Welchen Diafilm für die Alpenregion im Winter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, liebe Freunde der Diafotografie!

Ich möchte diesen Winter ein paar Tage in die Berge zum Skifahren. Deshalb überlege ich mir derzeit, welchen Diafilm ich da am besten verwenden soll. Mittels Suchfunktion habe ich zwar hie und da in älteren Threads ein paar Hinweise gefunden, allerdings eher zufällig und beileibe nicht umfassend.

Welchen Diafilm würdet Ihr aus welchen Gründen zum Fotografieren im Schnee verwenden? Über eure Erfahrungen mit dem unterschiedlichsten Material würde ich mich sehr freuen!

Dankbar bin ich natürlich auch für Tipps, was z.B. die Belichtungsmessung angeht. Dass die eingebauten Belichtungsmesser bei viel Weißanteil zur Unterbelichtung neigen, habe ich bei meiner kleinen Forums-Recherche schon entdeckt. Der Tipp anderer Mitglieder: Trotz Matrixmessung eine Graukarte verwenden oder zumindest die Handinnenfläche messen (mittenbetonte oder Spotmessung anstatt Matrix). Unterm Strich bedeutet das dann offensichtlich 1 bis 2 Blenden großzügiger zu belichten.

Zur Info: Ich fotografiere mit einer Nikon F90x :) und einer Nikon F100 :) ...

Danke für Eure Praxistipps! Bei meinem Sommerurlaub, wo ich einen ähnlichen Thread gestartet habe, konnte ich sehr von Euren Hinweisen profitieren! Deshalb habe ich mir gedacht, dass Leute, die dieselbe Frage wie ich haben, später mal alle Infos kompakt beisammen haben.
 
Anzeigen
Hallo,

ich hatte hier mal ne ähnliche Frage gestellt und tolle Antworten bekommen. Es ging zwar nicht um die Alpenregion, aber Schnee ist Schnee und Winter ist Winter :).

Ich persönlich favorisiere den Fuji Provia 100 und den Fuji Velvia 50. Mit dem Velvia 100 (neueste Version) habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht - bei Schnee neigt er zu einem Magentafarbstich. Manche hier sagen, dass das am Labor liegen würde/könnte. Ich habe verschiedene Labore probiert und nehme ihn trotzdem nicht mehr.... :)

Viele Grüße,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
der Velvia 100 ist gegenüber dem Velvia 100F tatsächlich etwas wärmer abgestimmt. Rot und Braun Töne kommen besser, dagegen bringt der Velvia 100F das Blau viel besser, sollte für Schnee geeigneter sein.

Selber bevorzuge ich den Velvia 50 und den Sensia 100 bei Schnee.:up:
 
Kommentar
der Velvia 100 ist gegenüber dem Velvia 100F tatsächlich etwas wärmer abgestimmt. Rot und Braun Töne kommen besser, dagegen bringt der Velvia 100F das Blau viel besser, sollte für Schnee geeigneter sein...

In meinem oben erwähnten Thread zur Frage nach einem Diafilm für die Mittelmeerregion erwähnte einer der Poster, dass der Velvia F100 sehr steil im Kontrastverhalten sei. Wenn dem so ist, dann müsste er doch für den Einsatzbereich Schnee weniger geeignet sein, oder? Denn bei Aufnahmen in Schneelandschaften sind durch das grelle Licht die Kontraste doch ohnehin eher hart. Wenn dann der Film dies noch verstärkt, stelle ich mir das eher ungünstig vor. Für den Bereich Schneelandschaften brauch man doch eher einen Film, der zum einen sehr große Lichtwertunterschiede darzustellen vermag und zum anderen mit starken Kontrasten umgehen kann. Oder kann man das so nicht sagen?
 
Kommentar
In meinem oben erwähnten Thread zur Frage nach einem Diafilm für die Mittelmeerregion erwähnte einer der Poster, dass der Velvia F100 sehr steil im Kontrastverhalten sei. ...

Velvia 100F ist eigentlich ein normaler Diafilm, der vom Farbcharakter am ehesten dem RD100 nahekommt, und in seinen neutralen Farben auch Agfa CT100 oder Elitechrome 100 am ähnlichsten ist. Leider ist er recht teuer.
 
Kommentar
.....Oder kann man das so nicht sagen?.......

klar, kann man das so sagen, bzw. schreiben.

.......sind durch das grelle Licht die Kontraste doch ohnehin eher hart.......

das ist mittags bei vollem Sonnenschein.
a) ist dafür der Sensia 100 die richtige Wahl
b) Nachteil ist die geringere Farbsättigung

Der kluge Knipser nutzt deswegen die Morgen- und Nachmittagstunden und da geht, wie auch bei diffusen Lichtsituationen, Dunst, Schneefall, ein farbintensiver Film, wie der Velvia 50 oder 100F.
 
Kommentar
hallo, wollte mal fragen ob auch andere Sachen wie Sky-light Filter
und Blendenkorrektur berücksichtigt sind.

Ansonsten meine ich auch das der Sensia eine Gute Wahl bei schön Wetter ist.
 
Kommentar
Ich habe übers Wochenende Dias gerahmt und hatte dabei Velvia 100 und Velvia 50 nebeneinander auf der Leuchtplatte ligen (gleiches Labor). Ich kann bestätigen, dass meine Velvia 100 Dias einen deutlichen Farbstich in Richtung Rot aufzeigen. Die Velvia 50 Dias waren perfekt! Schöne bunte Farben ohne Farbstich. Es kann also durchaus sein, dass beim 100er die Farbbalance nicht so toll ist. Ich kann mir vorstellen, dass das im Schnee stören würde.

Ich bleibe jetzt definitiv beim 50er, denn die Farben gefallen mir wesentlich besser.
 
Kommentar
Servus,

wo man meiner Erfahrung nach ein wenig drauf achten sollte, ist die Blautendenz in den Schatten. In den Schatten ist der Blauanteil des Lichts höher. Unser Auge nimmt das so gar nicht mehr war, bzw. unser Gehirn korrigiert das sozusagen automatisch. Sensoren oder Filme zeichnen jedoch physikalisch richtig auf und geben den erhöhten Blauanteil wieder. Auf weißem Schnee sieht man das natürlich sehr deutlich.
Ob es einen stört ist eine andere Frage. Wen es stört, der sollte entweder mit einem Skylight-Filter oder einem Warmfilter gegensteuern, oder einen Film mit wärmerer Farbabstimmung wählen, wie z.B. den Kodak Ektachrome E100 GX.

Gruß,
Jo
 
Kommentar
Erst mal ein herzliches Dankeschön für die bisherigen Rückmeldungen!

Ich habe mal in meinen Kühlschrank geschaut, was da noch für Filme deponiert sind, und werde wohl einfach die verschiedenen Filme ausprobieren: Fuji Sensia 100, Kodak Ektachrome E100VS, Kodak Elitechrome 100 Extra Colour. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten