Welchen Blitz benutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AngDorje

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leutz,
der Nikon Fachhändler empfiehlt dringend nur einen Nikon Blitz an die D80 zu schrauben, wegen Kompatiblität, Abstimmung usw....
Habe aber auch (günstigere) Modelle von Sigma und Metz entdeckt.
Was nutzt Ihr so?
Danke für Eure Empfehlungen!
Christoph
 
Anzeigen
Moin!

SB-900 u. SB-800 mit D700
Zum Ansteuern bei entfesselter Aktion den kleinen Blitzer der Kamera.
 
Kommentar
Für alle die den Metz 58 AF in die engere Wahl nehmen aber an der D3 oder D700 bisher keine Kompatibilität hatten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab sofort steht der Adapter SCA 3402 M8 für die Kombination mit den Digital-Kameras Nikon D3 und D700 zur Verfügung. Frühere Adapterversionen ab M3 können auf M8 umprogrammiert werden.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass der Adapter SCA 3402 M8 nicht mehr für die Kameras Nikon F6 und der Nikon D2-Serie eingesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter


Die Mail traf gestern bei mir ein.

FDHW

Da wirfst Du etwas entscheidenes durcheinander.

Es geht in der Mail nicht um den 58er sondern um die SCA-Modelle die MZ heißen (zB 54MZ-4i) bzw den 45CL-4 digital. der 58AF-1N hat einen Festanschluß und wird per USB aktualisiert, den SCA-Adapter muß man zum kostenlosen Update an Metz schicken.
 
Kommentar
1 x SB900, mit dem ich sehr zufrieden bin, eingeschaltet und funktioniert so wie er soll.
Und seit neuestem 2 x Star-Light 500 + 1 x Star-Light 250 (von Richterstudio) im selbstgebauten Studio...
 
Kommentar
Nicht
zu verstehen ist allerdings das die brandneue SCA M8 Firmware lt. Metz nicht
kompatibel mit D200 / F6 Kameratypen ist, aber ab M8 die D300, D3 usw. unterstützt werden. Dies erzeugt natürlich einen gewissen Unmut bei Usern,
die beide Kameragenerationen einsetzen ... Aber ich denke, dass Metz dieses
Problem in einer der nächsten Firmwarereleases löst ...

Da muß ich Dich enttäuschen, denn das wird nicht passieren es sei denn Metz baut einen komplett neuen Nikon-Adapter wie schon bei der Version M3 geschehen als Nikon das Blitzschuhinterface änderte (ab der D70).

Das Problem ist der begrenzte Platz im Flashrom des Microcontrollers und man scheut Hardwareänderungen, stattdessen werden Protokolle geopfert. Mit der Version M6 mußte aus eben diesen Platzgründen die Ansteuerung der 40MZ-Serie ausgebaut werden die unter iTTL sowieso witzlos sind da sie von den Kameras eh ausgesperrt werden. Man brauchte damals Platz um die beiden neuen Stabblitze ansteuern zu können.

Die SCA-Adapter haben alle die gleiche Hardwarebasis, und eine Änderung bei einem Adapter an der MCU-Platine (ja, in diesem Schuh sind 2 Platinen drin!) beträfe dann auch die anderen SCAs da überall die gleiche MCU-Platine zum Einsatz kommt während die Blitzschuhplatine sich unterscheidet logisch.

Zum Thread:

Ich benutze einen Metz 54MZ-4i mit SCA3402 M7

Irgendjemand schrieb hier etwas von günstigen und angeblich guten Blitzen und nannte Dörr. Gerade das ist eins der Geräte bei denen ich immer wieder sage "nicht kaufen". Denn: Dörr, Bilora, Exakta, Cullmann, Soligor, Digital Concept, Bower, Sakar und Tumax sind alles die gleichen Geräte von Tumax und auch nach 2maligem Nachbessern Seitens des Herstellers keine Empfehlung Wert.

Wenn schon nicht teuer sein soll dann am ehesten ein Sunpak PZ-42x. Das ist der Halbbruder des SB-600 aus gleichem Haus (Sunpak baut seit vielen Jahren die Systemblitze für nahezu alle Hersteller) ohne drahtloses TTL.

Ansonsten: Nikon oder Metz, evtl noch Sigma oder eben auch Sunpak, aber nichts Anderes.

Und: eneloops rein!
 
Kommentar
erst hatte ich den Cullmann D 4500 dann gewechselt zum SB-600.

Hätte ich gleich machen sollen :D
 
Kommentar
Nissin Speedlight Di 466 ... ja ich weiss jetzt rümpfen alle die Nase, aber für die seltenen Gelegenheiten bei denen ich blitze reicht er völlig. Er ist horizontal schwenkbar, hat Motorzoom, kann kabellos fernausgelöst werden und hat 60 Euro gekostet. Besser als Bilder mit dem kamerainternen Blitz werden die Aufnahmen auf jeden Fall.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten