Welchen Displayschutz für die D40x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

456189463513135

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

was benutzt Ihr, um das Display Eurer D40 bzw. D40x zu schützen?

Gibt es sowas ähnliches wie den Displayschutz, der bei der D80 im Lieferumfang ist? (Hartplastikschutz)

Oder sollte man auf eine gute Folie zurückgreifen? (Brando gibt es nicht, oder)

Bin für jeden Link dankbar. :)

Viele Grüße

:hallo:
 
Anzeigen
Hallo 456189463513135!
Einen Plastikschutz wie für die größeren Ds gibt es von Nikon nicht für die D40/X. Vermutlich fehlen der Kamera auch die Aussparungen in die die kleinen Zapfen dieser Abdeckung bei den anderen Kameras hineingreifen.
Irgendwo im Netz gab es für andere Kameras eine Glasscheibe als Schutz zu kaufen die offenbar aufgeklebt wird, vielleicht gibt es sowas auch für die D40, sonst bleibt wirklich nur die Folienlösung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

danke für die Antwort. :up:

Aufkleben möchte ich eine "Glasscheibe" auch nicht.
Dann bleibt wohl nur die Folienlösung.

Gibt es da eine Empfehlung?
 
Kommentar
Hallo,

warum dieser Zahlensalat als Name? :gruebel:

Nein, Hartplastikschutz gibts ab der D 70.

Mir bleibt auch nur die Folie.
 
Kommentar
Hallo ;)

Schau doch mal hier.......vielleicht findest du was passendes.

Gruß
Sefa
 
Kommentar
Hi,

3M Vikuiti CV8 Schutzfolie macht sich bei mir schon seit 4 Monaten sehr gut, ist ihr Geld wert.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hmmm ich weiß nicht, mit diesen Folien bin ich nicht zufrieden ....
1. ließ sie sich kaum Bläschenfrei anbringen und dann ging sie nach kurzer Zeit wieder ab, als ich beim gucken durch den Sucher etwas geschwitzt habe löste sie sich sofort
Diesen Glasschutz gibts hier aber ich kann mir auch kaum vorstellen dass man das wieder rückstandsfrei abkriegt........
 
Kommentar
Ich hab den Glasschutz seit zwei Wochen verklebt. Geniales Teil !!!
Man sieht nicht dass was auf dem Display klebt- 100% Passgenau, keinerlei Bläschen und kein Kontrast/Schärfeverlust vom Display.
Die Klebefolie ist vom 3M und nur unter dem schwarzen Rand !!! Sollte also kein Problem sein das Teil wieder zu entfernen.

Allerdings glaube ich nicht dass das Teil aus Glas ist- ich tippe eher auf sehr stabilen Kunststoff der irgendeine Entspiegelung oder sowas auf der Oberfläche hat.

Schade dass es sowas nicht schon früher gab, die Lösung ist für meine Ansprüche Ideal.
 
Kommentar
Ich hatte anfänglich auch auf vielen meiner Geräte Folien Taschen Schutz etc.

Aber ich bin nun der Meinung dass es eigentlich nicht nötig ist. Ich denke auch viele Leute denen schon der Gedanke kommt eine Folie anzubringen gehen genau wie ich sehr sorgsam mit ihren teuren Kameras um.
Nach meiner Erfahrung ist bei vorsichtiger Behandlung keinerlei Schutz nötig!
Mag schon sein dass man irgendwann mal nen Kratzer bekommt, aber der Stört nicht wirklich. Dieser Folienmist und Taschen und alles sind eigentlich viel störender. Bei vielen Dingen kommt dann noch dazu dass Taschen das Design verschandeln.

Auch meine D40 wird keine Displayfolie kommen.
Eine Original-Halbhartttasche hab ich aber auch für den Transport im Rucksack oder am Autositz etc.
Bei Bedarf wird sie nach einem Jahr oder vor dem Verkauf mit Displaypolitur aufpoliert. Hab ich bisher nie bereut dass ich keine Folien mehr verwende.
 
Kommentar
Christian-NRW schrieb:
Hi,

3M Vikuiti CV8 Schutzfolie macht sich bei mir schon seit 4 Monaten sehr gut, ist ihr Geld wert.

Gruß
Christian

Ich hab sie zwar nicht so lange, aber kann nur bestätigen, daß die gut ist.
 
Kommentar
Seit der ersten D-SLR in 2002 klebe ich auf alle meine Kameradisplays die Scheiben von DA http://www.daproducts.com/

Sie haben härteste Beanspruchungen wie Gebirgswanderungen und lange Wüstentouren problemlos überstanden.

Die Lieferung aus USA erfolgt blitzschnell, meist innerhalb einer Woche.
Die D40 Scheibe kostet incl Versand 8 US$, gezahlt werden kann mit Paypal oder Kreditkarte.
Wegen des geringen Betrages waren bei mir keine zusätzlichen Steuern zu zahlen.

Gegen Glasscheiben spricht aus meiner Sicht die Gefahr des Glasbruchs un der dabei entstehenden Splitter, gegen Folien spricht, dass sie sich irgendwann abrubbeln und verkratzen.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Warum sollte das Glas brechen? Man kloppt doch nicht auf die Kamera drauf(außer bei Wutanfällen :D ) .

Lieber das Glas defekt als das LCD.
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe mir gleich nach anschaffung meiner D40 die Folie digiCover plus zugelegt, kostet zwar etwas mehr ist dafür aber auch hieb-, stoß und kratzfest mit selbstheilender Oberfläche. Läst sich auch unkompliziert aufbringen.


Gruß

Andre
 
Kommentar
Zitat: Warum sollte das Glas brechen? Man kloppt doch nicht auf die Kamera drauf(außer bei Wutanfällen)

Das hat nichts mit Draufkloppen zu tun. Ich trage meine Cams am Riemen ohne Tasche über der Schulter oder in der Hand oder in der Fototasche und es gibt immer wieder Situationen, in denen die Kamera unkontrollierte Bewegungen macht oder auch mal unerwartet und unerwünscht irgendetwas oder irgendjemanden tangiert.
Und wenn das zufällig mal ins Glas trifft, gibt es Splitter. Nur so als Beispiel: die ungeplante Kollision mit einer Gürtelschnalle, oder die Kollision in der Fototasche mit dem darin liegenden Blitzgerät oder einer Festbrennweite. (Meine Fototasche ist zu klein und/oder ich bin nicht ordentlich genug, um alle Teile jeweils in ihrem eigenen Fach separat zu lagern.

Und wenn ich das Beispiel weiterdenke:
Die DA-Scheibe verteilt den Druck gleichmäßig über die Displayfläche, eventuell hat sie hinterher einen Kratzer, aber sonst passiert nichts. Der Austausch kostet 8$, wenn überhaupt nötig.
Die Folie gibt den Druck ungebremst an das dahinter liegende Display weiter, Folge: Totalschaden.
Das Glas verteilt auch erst mal den Druck auf die Fläche, splittert aber dann und die Scherben schneiden, schleifen oder kratzen einerseits ins Display, andererseits in das gegenerische Objekt (soweit schneidbar)

Ich möchte jedenfalls kein Glas hinter der Cam haben, es reicht schon, auf das Glas vor der Cam aufpassen zu müssen.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Deine Probleme sind allesamt lösbar.

Ich trage meine Cams am Riemen ohne Tasche über der Schulter oder in der Hand oder in der Fototasche und es gibt immer wieder Situationen, in denen die Kamera unkontrollierte Bewegungen macht oder auch mal unerwartet und unerwünscht irgendetwas oder irgendjemanden tangiert.

Hältst sie hat in "sicherer Position"...:cool: hängst sie um den Hals...meine Kamera kommt mit meiner Gürtelschnalle nur in Berührung, wenn ich mich bücke, und da müßte ich mich schon in den Wald zum Ka..., äh Pilze ansehen hocken.

Nur so als Beispiel: die ungeplante Kollision mit einer Gürtelschnalle, oder die Kollision in der Fototasche mit dem darin liegenden Blitzgerät oder einer Festbrennweite. (Meine Fototasche ist zu klein und/oder ich bin nicht ordentlich genug, um alle Teile jeweils in ihrem eigenen Fach separat zu lagern.

Dann gewöhnst du dir Ordnung an, kaufst eine bessere Fototasche oder läßt ein Zubehörteil daheim.:hehe:

Und wenn ich das Beispiel weiterdenke:
Die DA-Scheibe verteilt den Druck gleichmäßig über die Displayfläche, eventuell hat sie hinterher einen Kratzer, aber sonst passiert nichts. Der Austausch kostet 8$, wenn überhaupt nötig.

Erstmal wüßte ich gerne, was an dieser DA-Folie so besonderes ist. Das ist doch auch nicht mehr als eine dickere Plastikfolie. Bei den beschrieben Kräften, die angeblich auf die Kamera wirken, geht da sicher mehr kaputt.

Das Glas verteilt auch erst mal den Druck auf die Fläche, splittert aber dann und die Scherben schneiden, schleifen oder kratzen einerseits ins Display, andererseits in das gegenerische Objekt (soweit schneidbar)

Ich habe den Eindruck, du gehst durch Menschenmassen hindurch, wo jeder nur darauf wartet, mit einem Kugelschreiber auf dein Kameradisplay zu hacken. Oder?

Und du läßt deine teuren Festbrennweiten in der Objektivtasche herumklunkern? Egal welches Objektiv, bei mir kommen sie alle in eine sichere Tasche. Nehm ich halt ne separate Tasche mit. Warum den Defekt der teuren Teile riskieren?

Ich möchte jedenfalls kein Glas hinter der Cam haben, es reicht schon, auf das Glas vor der Cam aufpassen zu müssen.

Und auf was paßt du da auf? Ich hoffe, du hast einen Plastik-UV-Filter als Objektivschutz davor, denn die aus Glas können auch kaputtgehen, wenn einer gegenhaut ;) :hehe:
 
Kommentar
Hallo DER

meine Probleme sind gelöst, da DA Protector Scheibe. Aber das schützt leider nicht vor dir und deinen möchte-gerne-lustigen Kommentaren.
Ich habe mich trotzdem vorhin noch bemüht, deine Frage zur D40x im anderen Thread sinnvoll zu beantworten. Da hatte ich aber deinen letzten Beitrag hier noch nicht gelesen.

Abgesehen davon ist das Thema für mich damit durch. Bleib du nur in deinem Glashaus und wirf weiter mit Steinen, aber trolle bitte nicht weiter rum, wenn jemand deine Ansicht nicht teilt.

Bernhard
 
Kommentar
Seit der ersten D-SLR in 2002 klebe ich auf alle meine Kameradisplays die Scheiben von DA http://www.daproducts.com/

Ich danke dir für diesen Tipp. Ich war einige Zeit auf der Suche nach einem Displayschutz und habe mir, nachdem ich dein Posting gelesen habe, ebenfalls den Protector bei 'da bestellt. Ist dank dem aktuellen Dollarkurs sehr günstig (komplett um die fünf Euro...soviel wollen die meisten Händler in Deutschland allein für den Versand haben!) und das Ding ist wirklich sehr gut. Habe es jetzt seit einer Woche auf der Kamera und merke gar nicht, dass es da ist.
 
Kommentar
Ich kann Dir den GGS LCD-Displayschutz ans Herz legen. Der ist zwar zum Aufkleben, aber nur um die Scheibe herum und kann jederzeit wieder abgelöst werden. Den habe ich mir zum Testen an die D3 gepappt und bin so begeistert das ich den Plastikschutz der D200 ebenso durch die Glasscheibe ersetzen werde.

Liebe Grüsse

...René
 
Kommentar
Ich kann Dir den GGS LCD-Displayschutz ans Herz legen. Der ist zwar zum Aufkleben, aber nur um die Scheibe herum und kann jederzeit wieder abgelöst werden. Den habe ich mir zum Testen an die D3 gepappt und bin so begeistert das ich den Plastikschutz der D200 ebenso durch die Glasscheibe ersetzen werde.

Liebe Grüsse

...René

GGS habe ich bisher auch an der D200 im Einsatz - dort auch für das obere Display... absolut hervorragend!

Für die D40 und D60 habe ich ein Angebot in der Bucht entdeckt:

Artikelnummer: 400000317320

12,80 EUR inkl. Versand.

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten