welcher Blitz fuer D-SLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ok ein Blitz muss irgendwann her. Momentan ist es fuer eine D70 aber die D2x wird sicher auch bald dazukommen.

Ich hab mir die Anleitung des SB-800 mal durchgelesen und bin ziemlich beeindruckt was der alles kann. Mit Rabatt kostet er hier etwa $275.

Jetzt war ich aber eigentlich jahrelang ein Fan von Metz Blitzen. Leider kostet ein vergleichbares Modell, der 4 MZ-4i, etwa $350 und habe Zweifel das er mehr kann oder irgend einen anderen Vorteil bietet gegenüber dem SB-800 das sich die Mehrkosten rechtfertigen.

Hat jemand den Blitz von Metz und kann mir was dazu erzählen? Ich würde ehrlichgesagt lieber den Metz kaufen, aber vielleicht ist das wirklich überholte Loyalität.
 
Anzeigen
Du hast die D70, wenn ich mich richtig erinnere?:)

Den Metz kenne ich nicht, kann mir aber schwerlich vorstellen, dass er noch eine Qualitätssteigerung zum SB800 bringen kann.
 
Kommentar
Hallo David,

ich habe mir den Metz auf der Photokina angeschaut. Über die Leistung kann ich nicht viel sagen, ich hatte ihn nur ein paar Minuten in der Hand. Was mich aber massiv gestört hat: Der Schwenkmechanismus des Reflektors ist mir zu schwergängig. Da ich mit der DSLR sehr viel indirekt blitze und oft zwischen Hoch- und Querformat wechsle, ist das für mich ein Argument. Ausserdem scheint mit der "Jughurtbecher" von Nikon etwas besser zu sein als die Streuscheibe von Metz.

Wenn der Nikon dann auch noch billiger ist... ich habe ihn mir zur D2X bestellt.

Robert
 
Kommentar
Ich war bisher auch Metz Fan. Aber als ich gekauft hab gab es noch kein iTTL von Metz, daher wurde es der SB-800. Jetzt bin ich kein Metz-Fan mehr. :shock:
Der SB-800 ist klasse, allein schon die Schnellverrigelung. Das einzige was mich stört ist, dass er keinen mechanischen An-/Aus-Schalter hat: Ich habe immer das Gefühl ewig lange drücken zu müssen, auch wenn das gar nicht stimmt.
 
Kommentar
danke für die Meinugnen. Ich werd wohl den SB-800 kaufen. Eigentlich etwas schade das Metz da nicht mehr so mithalten kann. Ich erinnere mich noch sehr gut an Zeiten wo man auf den Kameras der Pressefotografen praktisch nur Metz finden konnte. Naja die Zeiten ändern sich halt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten