Welchen Field Monitor für DSLR ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo allerseits,

es gibt verschiedene Gründe für mich, nach einem Monitor umzuschauen.

1. Für Aufnahmen in Bodennähe. Ich bin zu alt, um mich flach auf die Erde oder auch nur in die Hocke gehen zu können.
2. Um die Tiefenschärfe sicher beurteilen zu können. Wenn ich stärker abblende, kann ich an der Kamera nichts mehr sehen. Selbst ohne den Abblendeknopf zu betätigen, ist das Display zu dunkel. Ich muß dann immer irgendwo in den Schatten.
3. Das kleine Kameradisplay (D800, D4s) ist draußen schon ohne direkte Sonneneinstrahlung zu dunkel.

Hat eine/r von Euch schon Erfahrung mit so einem Teil? Welche Helligkeit ist sinnvoll` Kann man direkt am Monitor Einstellungen machen? Und das Objektiv zur Tiefenschärfekontrolle abblenden? Wird die Anzeige dann dunkler, oder bleibt die Helligkeit erhalten wie bei einer Z6 oder Z7? Wie sieht es aus mit der Auflösung? Gibt es höher auflösende Monitore? Das wäre ja nötig, wenn man in das Bild hineinzoomen will.
 
Anzeigen
Die meisten günstigen Field-Monitore geben 1:1 das aus, was Du auch auf dem Display eingestellt hast, bzw die Kamera über HDMI halt ausgibt. Zudem sind die auch nicht wirklich viel heller.

Mit einem Portkeys BM5, SmallHD, oder Atomos Shogun kann man dann auch in helleren Umgebungen etwas auf dem Display erkennen.
 
Kommentar
Eine höhere Auflösung hilft nichts, weil Deine Kameras maximal Full HD ausgeben.
Heller geht problemlos:

Ich hab allerdings Zweifel ob das preislich zu Deinen Vorstellungen passt.
 
Kommentar
Eine höhere Auflösung hilft nichts, weil Deine Kameras maximal Full HD ausgeben.
Heller geht problemlos:

Ich hab allerdings Zweifel ob das preislich zu Deinen Vorstellungen passt.

Oha! :oops:
Dafür krieg' ich ja schon 'ne ganze Kamera! Sind die LEDs so teuer? Mit Akku werden die ja wohl nicht zu füttern sein. Keine Ahnung, was "nits" bedeutet. Sind das Kerzen pro Quadratmeter (cd)? Oder eine andere Maßeinheit? Bezieht sich die nits-Angabe eigentlich auch auf 1 qm? Es gibt ja auch noch 7" Monitore mit 2200 nits, beispielsweise von "Feelworld", die obendrein noch weniger kosten. Wie ist die Qualität zu bewerten? Haben die die gleichen Funktionen und Ausstattung? Ich bin da leider noch vollkommener Laie auf dem Gebiet.

Was mir auch noch nicht klar ist, welche Funktionen der Kamera diese Monitore übernehmen können. Wie sieht es mit der Tiefenschärfekontrolle aus? Bleibt das Bild gleich hell, wenn ich abblende? Ist das dann vergleichbar mit einer spiegellosen Kamera? Muß ich in den "Lifeviewmodus" oder bleibe ich im normalen Aufnahmemodus?

Habt Ihr mal 5" mit 7" Monitore miteinander verglichen? Ein 5,2" ist in etwa die Größe meines LG G5 Smartphones. Ist der Monitor aber heller als das Display des Smartphones?

Hoffentlich überfordere ich niemanden mit der Vielzahl meiner Fragen.
 
Kommentar
Moin,
wie wär's mit einem Winkelsucher? Um die Camera auszurichten, kommst Du um das Bücken ohnehin nicht drum herum... Ich arbeite sehr gerne mit diesem Zubehör. Muss mich nur noch auf den Boden knien - im Sucher sehe ich alles, was ich wissen muss. Wenn das nicht mehr geht, bin ich halt zu alt für solche Bewegungsexperimente.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Oha! :oops:
Dafür krieg' ich ja schon 'ne ganze Kamera!

Kommt auf die Kamera an, da geht noch was.....

Sind die LEDs so teuer?

Die hohe Helligkeit und dann noch Kontrast bringen ist nicht
einfach, die Stückzahlen sind klein, und in der Montage steckt
viel Handarbeit.

Mit Akku werden die ja wohl nicht zu füttern sein.

Doch, klar - das ist ja ein Field Monitor. Nominelle Versorgung
wäre 14,4V - das liefern die üblichen V-Mount Akkus, für die es
Halterungen dazu gibt. Es gibt ausserdem Akkuplatten für
DV-Akkus (6-8,4V) oder andere Hochvolt-Akkus (12-34V).
Extern beatmen kann man den Monitor über 2-pin Lemo-Stecker,
ebenfalls mit Spannungen von 12-34V. Viel mehr geht kaum.

Keine Ahnung, was "nits" bedeutet.

Leuchtdichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte#Maßeinheiten

Es gibt ja auch noch 7" Monitore mit 2200 nits, beispielsweise von "Feelworld",
die obendrein noch weniger kosten. Wie ist die Qualität zu bewerten?

5300 gegen D5.

Haben die die gleichen Funktionen und Ausstattung?

Nein, das ist mehrere Leistungsklassen drunter.

Was mir auch noch nicht klar ist, welche Funktionen der Kamera diese
Monitore übernehmen können. Wie sieht es mit der Tiefenschärfekontrolle
aus? Bleibt das Bild gleich hell, wenn ich abblende? Ist das dann vergleichbar
mit einer spiegellosen Kamera? Muß ich in den "Lifeviewmodus" oder bleibe
ich im normalen Aufnahmemodus?
DSLRs geben im normalen Modus nichts per HDMI aus.
Also ja, Liveview ist mit Deinen Kameras zwingend.
Ob Tiefenschärfekontrolle geht hängt vom Kameramodell ab,
in der Z-Serie z.B. geht Abblenden im Liveview nur bis f=5,6.

Abhängig vom Modell kann man LUTs anwenden, hat Scopes
(Waveform, Vectorscope), Zebra (Überbelichtungsanzeige),
Falschfarbendarstellung, kann Standbilder exportieren (die
braucht man um LUTs für das spätere Grading zu erstellen),
oder es gibt sogar einen eingebauten Recorder.

Manche Monitore können über Touchfunktionen die Kamera
bedienen, RED ist da ein Paradebeispiel.

Habt Ihr mal 5" mit 7" Monitore miteinander verglichen?

Die einen haben zwei Zoll mehr Bilddiagonale, die anderen nicht.

Ein 5,2" ist in etwa die Größe meines LG G5 Smartphones.
Ist der Monitor aber heller als das Display des Smartphones?

Ein Ferrari hat vier Räder, genau wie ein Lupo.
Brauchen sie deswegen gleich viel Sprit pro Strecke?

Radio Eriwan: Kommt darauf an.....

Hoffentlich überfordere ich niemanden mit der Vielzahl meiner Fragen.

Nö. Mach ruhig weiter.
 
Kommentar
Offenbar wird Lifeview meinen Wünschen /Anforderungen nicht gerecht.


Ein wesentliches Kaufmotiv wäre für mich gerade, daß ich die Tiefenschärfe auf dem Monitor einstellen und überprüfen kann. Genau das aber geht wohl nur mit den beschriebenen Tricks, und wohl auch nur bis Blende 8. Und es geht überhaupt nur mit den aktuellen Objektiven. Rein manuelle ältere Linsen werden nicht unterstützt. Ist wie mit den neuen Z-Gehäusen. Man kann wunderschön fokussieren und auch der VR funktioniert, aber die Tiefenschärfe jenseits Blende 8 bleibt verborgen. Da muß ich dann wohl noch eine oder zwei Gehäuse-Generationen abwarten.

Bleibt letztlich, daß ich auch bei hellem Tageslicht auf dem Monitor noch etwas sehen kann, was auf dem kleinen Kameradisplay nicht mehr möglich ist. Ob ein Bild, das bereits "im Kasten" ist, dann auf dem Monitor richtig angezeigt wird, muß ich noch herausfinden. Aber auch dazu muss ich jedesmal in den LifeView-Modus wechseln. :(
 
Kommentar
Offenbar wird Lifeview meinen Wünschen /Anforderungen nicht gerecht.

Hallo Pablito,
der Beitrag, den Du da zitierst, ist alt und bezieht sich auf die D7100/D7200. Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich bin mir sicher, dass das Abblenden im Live-View schon bei der D800 und der D4 erwartungsgemäß funktioniert hat. D.h. ein Verändern der Blende wirkt sich direkt auf die Ansicht/Schärfentiefe im Live-View aus. Bitte probiere es selbst aus.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
.... ich bin mir sicher, dass das Abblenden im Live-View schon bei der D800 und der D4 erwartungsgemäß funktioniert hat. D.h. ein Verändern der Blende wirkt sich direkt auf die Ansicht/Schärfentiefe im Live-View aus. Bitte probiere es selbst aus.
Leicht gesagt. Dazu müßte ich erst einmal einen Monitor kaufen. Aber welchen? Hin- und Herschicken und aus einem neuen Artikel einen gebrauchten machen mag ich nicht so gerne.
 
Kommentar
Was spricht gegen ein Smartphone (mit W-Lan Adapter an der Kamera)?

Im Prinzip sind die Displays ja sehr gut. Aber sind sie auch so hell und kontrastreich wie ein 2200 nits Monitor? Ich habe ein G5 von LG, aber draußen sehe ich da wenig drauf, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Außerdem: Was bekomme ich da zu sehen? Gibt es Bedienmöglichkeiten? Kann ich die Tiefenschärfe beim Abblenden sehen?

Meinst Du so etwas? Leider verstehe ich die Beschreibung, was der alles kann, nicht. Viele mir unbekannte Begriffe.
Accsoon CineEye 1080p HDMI Transmitter
 
Kommentar
Bist du nicht Fotograf ?

Dann musst du den Atomos nehmen. Ninja 5 ist recht ordentlich, geht schon ab 700,- Calumet, da wirst du auch gut beraten!!!:6874:
Der Laden ist jetzt erstmal coronabedingt bis auf Weiteres zu. Telefonberatung? Dazu muß der Verkäufer schon sehr sattelfest sein.
Es heißt, der Moni hätte 5" und 1000 nits. Und er scheint einen lauten Lüfter zu haben, der ständig läuft. Wie verhalten sich dann die Monis mit 2200 nits und 7" Größe? :eek:
Kundenbewertung:
"Der Lüfter dreht immer laut auf. Der einzige negative Kritikpunkt und dennoch so stark dass ich den Monitor allein deswegen zurückgegeben habe....."
Es sieht so aus, als böten all diese Monitore viel mehr an Funktionen, als ich benötige. Sind wohl hauptsächlich für die Videoaufzeichnung gedacht.

Deshalb nochmal zurück zur Idee mit der Smartphone-Option ( #11). Kann jemand von Euch etwas Kompetentes dazu sagen? Gibt es Erfahrungen damit?
 
Kommentar
Leicht gesagt. Dazu müßte ich erst einmal einen Monitor kaufen. Aber welchen? Hin- und Herschicken und aus einem neuen Artikel einen gebrauchten machen mag ich nicht so gerne.

Hallo Pablito,
es geht doch erst einmal um den Live-View auf dem Monitor der Kamera, oder? Das kannst Du doch ausprobieren. Der externe Monitor zeigt ja nur ein Duplikat des Kameramonitors oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Pablito,
es geht doch erst einmal um den Live-View auf dem Monitor der Kamera, oder? Das kannst Du doch ausprobieren. Der externe Monitor zeigt ja nur ein Duplikat des Kameramonitors oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nein, im Gegenteil! Ich habe es soeben mal ausprobiert. Auf dem Kameradisplay kann ich die Abblendung samt Tiefenschärfe sehen. Das Problem ist nur: Das Bild wird dabei immer dunkler, ganz so, wie wenn ich durch den Sucher schaue. Wie ist das bei dem Monitor? Wird da das Bild auch dunkler, wenn ich den Abblende- bzw Tiefenschärfeknopf betätige?
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Belichtungszeit verlängern...... was Du siehst ist die Belichtungssimulation.
Blende zu machen macht natürlich auch das Bild dunkler.

Bei der D800 musst Du Liveview deaktivieren bevor Du die Blende änderst,
und danach wieder aktivieren - das wird nicht live aktualisiert.
 
Belichtungszeit verlängern...... was Du siehst ist die Belichtungssimulation.
Blende zu machen macht natürlich auch das Bild dunkler.

Ich fotografiere nicht im manual Modus sondern die Blende gebe ich vor und die Zeit variiert.

Bei der D800 musst Du Liveview deaktivieren bevor Du die Blende änderst,
und danach wieder aktivieren - das wird nicht live aktualisiert.
Bei meiner D800 muß ich nur auf den LifeView Knopf drücken. Ich muß den LifeView Modus nicht ein- und ausschalten. Wenn ich abblende, wird das Bild dunkler und die Tiefenschärfe größer, also sehe ich genau das, was ich im Sucher auch sehen würde.
Also nochmal die Frage zum Monitor: Verhält der sich genauso? Oder wird immer die gleiche Helligkeit angezeigt, nur daß sich die Tiefenschärfe ändert.
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Denk mal scharf nach: "Die Zeit variiert". Automatik, gelle?
Die Kamera würde also die Zeit verlängern um das Abblenden zu kompensieren.
Es darf also nicht dunkler werden. Genau das ist der von mir beschriebene Fehler
der D800. Die D810 hat das nicht mehr.

Probier mal Liveview aktivieren, mit aktiviertem Liveview abblenden - wird
dunkler, richtig? Dann einmal im abgeblendeten Zustand den Liveview
deaktivieren und neu aktivieren.

Na?
 
kommentierte
Wenn ich den LifeView Knopf drücke, sehe ich immer die Arbeitsblende. Der Tiefenschärfeknopf hat dann keine Funktion. Bei z.B. Blende 4 ist das Bild hell und bei Blende 24 dunkel. Die Tiefenschärfe sehe ich so, wie wenn ich mit einem Objektiv arbeite, daß keine Blendenübertragung hat. Da sehe ich auch immer die Arbeitsblende. Ein- und Ausschalten des LifeView-Knopfes ändert nichts daran.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn Du Zeitautomatik nach Blendenvorwahl verwendest dann kann das so nicht sein.
Dann würden ja alle Bilder unterbelichtet. Genau um das abzuschätzen ist die
Belichtungssimulation im Liveview explizit gedacht.
 
kommentierte
Wahrscheinlich kann man das irgendwo einstellen, was angezeigt wird. Im Augenblick fokussiert die Kamera auch pausenlos von alleine (Autofokus). Bei Video ist das vielleicht sinnvoll, bei Einzelaufnahmen eher nicht.

Ich will aber primär wissen, was auf dem MONITOR angezeigt wird. Das ist Kern meiner Frage.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das hängt vom Monitor ab. Im Idealfall zeigt der das an was die Kamera
sonst auf dem Display anzeigt, einstellbar mit oder ohne Overlays
("clean HDMI"),nur eben in FullHD. Mehr als das was die Kamera ausgibt
geht nicht.

Manche Monitore haben keine native Full HD Auflösung und müssen skalieren.
Andere haben Zusatzfunktionen wie Waveform, Zebra, Vectorscope.

Deine Frage kann nicht so einfach beantwortet werden wie Du Dir das wünschst.
 
Ich fotografiere nicht im manual Modus sondern die Blende gebe ich vor und die Zeit variiert.


Bei meiner D800 muß ich nur auf den LifeView Knopf drücken. Ich muß den LifeView Modus nicht ein- und ausschalten. Wenn ich abblende, wird das Bild dunkler und die Tiefenschärfe größer, also sehe ich genau das, was ich im Sucher auch sehen würde.
Also nochmal die Frage zum Monitor: Verhält der sich genauso? Oder wird immer die gleiche Helligkeit angezeigt, nur daß sich die Tiefenschärfe ändert.

Wenn Du Zeitautomatik nach Blendenvorwahl verwendest dann kann das so nicht sein.
Dann würden ja alle Bilder unterbelichtet. Genau um das abzuschätzen ist die
Belichtungssimulation im Liveview explizit gedacht.
Ist aber so!
Wenn ich im LifeView-Modus an der Blende drehe, wird das Bild auf dem Display dunkler und die Tiefenschärfe wird größer. Die Aufnahme aber ist nicht dunkler als zuvor. Erste Einstellung: Blende 4. Zweite Einstellung: Blende 22. Das Bildergebnis ist gleich hell. obwohl es auf dem Display dunkler angezeigt wurde. Auch ein Aus- und Wiedereinschalten des LifeView Modus ändert nichts daran. Insofern weiß ich nicht, wie das bei Verwendung eines externen Monitors aussieht.

Mit den Einstellungen bezüglich LifeView-Modus konnte ich mich noch nicht beschäftigen. Dazu braucht es viel Zeit und Nerven.
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Okay, von vorne:
Blende 4 einstellen, Liveview aktivieren -> Bild auf Display normal hell, richtig?
Auf Blende 22 runterdrehen -> Bild wird auf dem Display dunkler, richtig?
Auf Blende 22 belassen, Liveview aus- und wieder einschalten -> Bildhelligkeit auf dem Display jetzt?
 
kommentierte
Es ist merkwürdig:
Wenn ich es das mit dem AFS-Nikkor 600mm 1:4 G ED mache, wird das Kameradisplay beim Abblenden wie beschrieben dunkler, das Bild ist aber immer ok. Wenn ich das AFS Nikkor 24-70mm 1:2,8 E ED verwende, bleibt die Helligkeit auf dem Display immer gleich, wie weit ich auch abblende. Mit der D4s ausprobiert ist es genauso. Was mir auffällt: Wenn ich mit D800 und dem 600er im LifeView-Modus aufnehme, fokussiert das Objektiv ständig von alleine, wenn ich das 24-70mm dran habe, passiert das nicht. Aber dafür habe ich einen Fehlfokus, wenn ich die AF-ON Taste betätige. Die Aufnahme ist dann nur manuell scharf zu bekommen. Weitere Objektive habe ich noch nicht durchprobiert.

Diese LifeView-Funktion gibt mir nur Rätsel auf. :sick:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das liegt eher an den zahlreichen Variationen im F-Mount.
Nikon hat sich 30 Jahre Zeit gelassen um endlich alte Zöpfe
abzuschneiden. Dann gehen bestimmte Dinge eben nicht mit
jedem Objektiv. Die Kompatibilitätsmatrix was in welcher
Body/Objektivkombination geht und was nicht ist beeindruckend
umfangreich.
 
kommentierte
Das ist so ähnlich wie Russisches Ballett ....äh... Roulette! Eigentlich hält sich meine Lust , mit dem LifeView zu arbeiten, jetzt doch recht in Grenzen.
 
Das ist so ähnlich wie Russisches Ballett ....äh... Roulette! Eigentlich hält sich meine Lust , mit dem LifeView zu arbeiten, jetzt doch recht in Grenzen.

Das ist sicher kein russisches Roulette, sondern ein Bedienerfehler. Ich gehe fest davon aus, dass ein externer Monitor genau das anzeigt, was der Monitor der Kamera auch anzeigt. Also wenn Du am Kameramonitor siehst, dass sich die Blende schließt, dann siehst Du das auf einem externen genauso.

Übrigens : weißt Du, dass Du im Live-View mit der OK-Taste die Belichtungsvorschau ein- und wieder ausschalten kannst? Wenn diese eingeschaltet ist, siehst Du bei manueller Belichtung die Skala rechts, wenn sie aus ist, dann gibt es die Skala nicht. Aus bedeutet dabei, dass der Monitor nicht das wahre Bild anzeigt, sondern eines auf mittlere Helligkeit herauf- oder heruntergeregeltes Bild (sinnvoll bei Blitzaufnahmen). Wahrscheinlich bist Du versehentlich auf die OK-Taste gekommen und deshalb verhält sich die Kamera unterschiedlich.

Wo hälst Du das 600er denn hin, dass es ständig fokussiert oder nicht korrekt scharf stellt? Du musst schon darauf achten, dass Du ein Ziel hast, auf das die Kamera auch scharf stellen kann. Eine weiße Wand funktioniert nicht!

Gruß Jürgen
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, da wie schon mehrfach erklärt der externe per HDMI angeschlossene genau das gleiche anzeigt wie der in der Kamerarückwand.
Folglich wird nur die Bildfläche des in der Kamera eingebauten Monitors im gleichen Seitenverhältnis genutzt.
 
kommentierte
Schön und gut, aber was spräche dagegen, beim Reinzoomen zwecks Bildbeurteilung die volle Breite zu nutzen? So ist das nur viel verschenkter Raum.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dein Wunsch ist nicht einfach zu erfüllen, am ehesten durch eine Steuerungsmöglichkeit im externen Monitor - der ja nur das verarbeiten kann, was der interne über den HDMI-Ausgang anbietet.
 
kommentierte
Ja, sicher. Ich weiß aber leider nicht, was man da wie einstellen kann. Ist mal wieder undurchschaubar für mich. Von Nerds für Nerds gemacht.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es geht nicht, "etwas ein zu stellen", was der Hersteller des externen Monitors nicht schon in seiner Hard- und Software hinterlegt hatte.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten