Welchen RAW-Konverter für welchen Einsatzbereich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Welchen RAW-Konverter benützt Ihr?

  • Adobe Lightroom

    Stimmen: 19 18,1%
  • Capture NX

    Stimmen: 45 42,9%
  • Bibble Pro

    Stimmen: 8 7,6%
  • Capruter NX & Bibble Pro

    Stimmen: 1 1,0%
  • Adobe Lightroom & Capture NX

    Stimmen: 8 7,6%
  • Adobe Lightroom & Bibble Pro

    Stimmen: 1 1,0%
  • Einen anderen? Welchen?

    Stimmen: 23 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    105

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
da ich mich zurzeit etwas mehr mit Portraitfotografie beschäftige ist mir die Überlegung gekommen, welcher RAW-Konverter für diese Art von Fotos am besten geeignet ist. Ich habe hierzu Adobe Lightroom, Bibble Pro und Capture NX getestet. Meine Favoriten für Portraitfotos ist eindeutig Bibble Pro oder Capture NX (dies ist aus Performancegründen auf Platz zwei). Bibble Pro & Capture NX machen einen natürlichen Hautton (meine Meinung). Zusätzlich habe ich bei Bibble Pro die Möglichkeit, bei verrauschten Bildern dies so weit zu elemenieren, dass ich auch noch einen ansehnlichen Hautton dabei bekomme. Bei Lightroom bekomme ich keinen vernfünftigen hin :grumble: SChade eigentlich, da ich dieses Prog sonst zum Verwalten meiner RAW-Dateien verwende (inkl. Bewertungen, Aussortiereung, etc.)
Nehmt ihr für Eure Fotos unterschiedliche Konverter? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Würde mich schon interessieren, ob Ihr bei Euren Fotos da unterschiedliche Progs nehmt oder mit einem zufrieden seid.
Creez Sveni
 
Anzeigen
ich habe da mal einen anderen angeklickt, muß allerdings gestehen, daß ich überhaupt keinen raw shooter verwende, da ich nur jpegs knipse
 
Kommentar
Da ich zur Zeit nebem der Nikon auch noch mit einer Fuji rumspiele (mit deren RAWs CNX ja leider nichts anfangen kann) und keine Lust habe, mit zwei oder mehr Konvertern zu arbeiten, beschränke ich mich jetzt auf Lightroom als Universalwerkzeug.


Mike
 
Kommentar
Als Anfänger mit beschränkten Budget benutze ich diese Tool von Microsoft:

Microsoft RAW Image Thumbnailer and Viewer for Windows XP
http://www.microsoft.com/downloads/...8e-b10d-4ce4-a141-5866fd4a3286&DisplayLang=en

Ist bestimmt nicht das beste was der Markt hergibt, dafür kostet es nix und ich kann mir die RAW-Dateien in der MS Bild- und Faxanzeige anschauen.
Zusätzlich kann ich die noch als JPG abspeichern.

Bevor ich als Anfänger mich an die Bildbearbeitung traue, möchte ich erst einmal "bearbeitbare" Bilder machen können... :hehe:
 
Kommentar
Danke für den Hinweis. Kannte die Seite bisher noch nicht...
Da werd ich am WE gleich mal schauen was ich von da alles gebrauchen könnte...
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... danke an Dennis für den Hinweis auf Foto-Freeware.de ...

... dort gibt es leider einen der besten freeware-RAW-Entwickler - RAWShooter Essentials 2006 - nicht mehr frei zum Runterladen ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Auf Computern mit sehr wenig Arbeitsspeicher und ohne jedes Bildbearbeitungsprogramm hilft auch der Nikon Editor weiter (ist ja in Nikon View implantiert). Aber nur für die rudimentäre RAW-Bearbeitung. Ein Vorteil: Kostet nichts, geht souverän mit NEF-Daten um und man kann sich das Programm fix auf Nikon.de runterladen ... ansonsten schwöre ich mittlerweile auch auf die NX/PS-Kombi.
 
Kommentar
CaptureOne LE von PhaseOne. Das Bedienkonzept der aktuellen Version 3 ist gewöhnungsbedürtig, aber der Output ist hervorragend. Leider habe ich nicht genug freie Zeit für ausführliche eigene Vergleichstests - und wenn ich sie hätte, würde ich sie wohl für andere Interessen verwenden. Ich habe mich an die Vergleiche gehalten, die in der Leica Fotografie International veröffentlicht wurden, und da wurde CaptureOne LE als der Konverter mit dem besten Output beurteilt. Wobei Nikon Capture dort nicht bewertet wurde, da es im Unterschied zu den anderen anerkannten Konvertern eine reine Nikon-Lösung darstellt.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hier meine Erfahrungen:

Capture One is klasse, habe es gerne verwendet. Am Ende war es imr aber zu teuer.

Bibble ist eines der schnellsten ueberhaupt. Auch die Bedienung ist gut.Es braucht ien bischen bis man sich an alles gewoehnt aber dann kann man schnell arbeiten.

Ich hatte allerdings Probleme mit haeufigen Abstuerzen und wenn ich mehr als 800 Dateien in einem Verzeichnis habe. Auch die Konvertierung von CR2 Dateien der Canon 5D war nicht so toll.

Capture NX hatte ich mal versuchsweise, aber das ist einfach viel zu langsam und umstaendlich. 300 RAW Dateien von einer Fotosession zu bearbeiten dauerte ewig.

Im Moment verwende ich Lightroom und bin mehr als zufrieden. Ist super durchdacht und sehr schnell. Da merkt man das wirklich viel Denkarbeit und Feedback von Fotografen in die Entwicklung geflossen ist.
 
Kommentar
Hallo,

mitlererweile habe ich mich auf Aperture eingeschossen. Exelentes Bildarchiv und gute Bearbeitung.

Die Vorteile von Capture NX liegen ganz klar bei der Bearbeitung von CA's und die geniale selektive Bildbearbeitung als Bildarchiv finde ich es eher als mäßig - weil zu unübersichtlich.

Für Retuschen und Feinschliff benutze ich Photoshop - habe nur die CS Version, die leider nicht die NEF's aus der D2x lesen kann.

Viele Grüße
Holger
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Bibble Pro & Capture NX machen einen natürlichen Hautton (meine Meinung).

Sveni, farbverbindliche Aussagen kannst Du nur geben, wenn Dein Monitor HW-basierend farbkalibriert ist. Solange das nicht der Fall ist, ist jede Unterscheidung der verschiedenen NEF Konverter, eine nette, aber nicht zielführende Übung.

Somit meine Frage: Ist Dein Monitor farbkalibiert?

LG,
Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Somit meine Frage: Ist Dein Monitor farbkalibiert?

LG,
Andy
Yo das ist er...ich habe den Spyder2 Suite...und da kann ich schon eine genaue Ausage treffen, welcher RAW-Konverter die besten ERgebnisse bei Portraits erziehlt...meiner Meinung nach....
 
Kommentar
Moin,

habe auch schon etliches durchprobiert: Bibble ist schnell und bietet viele komfortable Einstellungen, CNX hat einen fürchterlichen Workflow und ist super langsam, Lightroom ist ein guter Kompromiss, aber am besten gefällt mir DXO - auch dank der Objektivdatenbank, die dann auch gleich mein fisheye entzerrt ;)

Just my 2 cents
Stefan
 
Kommentar
Ich habe mir einige Konverter angeschaut und die besten Resultate mit CNX und Aperture von Apple erzielt. Aperture präferiere ich gegenüber Lightroom, weil ich die Worklfows individueller zusammenstellen kann (aber wohl reine Geschmackssache). Bei manchen Landschaftsaufnahmen verwende ich noch Lightzone.
Beste Grüße
C+
 
Kommentar
Capture NX. Hab auch Aperture, Lightroom und Capture One getestet.

Ist für mich immer noch die beste Lösung. Wenn auch mit wenigen Einschränkungen, da hilft mir Photoshop (CS) weiter.

Um das ganze (machmal versteckte) Potenzial von Capture NX wirklich zu nutzen hilft das (eher spartanische) Handbuch weiter. Dazu gibt es auch die sehr hilfreichen Tipps und Tricks (und Videos) auf der Nikon Website ...

Gerald
 
Kommentar
Rawshooter Premium, Capture NX, Lightroom, Bibble Pro, LightZone und ufraw, in dieser Reihenfolge der Häufigkeit.

Ankreuzen kann ich da nichts, paßt alles nicht.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten