Welchen Faltreflektor für Portrait im Freien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich möchte demnächst im Freien Portraitaufnahmen meiner Tochter machen und dabei erstmals einen Faltreflektor verwenden. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Welche Reflektorgröße ist bei Portraits bis max. Brustbereich empfehlenswert?

2. Welche Reflektorbeschichtung sollte für welche Wetterbedingungen verwendet werden? Bei Bewölkung, also kälterem Licht dann lieber silber? Oder kann ich trotzdem einen goldfarbenen nehmen?

MFG

Dirk
 
Anzeigen
Hallo Horst,

danke für den Link! Würde für normale Portraits auch eine Reflektorgröße von 56cm reichen? Wenn ich 82cm mal aus Papier in die Hand nehme ist das schon eine ganz schön große Fläche.
Die Sunflameoberfläche für Portraits hört sich jedenfalls sehr gut an.

Kann mir vielleicht noch jemand was zur Reflektorgröße sagen?

Mfg

Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,

im freien kannst Du nicht immer direkt neben dem Modell/Objekt stehen, sondern willst vielleicht auch mal Sonnenlicht Richtung Schatten reflektieren. Mit der dünnen weißen Durchlichtoberfläche kannst Du direkte Sonnenstrahlung weich machen wenn du den Reflektor direkt über das Modell/Objekt hälst und da ist eine größere Fläche schon praktischer. Schwer ist das Teil nicht (es gibt auch Halter für Lampenstative) und zusammengefaltet ist es nur 30cm groß. Also ich empfehle gleich die etwas größere zu nehmen damit Du Dich nicht ärgerst wenn die Fläche mal zu klein ist.
 
Kommentar
Mein Tipp für Portraits: Lastolite Faltreflektor 95cm sunlite/soft silber, Nr.: L03828.

Gibt es bei Foto Brenner (www.alles-foto.de) für € 69,00. Einfach auf die Webseite gehen und die Best.Nr.: L03828 bei der Suche eingeben.

Fer Reflektor hat zwar nur zwei Oberflächen, aber eben genau die, die man für Portraits bei Tageslicht braucht. Der Durchmesser reicht auch mal für eine ganze Person, wenn man es denn braucht. Zusammengelegt recht kompakt. Gute Markenqualität, preiswert.

Ich habe das gute Stück in 120cm seit einem guten Jahr und bin sehr zufrieden.

Robert
 
Kommentar
Hallo

Suche auch eine Reflektor. Kann jemand was zu denen von Hama sagen, ut schlecht :nixweiss:
 
Kommentar
Horst S. schrieb:
schau Dir mal die Chamäleon Reflektoren an. Habe den 82cm-Reflektor (groß genug für die meisten Anwendungen), den man in 5 verschiedene Oberflächen oder eine Durchleuchtfläche (für weiches Licht) verwandeln kann.

http://www.cfphoto.de/Produkte/Studiobedarf/Faltreflektoren/faltreflektoren.html


danke nochmals für den link. Habe mir dort einen grossen Reflektor (100x168cm) bestellt. War erst nicht lieferbar, heute jedoch kam er.

der erste Eindruck ist sehr überzeugend, die Qualität stimmt wohl.
Werde dann mal Ergebnisse damit zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten