Welchen neuen Aufhellblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Unixx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, zusammen
Letztes Jahr hatte ich mir einen Metz 24 AF-1 für meine Kameras ohne eingebauten Blitz gekauft, der mir des öfteren gute Dienste geboten hat. Leider ist mir der Blitz gestern aus der Tasche gefallen und so unglücklich auf dem Boden aufgeschlagen, dass ich ihn als Totalschaden abschreiben kann. Aber ein neuer muss her. Kein teurer, aufwendiger Systemblitz, sondern nur ein handlicher Aufheller, der i-TTL schon beherrschen sollte. Gefunden habe ich den Metz M360, Nissin i400 und den Cullmann FR36. Aufgefallen sind mir in der Preisklasse auch zwei Godox-Blitze (TT350 und TT680).
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einem oder einigen von den Blitzen? Welcher ist zu empfehlen?
Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworte.
Wilhelm aka Unixx
 
Anzeigen
Wenn ein Metz aus einer Tasche fällt (Fallhöhe!), sollte er - eigentlich - kein Totalschaden sein.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ist aber leider so. Der 24 war auch sicherlich nicht der stabilste Blitz aus dem Hause Metz.
 
Kommentar
Den TT350 verwende ich in der Canon-Version oft und gerne.
Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Eine Stolperfalle: Wenn man frische Akkus/Batterien einlegt,
schaltet er sich selbsttätig ein. Schaltet man ihn dann nicht
wieder aus, nuckelt er langsam die Akkus leer.
 
Kommentar
Wenn Du wirklich nur den nicht vorhandenen (integrierten) Aufhellblitz Deiner Kamera ersetzen möchtest, dann empfehle ich Dir den, welchen ich mir für meine D850 ohne integrierten Blitz zugelegt habe, den Meike MK-300. Günstig und tut das, was an meinen vorherigen bzw. anderen Kameras (u.a. D7200 und D750) der integrierte Blitz machte, nur etwas besser. Aber aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es hier wenige Freunde des integrierten Blitzes gibt. Dabei hat er mir persönlich das ein oder andere mal die Fotos gerettet bei spontanen Fotos im Familienkreis bei schlechten Lichtbedingungen. Nun nehme ich den kleinen mit bei Bedarf mit meiner D850.:)
 
Kommentar
@Metalhead
Hallo,
Habe gestern sofort aufgrund Deiner Empfehlung mir gestern den Meike bestellt, der heute Vormittag auch schon geliefert wurde. Der Blitz reicht für meine Fälle völlig aus und macht auch einen guten Eindruck. Lustige Nebenbemerkung am Rande: Laut BDA benötigt der Blitz 4 AA-Batterien, es passen aber nur 2 Stück rein. Aber funktioniert!
Einen Godox werde ich mir später noch zulegen.
Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende, Wilhelm aka Unixx
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten