Welcher Filter gehört in den Filterhalter Nikon 300mm f/4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Troedelhansel

NF Mitglied
Registriert
Hollo zusammen,
ich bin verzweifelt weil ich nicht herausfinden kann welcher UV Filter in den Filter für o.g. Objektiv passt.
Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen.
Möglichst mit Nikon Nr.
 
Anzeigen

peterkdos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
...Filterhalter?

lt. Nikon Durchmesser 77mm, vorne anzuschrauben.

Gruß

Peter
 
Kommentar

peterkdos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
..hat der 4/300ter eine Filterschublade?

Gruß

Peter
 
Kommentar

peterkdos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
...komisch, in der "Lensspec" geben sie 77mm an.

Gruß

Peter
 
Kommentar

peterkdos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
39mm.

wenn mans nicht weiss, muss man ja nicht unbedingt antworten ;)


..habe mir das Handbuch vom AF-S 4/300 durchgelesen, da ist nirgendwo die Rede von einer Filterschublade, sondern vom 77mm Einschraubfassung.

Nur mal so...

Gruß

Peter
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Premium
dann lies mal das handbuch zum af 300/4. nur mal so...
 
Kommentar

Furby

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Es ist das alte 4/300 ED. Wurde verkauft mit dem Filterhalter mit Gewinde und einem 39er Nikon UV-Filter, zusätzlich mit einem Folienfilterhalter.

Der Filterhalter zum Drehen des Polfilters kommt nicht von Nikon, sondern von Kirk und kostet ca 100 Euro. Frag mal beim Nikon Service München, die hatten vor kurzem noch einen. Das Frontfiltergewinde ist 82 mm.
 
Kommentar

peterkdos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Kommentar

franku

Sehr aktives Mitglied
Registriert
@Troedelhansel,

so wie Furby es beschrieben hat ist es. Habe das gleiche Objektiv.

Gruss
Frank
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Premium
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

meines wurde mit dem Filter L37c geliefert. Es gab auch einen Polfilterhalter von Nikon für den Einschub.
 
Kommentar

nikkor440

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ein Bild erspart oft viele Worte.
1. Pol-Filter drehbar
2. Gelatine/Folien-Filt.-Klapp-Halter
3. 39 mm Schraub-Filt.
VG. Axel

picture.php
 
Kommentar

snap7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist, da ich immer mal wieder nach einem 300mm f4 in der alten Version schiele, doch noch eine Frage.

Werden diese 39mm Filter nur in diesen Halter eingelegt oder der ist der Halter und der Filter immer komplett?
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Der Polfilter (Bild1) ist immer komplett. Nix wechselbar.

In den Folienfilterhalter (Bild2) legst Du Folienfilter beliebiger Art ein, die Du vorher zurecht schneiden musst.

In den 39mm Schraubfilterhalter (Bild3) kannst Du beliebige Schraubfilter mit 39mm Filtergewinde einschrauben. Neutral, Sky, grün, gelb, rot für Schwarz-Weiss etc. Nur Polfilter macht keinen Sinn. Dafür benötigst Du Filter 1.
 
-Anzeige-
Oben Unten