Welcher aufsteckblitz für d2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mainstream

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hi leute bin noch recht neu hier

ich möchte erstmal nur ein bisschen mit dem blitz experimentieren
und dementsprechend so wenig wie möglich ausgeben

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einige modelle vorschlagen könntet oder mir eure erfahrungen mitteilen könntet

mfg
der mainstream
 
Anzeigen
tja, das ist so einfach nicht zu sagen. bitte erstmal in die http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/79941-nikon-blitz-faq.html sehen und dann über folgendes nachdenken:

soll der blitz mit i-ttl von der kamera gemessen und gesteuert werden oder genügt eine blitzeigene automatik oder gar nur manueller betrieb?

soll der blitz zusätzlich als slave von einem anderen master ferngesteuert werden können oder sogar selbst als master arbeiten können?
 
Kommentar
Hallo,

wenn es wirklich SEHR billig sein soll, probiere den Yongnuo YN-467, gibt es z.B. hier (kommt aber direkt aus China):
http://www.8df.de/fotozubehoer/blitzgeraete/yn-467-n-/prod_54.html
Der hat auch zwei tolle Modi als "dummer" Slave, damit lässt er sich von jedem anderen Blitz mitauslösen, allerdings nur rein manuell, auf der Kamera kann er auch i-TTL.
Ich hab mir den für die D50 gekauft, funktioniert ganz OK für Gelegenheitsnutzer und hat nur 60€ gekostet.
 
Kommentar
tja, das ist so einfach nicht zu sagen. bitte erstmal in die http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/blitzen-studio-und-zubehoer/79941-nikon-blitz-faq.html sehen und dann über folgendes nachdenken:

soll der blitz mit i-ttl von der kamera gemessen und gesteuert werden oder genügt eine blitzeigene automatik oder gar nur manueller betrieb?

soll der blitz zusätzlich als slave von einem anderen master ferngesteuert werden können oder sogar selbst als master arbeiten können?

Yepp.

Die D2x beherrscht hybrid das D-TTL (System der D1-Reihe und Fuji S3pro) und das iTTL der aktuellen Generation. Das macht flexibel !

Als immerdabei Aufhellblitz: der kleine SB-400

Als kräftiger Einzel-Systemblitz ist z.B. auch die ältere D-TTL Serie, z.B. der SB-80DX prima verwendbar, in der Bucht um die 80-120 Euro gebraucht.

Für weitere Auswahlmöglichkeiten, besonders im Multi-Blitzbetrieb sollten die Fragen von Hanner beantwortet werden. Wichtig vielleicht auch noch, ob ältere Analogkameras weiterhin auch mit dem neuen Blitz arbeiten können sollen. Da gibt es ab der neuesten Nikon-Blitzgeneration (z.B. SB-900) Einschränkungen in den verwendbaren Betriebsmodi.


LG FMA
 
Kommentar
d-ttl ist allerdings so schlecht (und deswegen ja bereits nach kurzer zeit abgelöst worden), dass sich die anschaffung eines (nur) d-ttl-blitzes nicht lohnt und man dann besser eine günstigen automatik-blitz beschafft.
 
Kommentar
Da habe ich, bei allem Respekt, eine andere Erfahrung.

iTTL ist zwar für CLS unschlagbar, als Einzelblitz hat aber SB-80DX sehr gut an meiner D2x performt (Reportage), nicht schlechter als mein SB-800 im iTTL-Mode. iTTL-BL ging mit dem SB-80DX natürlich nicht, führt aber teils ohnehin zu seltsamen Ergebnissen, wenn der Blitz z.B. einzige Lichtquelle ist, wie einige Threads hier ja auch zeigen und sich mit meiner Erfahrung damit so auch decken.

LG FMA
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten