Frage Welcher Dienst für Online Fotozugang für Dritte?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

benötige einmal Eure Hilfe, weil dieses Thema nun wirklich nicht meines ist.

Ein befreundetes Paar möchte gerne seinen Hochzeitsgästen die Fotos zugänglich machen und dies nicht unbedingt per Facebook.

Es sollen also ca. 2-3 GB an Bildern auf eine Cloud(?) hochgeladen werden und diese Fotos ausgesuchten Menschen zugänglich gemacht werden.

Ich kenne was das betrifft Dropbox, das war es.

Habt Ihr mal einen guten praktischen Tipp für uns, bzw. für das Paar?

Danke
 
Anzeigen
Google Fotos. Unbegrenzte Kapazität für 1600 Pixel lange Kante, wenn ich mich recht erinnere, 15 GB für beliebige Größe.
Zugang über dedizierten Link "jeder, der den Link kennt" oder mit Anmeldung über ein Gmail Konto, wenn es kompliziert sein soll. Und natürlich "für alle".
Einfacher Upload per Browser.
Google Konto für Upload erforderlich.
 
Kommentar
SmugMug war für mich zum Teilen von Fotos mit Freunden und Bekannten das Beste, was ich gefunden habe. Kostet halt ...

Grüße
Ebe
 
Kommentar
Google Fotos. Unbegrenzte Kapazität für 1600 Pixel lange Kante, wenn ich mich recht erinnere, 15 GB für beliebige Größe.
Zugang über dedizierten Link "jeder, der den Link kennt" oder mit Anmeldung über ein Gmail Konto, wenn es kompliziert sein soll. Und natürlich "für alle".
Einfacher Upload per Browser.
Google Konto für Upload erforderlich.

Da werden auch gleich die Wasserzeichen schonend entfernt und die Exifs deiner Bilder gründlich ausgewertet :D:D:D.
 
Kommentar
Richtig. Google kommt dann auch gleich mit seinen kleinen Autos vorbei und macht Panoramabilder.
Alle anderen kostenlosen Dienste bieten ihr Angebot aus wohltätigen Beweggründen an.
Immerhin musst du bei Google keine Werbung ertragen, so unglaublich es klingt.
 
Kommentar
Ich werfe mal die Telekom/T-Online "Magentacloud" ins Rennen.
25 GB kostenlos, man wirbt mit Servern in Deutschland..

Edit: Man muss kein Kunde von T-online sein
 
Kommentar
Da werden auch gleich die Wasserzeichen schonend entfernt und die Exifs deiner Bilder gründlich ausgewertet .

Das mit den Wasserzeichen ist vollkommener Unsinn und die Anderen werten die hochgeladenen Inhalte nicht aus weil ....? Glaubt Irgendjemand, dass es noch Unternehmen gibt, die keine Auswertung der Daten betreiben, die man zu ihnen hochlädt? Das MÜSSEN sie zum Teil sogar tun, um Gesetzeswidrige Inhalte zu vermeiden.

Der Unterschied: Manche Serverfarmen stehen in Ländern, die sehr glücklich über die Daten sind, sich aber einen Scheiss um Inhalte scheren, deren Straffälligkeit nicht das eigene Land betrifft. Mal als Beispiel: Du quälst Jemanden in Deutschland und lädst das Video auf einen Server in der Republica de las Bananas hoch. Dort hat man mit Misshandlungen in D wenig am Hut und lässt den User machen und Trafic generieren. Glaubst du ernsthaft, dass man deshalb keinen Vermerk zum Userkonto hinzufügt? Dass die Revolutionären Kräfte von Bananistan derartige Informationen weder haben wollen noch jemals nutzen würden?
 
Kommentar
Für Besitzer einer Nikon DSLR bietet sich auch Nikon Image Space an (20 GB kostenlos). Vorteil gegenüber z.B. Dropbox: Freigaben kann man individuell einstellen, nur Ansicht /Download. Bin vor ca. 2 Jahren auf Dropbox umgestiegen, da es bei Nikon Image Space öfter kleinere Probleme beim Download gab u.meine Partner mit Dropbox vertraut waren. Sollte Nikon inzwischen verbessert haben. Wenn ich Bilder nur zur Ansicht bereitstellen will, verwende ich das System (wieder).

https://www.nikonimagespace.com/
 
Kommentar
Ich verwende dafür wetransfer
Da können nur all jene zugreifen und downloaden, die du mit ihrer email-Adresse anmeldest und nach 1 Woche werden alle Files wieder gelöscht.
 
Kommentar
Dann gibt es noch Jottacloud.

Die Server stehen in Norwegen.

Jottacloud ist allerdings für mein Empfinden nicht so komfortabel wie Dropbox.
 
Kommentar



Es ist schon faszinierend, wie die Vorschläge
nur so sprudeln … aber keine die nachliegende
Frage stellt.


… Es sollen also ca. 2-3 GB an Bildern auf eine Cloud(?) hochgeladen werden und diese Fotos ausgesuchten Menschen zugänglich gemacht werden. …


Nämlich: was meint "zugänglich"? :gruebel:

• Komplette Bilder-Ansicht mit Möglichkeit, jedes
Bild auswählen und einzeln laden zu können?

• Oder Download-Link auf einen Ordner?

In diesem Fall empfehle ich dringend, den Link
mit Größenangabe zu versehen, damit man sich
keine Feinde bei den Handy-Nutzern macht …



Mein Rat ist ein ganz anderer:

Bilder auf eine DVD packen und diese in
individuell gestalteter Verpackung an die
ausgesuchten Menschen weitergeben …

Einen Link, der wohl per Mail verteilt würde,
empfände ich bei einer Hochzeit als lieblos
und unpersönlich.



 
Kommentar
iCloud-Fotofreigabe

"Mit der iCloud-Fotofreigabe können Sie Fotos und Videos für Personen Ihrer Wahl freigeben, und Sie können diese Personen ihre eigenen Fotos, Videos und Kommentare beisteuern lassen." (Zitat)

von Apple
 
Kommentar
Nach meinem Desaster mit Dropbox habe ich entdeckt dass ich meinen Webspace bei 1+1 für so was ganz einfach nutzen kann.
Freilich kann da jeder zugreifen der den Link het, aber in dem genannten Fall kann man ja ncht 4 Wochen die Bilder wieder rausnehmen.

Aber Sven hat schon recht: die genauen Anforderungen sind nicht ganz klar.
Soll hier jeder alles kriegen?
Oder soll einzeln ausgewählt werden?
Sollen die Ansichten ein kleines Format haben als die Downloads? Oder lädt man einfach die 1000x650 Pixel runter, die man am BS sieht?

Je nach Antwort sind verschiedene Lösungen erforderlich.
 
Kommentar
An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die vielen guten Ideen und Tipps die Ihr hier geliefert habt.
Werde heute Abend das Ganze mit den beiden nochmal konkretisieren und dann schauen welcher der Tipps passte.

Danke Ihr seid echt Klasse !!!
 
Kommentar


Mein Rat ist ein ganz anderer:

Bilder auf eine DVD packen

Sven,

das sind durchaus richtige Erwägungen, allerdings war die Frage ja sehr spezifisch, nämlich "welchen Dienst..."

und nicht

"wie kann das Brautpaar seinen Gästen die Bilder am schnellsten/praktischsten/elegantesten (Fotobuch?)/sichersten zukommen lassen?"

Zum Thema DVD: einer meiner Cousins hat mir neulich erzählt, daß er gar kein optisches Laufwerk mehr in seinem Haushalt hat. Zumindest bei jüngeren Leuten muß man das wohl auch zunehmend bedenken.
 
Kommentar
(...)Zum Thema DVD: einer meiner Cousins hat mir neulich erzählt, daß er gar kein optisches Laufwerk mehr in seinem Haushalt hat. Zumindest bei jüngeren Leuten muß man das wohl auch zunehmend bedenken.

Je nachdem, wie viele Leute die Bilder haben sollen (und wieviel einem das ganze wert ist): USB-Stick (ca. 2€ pro Stück). Gibt es auch mit "Verkleidung" (vielleicht ein Pinguin?) - netter Gag als Erinnerung.
 
Kommentar
Mit Nikon Image Space bin ich nicht zufrieden. Erstens bekommen alle Fotos ein merkwürdig weichgespültes Aussehen, zweitens werden sie frei angeordnet als Kacheln dargestellt,
und nicht so, wie man das selber gerne möchte, zum Beispiel nach zeitlicher Reihenfolge. Und zum Herunterladen muß man jedes Foto einzeln anklicken, etc.

Wenn es darum geht, eine große Datei zu verteilen, in der die Fotos dann alle im Block enthalten sind: bei vielen E-Mail-Providern gibt es ausreichend Speicherplatz zum E-Mail-Konto
dazu, auch bei web.de / freemail. Einfach die Chose hochladen, Link generieren, Link per Mail verschicken - fertig.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten