Welchen Nikon ServicePoint könnt Ihr empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xweuf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung auf den technisch möglichen Stand zu bringen.
Hatte die D70s justieren lassen, da es bei Offenblende nie richtig klappen wollte. Jetzt bin ich zufrieden, ist ja auch schon eine Weile her.
Da ich die Linsen 50/1,4 und 85/1,8 (beide AF, non-D) fast immer mit der F90X Pro verwendet habe, ist mir nun ein starker, vor allem im Nahbereich, siginfikanter Frontfocus aufgefallen. Dass es nicht knackscharf sein muss, ist klar, aber es ist eben immer ein paar cm vornedran scharf genug - sowie man es eben gerne hätte. Wenn man nach dem Scharfstellen das "Objekt" 15mm wegrückt, dann passt's immer. Blos ist das keine Lösung.
Ich habe schon verschiedene "Fachleute" gefragt, bin aber noch nicht so ganz glücklich. Manche sagen, die alten Linsen lassen sich NICHT justieren,
Nikon München sagt:"Kein Problem, ca. 50€/Linse".
Da hier im Forum viele super zufrieden sind mit o.g. Gläsern, und ich es an der F90X auch war, sollte es doch realisierbar sein, oder?
Die Cams sind es nicht, es sind die Linsen.
Was meint Ihr? Geht es überhaupt, und wenn, WER (Nikon) kann's gut und preiswert?
Gruß
Martin
 
Anzeigen
Ich befürchte gegen den Fehlfokus des AF 1.4/50mm Non-D an digitalen Gehäusen bei Offenblende läßt sich nicht wirklich viel unternehmen. Ich bekomme aus dem Kopf die Details nicht mehr zusammen (Aberation? Strahlengang der AF-Messung entspricht Blende 5.6?), der Fehler ist aber wohl systemimanent.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antworten!
Das geht ja fix.
@foxmulder:
Hmm, da klingt ja schlecht. Gilt das auch für die AF-D Variante? Hat das 85er die selben "Berechnungsgrundlagen"? Sprich im konkrteten Fall Ausschlusskriterien wie das non-D?
Martin
 
Kommentar
xweuf schrieb:
Gilt das auch für die AF-D Variante? Hat das 85er die selben "Berechnungsgrundlagen"? Sprich im konkrteten Fall Ausschlusskriterien wie das non-D?
Nein, bei der AF-D-Version gibt es das Problem nicht; vom 85er weiß ich es nicht, da bin ich nicht persönlich betroffen. ;)
Ich habe auch gerade schon im Forum gesucht um meine Behauptung mit Fakten zu unterlegen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

mach Dir keinen Stress, langt wenn ich den mache.
Ich kann ja auch mal recherchieren. Mal sehen wer besser (schneller) sucht :)
AF-D kaufen? Naja, warum nicht. Das andere ist ja in tollem Zustand, bringt ja auch noch ein paar Euro.
Das FF Problem ist aber auch existent, wenn ich manuell fokussiere, ich nehme mal an, deine These betrifft beide Fälle: AF und MF.
Martin
 
Kommentar
xweuf schrieb:
@foxmulder:
Hmm, da klingt ja schlecht. Gilt das auch für die AF-D Variante? Hat das 85er die selben "Berechnungsgrundlagen"? Sprich im konkrteten Fall Ausschlusskriterien wie das non-D?
Martin

Zur Technik weiss ich zwar nichts genaues, aber ich habe das 85/1,8 non-D, und es gibt bei mir keinerlei Probleme, weder bei Testcharts noch in der Praxis, weder an D70 noch an D200, auch nicht im Nahbereich...
 
Kommentar
Actaion schrieb:
...ich habe das 85/1,8 non-D, und es gibt bei mir keinerlei Probleme, weder bei Testcharts noch in der Praxis, weder an D70 noch an D200, auch nicht im Nahbereich...
Ist bei mir auch so. Dabei hatte ich das 1,8/85 sehr kritisch auf Fokusprobleme untersucht, denn anfangs war meine D70 vom BF-Problem befallen (erste Serie).

Zumindest dieses Objektiv sollte also justierbar sein, auch als non-D.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten