Welchen Filter für die D60?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dan007

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
gibt es einen Filter den man immer nutzen kann damit die Fotos besser werden? Hauptsächlich möchte ich aber die Linse schützen.
Stimmt es, dass einige Filter die Belichtungszeit verlängern?
Ist ein Filter (zum schützen der Linse) sinnvoll?

Danke
LG
Dan
 
Anzeigen
Ein Filter ist als Schutz meistens nicht notwendig, die Gegenlichtblende reicht eigentlich. Nur in Extremsituationen würde ich einen UV-Filter benutzen.
Ein Polfilter z.B. verlängert die Belichtungszeit.
Ich glaube sogar, dass ein Filter die Bildqualität eher verschlechtert...
 
Kommentar
gibt es einen Filter den man immer nutzen kann damit die Fotos besser werden? Hauptsächlich möchte ich aber die Linse schützen.
Stimmt es, dass einige Filter die Belichtungszeit verlängern?
Ist ein Filter (zum schützen der Linse) sinnvoll?
1. nicht das ich wüsste
2. zum Schutz der Linse reicht meiner Meinung nach die Streulichtblende
3. ja, u.A. Polarisationsfilter, Graufilter,....
4. meiner Meinung nach nicht
 
Kommentar
Hallo,

ich kenne bis heute keinen Filter der generel die Bildqualität verbessert. Aber wenn du Angst um dein Objektiv hast und nicht der meinung bist das die Gegenlichtblende einen ausreichenden Schutz darstellt kannst du einen hochwertigen (sprich teuren) UV-Filter oder Neutralfilter zum Schutz draufschrauben. Du solltest dir aber im klaren sein das dieses gerne zu Geisterbildern oder Reflektionen führt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich hab gelesen, dass durch den Polfilter die Farben kräftiger werden.
Die Meinungen hier zum Polfilter sind aber nicht so positiv, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Kommentar
Ich hab gelesen, dass durch den Polfilter die Farben kräftiger werden.
Die Meinungen hier zum Polfilter sind aber nicht so positiv, oder hab ich da was falsch verstanden?

Da hast du was falsch verstanden.
Ein Polfilter ist nicht sinnvoll als immerdrauf oder Schutzfilter, da er auf jeden Fall Licht schluckt. Will man Spiegelungen auf nicht metallischen Flächen reduzieren oder die Farben einer Landschaftsaufnahme verstärken, dann ist er sehr sinnvoll.

@Dan:

Sinnvoll sind für mich nur Polfilter und Graufilter. Alles andere ist Unsinn und verschlechtert nur die optischen Eigenschaften des Objektivs.
 
Kommentar
Die Meinungen hier zum Polfilter sind aber nicht so positiv, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hier ist sie positiv!
Wenn du englisch verstehst, lies dir mal diesen Artikel durch. Ich benutze den Polfilter und Graufilter, aber nicht zum Schutz meiner Frontlinse. Dafuer hab ich die schwarze Kappe, die ich immer in der Hosentasche habe.
 
Kommentar
Filter, ein altes Thema.

Hallo Leute,
gibt es einen Filter den man immer nutzen kann damit die Fotos besser werden?

Nein

Hauptsächlich möchte ich aber die Linse schützen.

Verwende immer die Streulichtblende

Stimmt es, dass einige Filter die Belichtungszeit verlängern?

Das tun alle Filter,
bei Graufiltern ist der Effekt erwuenscht.

Bei Polfiltern ist er deutlich vorhanden (-2 Blendenwerte muss man kalkulieren) und nicht erwuenscht aber leider nicht zu vermeiden.

Bei UV-Filtern 10 - 20 % Lichtverlust. Meiner Meinung nach nicht wuenschenswert und da dies die einzige Auswirkung solcher Filter ist, kann man sie meiner Meinung nach vergessen.

Ist ein Filter (zum schützen der Linse) sinnvoll?

Da gehen die Meinungen hier sehr stark auseinander. Ich benutze keine Filter zum Schutz meiner Objektive und habe noch keine Probleme dadurch gehabt.

Andere werden Dir Anderes erzaehlen.
BILD Dir Deine Meinung:)

Viele Gruesse
von Frank

Danke
LG
Dan
 
Kommentar
Das ist ein ziemlich altes Thema.

gibt es einen Filter den man immer nutzen kann damit die Fotos besser werden?
Gestern vielleicht, aber heute haben wir ja schon den zweiten April.
Stimmt es, dass einige Filter die Belichtungszeit verlängern?
Ja. Alle Filter die farbig oder dunkel sind, tun das. Der "Verlängerungsfaktor" steht meistens drauf.
Ist ein Filter (zum schützen der Linse) sinnvoll?
Dazu findest du im Forum Stoff zum tagelangen Lesen. Einige sagen ja, einige sagen nein, ich benutze Filter als Linsenschutz, wenn konkrete Gefahr durch Sand, Steinchen oder bestimmte Flüssigkeiten besteht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten