Welcher Film wofür ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scorsese

NF Mitglied
Registriert
Vielen Dank für die bisherige Hilfe in diesem informativen Forum !

Ich habe mir nun eine FM2 + 2,8/28 Ais + 2,0/50 Ai zugelegt und denke noch etwas über ein 85er oder 105er nach.

Nun allerdings wieder eine Frage (die wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist):

Was würdet Ihr zu dieser Kamerakombination für einen Film empfehlen ?

Vielleicht hilfts, wenn ich erwähne, dass ich überwiegend Landschaft und Menschen fotografiere und diesen Tip nun aus aktuellem Anlass für eine Reis nach Sumatra, Borneo und Malaysia benötige. Also viel Regenwald - Natur pur eben.

1) Wahrscheinlich stellt sich erstmal die Frage ob s/w oder Farbe. --> Farbe ! (aber für einen s/w Tip bin ich auch dankbar)

2) Als nächstes wahrscheinlich Dia oder Negativ. --> Hmm, das ist für mich schwer, da ich bisher nie Dia fotografiert habe. Aber demgegenüber bin ich natürlich offen.

3) Dann die Asa ? Dazu bräuchte ich einfach mal einen Tip. Nimmt die Bildqualität mit zunemender Asa-Zahl kontinuierlich ab (Körnung?) ? Fahr ich (bei den Objektiven und dem Einsatzzweck) mit einem 100er am besten ?

4) Und dann natürlich die Marke. --> Da wird jeder so seinen Fovouriten haben, doch vielleicht gibts ja einen gemeinsamen Favouriten.

5) Zur Entwicklung hätte ich dann auch noch eine Frage: Wie entwickelt Ihr Eure belichteten Filme ?Erstmal zur Negativansicht und dann nach Durchsicht Abzüge. Oder gleich Dia und davon Abzüge ?
Wo lasse ich Filme am besten günstig und gut entwickeln ?


Ach Du meine Güte, das sind ja Fragen über Fragen geworden !!! Aber ich bin schon für einen Tip in diese und einen anderen Tip in die andere Richtung dankbar. Und so wie ich dieses Forum als Neueinsteiger kennengelernt habe, sind bestimmt wieder viele tolle Infos dabei.

Danke schonmal an alle vorweg !

Alex
 
Anzeigen
Hi,

im S/W Bereich würde ich als Allroundfilm den Ilford HP 5 Plus, 320 ASA belichtet und entwickelt in Ilford ID-11 1+1 (nahezu Baugleich mit Kodak D-76) empfehlen. Für die Empfindlichkeitsklasse sehr feines und gut struckturiertes Korn, die Grauwertabstufung ist ein Traum. Die Lichter werden sehr gut differenziert und die Schatten haben Zeichnung. Zudem ist diese Film- /Entwicklerkombination sehr robust. Falls Du mit Stativ arbeiten kannst würde ich den Ilford Pan F Plus (50 ASA belichtet und mit Agfa Rodinal 1+75 entwickelt) nehmen. Der Film ist superfeinkörnig und superscharf.

Viel Spass
ANGULON
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten