

Generell würde ich nur Filter von Hoya, B+W oder Nikon verwenden (persönliche Einstellung *g*)
 
Kommentar
Oh entschuldige, Heliopan ist sicherlich auch noch ein guter Hersteller.

Allerdings bin ich von Marken wie z.B. Soligor, Hama etc. vollkommen abgekommen, da diese Firmen und Handelsfirmen sind die einfach irgendwo die Filter einkaufen und umlabeln.
 
Kommentar
Mister Smith schrieb:
Damit die Frontlinse mir der Zeit nicht verschmutzt oder sogar verkratzt, welchen Filter kann oder sollte ich unbedingt dauerhaft draufschrauben ???:confused:

Dieser Filter soll ja nur die vorderste Linse schützen aber auf keinen Fall darf es die Bildergebnisse in irgendeiner Art und weise verfällschen.


keinen Filter "dauerhaft draufschrauben"
Schutz der Frontlinse durch dauerhaften Gebraucht der Gegenlichtblende halte ich für effektiver.

Meine "Schutzfilter" verstauben im Schrank, seitem sind meine Bilder besser.

Gezielter Filtereinsatz, z. B. Polfilter ist o.k.

LG
Gerhard
:)
 
Kommentar
Gerhard Buthmann schrieb:
Schutz der Frontlinse durch dauerhaften Gebraucht der Gegenlichtblende halte ich für effektiver.

Das wird immer wieder gerne geschrieben. Funktioniert aber nicht bei Weitwinkel, dort ist die Geli viel zu kurz, um die Frontlinse zu schützen. Bei Objektiven mit Metall-Einschraub-Geli besteht die Gefahr, die Frontlinse beim Ansetzen der Geli zu berühren und zu verkratzen.

Bei mir ist idR ein Filter zum Schutz aufgesetzt. Das ist auch regelmäßig so verschmutzt, daß ich es gründlich reinigen muß.

Die Frontlinse eines 80-200 AF-S hab ich mir schon beim Reinigen verkratzt, trotz aller Sorgfalt. Das Risiko schätze ich persönlich (für mich, meine Objektive, meien Nutzung) so hoch ein, daß ich regelmäßig (nicht immer) Filter als Frontlinsenschutz verwende. Bei Aufnahmen mit Gefahr von Reflexen nehme ich sie vorübergehend ab, was aber bei einigen Objektiven (z.B. 17-55) nichts nutzt, weil die intern sowieso zu Reflexen neigen.
 
Kommentar
Ich sehe es auch so wie volkerm.

Zum Schutz der Objektive möchte ich einfach einen Filter verwenden.
Ich bin häufig auf Baseballplätzen, Spielplätzen etc. unterwegs und da möchte ich einfach einen gewissen Schutz vor der Linse haben :)

Es geht mir beim Putzen auch darum, dass ich mir nicht irgendwie die Vergütung "runterputze"

Die kleinen optischen nehme ich dafür gerne in Kauf :up:
 
Kommentar
DomiJi schrieb:
Es geht mir beim Putzen auch darum, dass ich mir nicht irgendwie die Vergütung "runterputze"

Solange die Frontlinsen (noch) aus mineralischen Material sind gilt:
Die Vergütung sind im Hochtemperaturverfahren aufgedampfte Metall(ionen)schichten. Die putzt Du nicht einfach so runter. Auch
Säuren können die Schichten sehr gut ab. Aufpassen bei basischen
Medien ("feuchte Putztücher") und niemals Wasserflecken eintrocknen lassen.
Silizium ist härter als Glas - daher am Meer (Sand, Salz) aufpassen und erst
den Belag wegspülen - dann reiben (Microfasertuch).
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei mir ist idR ein Filter zum Schutz aufgesetzt. Das ist auch regelmäßig so verschmutzt, daß ich es gründlich reinigen muß.

Die Frontlinse eines 80-200 AF-S hab ich mir schon beim Reinigen verkratzt, trotz aller Sorgfalt. Das Risiko schätze ich persönlich (für mich, meine Objektive, meien Nutzung) so hoch ein, daß ich regelmäßig (nicht immer) Filter als Frontlinsenschutz verwende. Bei Aufnahmen mit Gefahr von Reflexen nehme ich sie vorübergehend ab, was aber bei einigen Objektiven (z.B. 17-55) nichts nutzt, weil die intern sowieso zu Reflexen neigen.

Hallo,

das Geschriebene kann ich nur voll und ganz unterstreichen, man kann noch so aufpassen, es kann immer etwas passieren und dann ist ein Filter schnell ausgetauscht, auch wenn die hochwertigen Filter nicht billig sind, beim Objektiv fängt dann der Ärger erst richtig an und es geht ungleich mehr ins Geld.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten