Welchen EN-EL15C-Nachbau kaufen? Was taugt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!
Ich komme gerade von einem Großeinsatz und hatte ziemliche Probleme, weil ich mit halbleeren Akkus hingefahren bin. Jaja, schlecht organisiert, mein Fehler.

Allerdings würde ich derartige Probleme gerne entschärfen, in dem ich mir 3-4 EN EL 15C zu meinen Z6 bez. zur D500 kaufen würde. Leider sind die aber bei Nikon chronisch vergriffen. Daher nun der Griff zum Nachbau, was mir persönlich nicht so behagt. Aber ein paar Marken mit vernünftiger Qualität wird es hoffentlich geben. Darum die Frage: Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Womit nicht? Ausserdem suche ich ein 12V-Ladegerät passend dazu. Habt Ihr da auch einen konkreten Tipp?
Mir ist bei den Akkus nicht die tatsächliche Kapazität wichtig. Nur sollen sie grundsätzlich keine Probleme machen und keine hohe Selbstentladung aufweisen. Bei dem China-Kram dürften Freud und Leid dicht beieinander liegen, darum würde ich mich über Eure Tipps sehr freuen! Alternativ kaufe ich auch viel lieber original. Wenn jemand weiß, wo die binnen zwei Wochen lieferbar sind, würde mich das auch weiterbringen!

Liebe Grüße, Markus
 
Anzeigen
Was ist denn von diesem Shop zu halten, ausser dass er in Österreich ist, was mir als Vorsteuerabzugsberechtigtem Mehrarbeit macht.

Kann man so nicht stehen lassen.....

Du gibst als Selbständiger einem Verkäufer in einem anderen EU-Land nur deine Umsatzsteuer-Identnummer an. Damit dokumentierst Du Deine Selbständigkeit und erhältst anschließend die Ware mit einer Rechnung ohne Umsatzsteuer (wg. Export in ein EU-Land). Mehraufwand geht also gegen Null.......
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das mag sein, es dürfte aber jedem Steuerzahler sehr bewusst sein, wann er den Staat be💩.

Genau darum geht es aber eben hier nicht.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es kann unter bestimmten Voraussetzungen aber dazu kommen, dass die ausländische EU-Mehrwertsteuer trotzdem am Käufer hängen bleibt. Ein Nullaufwand ist es also nicht immer automatisch. Näheres ergibt sich aus dem UStG.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Klar, unter bestimmten Voraussetzungen kann es auch dazu kommen, dass der Mond auf die Erde fällt..........

Wir unterhalten uns hier über einen schlichten Akkukauf in Österreich, nicht über die Besonderheiten einer bewegten oder unbewegten Lieferung und /oder ein umsatzsteuerliches Reihengeschäft. Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf.

Was soll das? Aber mittlerweile bin ich das irgendwie von deinen Beiträgen gewohnt, sie haben teilweise einen wirklich edelteoretischen touch.

Bin jetzt auch hier raus, wird mir irgendwie zu kleinkariert.......
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Meine UmStID bei der Bestellung anzugeben ist keine Mehrarbeit.
Den Mehraufwand den ich bei solchen Käufen habe, nervt nur in der Steuermeldung, da ich sowas nicht jedes Jahr habe und damit immer wieder suchen muss, wo ich den Mist in Elster nun eintrage, damit ja alles stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Tatsächlich hat es sich überschnitten. Wenn ich gewusst hätte, dass der Shop seriös ist, hätte ich das auch in Erwägung gezogen. Der umsatzsteuerliche Mehraufwand hält sich tatsächlich in Grenzen, wenn man für netto einkaufen kann. Das habe ich bei bei Kamera Express tatsächlich für größere Sachen schon gemacht. Ich habe diesmal nur nicht dran gedacht, sondern mich an holländische Tankbelege erinnert. Und da lohnt der Papierkrieg einfach nicht. Auch habe ich es seinerzeit aufgegeben, meiner damaligen im Grenzgebiet lebenden Freundin zu erklären, dass es als Vorsteuerabzugsberechtigter keinen Sinn macht, zum Tanken in die Schweiz zu fahren. Hat sie beim nächsten mal eh wieder vergessen. Was mich damals echt interessiert hätte: Warum die Schweizer nach Konstanz kamen und unsatzsteuerfrei die Supermärkte für den Privatkonsum plünderten. Kann mich nicht daran erinnern, auf diese Weise in der Schweiz shoppen gehen zu dürfen. Ist aber schon 20 Jahre her…
 
Ansmann scheint es zu geben, direkt im Ansmann-Store.

Kostet dann dasselbe wie der Nikon-Akku, aber da hätte ich auch Vertrauen und bei Mängeln würde ich davon ausgehen dass man einen neuen Akku von Ansmann kriegt.
 
Kommentar
Hallo,
ich hab neben der Z7II auch eine D750 mit 2 EN-EL15 Akkus.
Könnte ich diese gefahrlos auch für die Z7II verwenden.
Eigentlich haben die EN-EL15 "nur" etwas weniger Power.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, das geht. Kein Problem.
 
Eher zum Thema Fremdladegerät: Die meisten Fremdladegeräte haben nur 2 Pins als Verbindung zum Akku. D.h. es kann kein Balancing der beiden Einzelzellen durchgeführt werden. Auf Dauer wird das wahrscheinlich zur Reduktion der Lebensdauer der Akkus führen.
Ich habe auch Fremdladegeräte die über USB sowohl mit 12V als auch mit anderen Spannungen verwendet werden können. Diese Ladegeräte verwende ich aber nur im Urlaub. Danach lade ich wieder mit dem Originalladegerät.
 
2 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Fremdladegerät habe ich nur im Auto mit 12V Anschluss, falls mal unterwegs der Saft ausgeht - ansonsten auch nur mit Originalladegerät.
 
T
Tom.S kommentierte
Auf Dauer wird das wahrscheinlich zur Reduktion der Lebensdauer der Akkus führen.

Hat das eigentlich jemand mal getestet? Ich bin da eher schlampig und habe keine Ahnung wie viele Ladezyklen meine Akkus drauf haben. Ich nehme einfach irgendeinen aus der Tasche (egal welcher Hersteller), stecke ihn ins Ladegrät und dann in die Kamera.
 
Ich verwende in meiner Z6 noch einen originalen Nikon Akku aus meiner D7100, war der Reserveakku, lt Kameramenue "neu". Zwei andere Fremdakkus leben schon lange nicht mehr..
Wolli
 
Kommentar
Die PATONA Akkus habe ich mir damals als erste Fremdherstellerakkus gekauft. Allerdings nicht die Protect, sondern deren angeblich beste Linie, die PATONA Platinum No Limit.
Ich finde bei Patona für Kameraakkus nur die Produktlinien, von billig nach teuer sortiert: Standard, Premium, Platinum und Protect.

Die Protect-Akkus sind die teuersten und werden ausdrücklich mit dem Hinweis auf den besonders hochwertigen Temperatur- und Überladungsschutz beworben. Davon findet sich bei Premium und Platinum kein Wort, bei Standard ohnehin nicht. Ich habe nur Erfahrungen mit den Patona-Akkus der Premium-Linie, und die sind schon ganz OK. Nicht so ausdauernd wie die Originalakkus von Nikon, aber irgendwo zwischen 70 und 80 %, bei gerade einmal 40 bis 50 % des Preises. Damit kann ich als Amateurfotograf gut leben. Als Berufsfotograf, dessen geschäftliches Wohl oder Wehe davon abhängt, dass die Ausrüstung unter allen Umständen zuverlässig funktioniert und mir nicht wegen überhitzter oder zu schnell schlappmachender Akkus wichtige Bilder oder Videos entgehen, würde ich die Sache vermutlich auch anders sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten