Welchen Blitz benutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AngDorje

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Leutz,
der Nikon Fachhändler empfiehlt dringend nur einen Nikon Blitz an die D80 zu schrauben, wegen Kompatiblität, Abstimmung usw....
Habe aber auch (günstigere) Modelle von Sigma und Metz entdeckt.
Was nutzt Ihr so?
Danke für Eure Empfehlungen!
Christoph
 
Anzeigen
Selbst benutze ich einen SB-800.

Raten würde ich zu einem SB-800 oder dem neueren SB-900, je nach Vorliebe.
Ein Metz-Gerät mit vollem Funktionsumfang (48 oder 58) kann es ruhig auch sein. Der Zweitreflektor ist in der Tat ein super Feature. Wie jemand gesagt hat, 2 Blitze in einem.

Was anderes würde ich auf keinen Fall nehmen.
 
Kommentar
on cam oder mit ttl kabel natürlich einen sb-800!
generell nutze ich aber noch alienbees sowie sb25 und sb25 blitze.
 
Kommentar
Für alle die den Metz 58 AF in die engere Wahl nehmen aber an der D3 oder D700 bisher keine Kompatibilität hatten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab sofort steht der Adapter SCA 3402 M8 für die Kombination mit den Digital-Kameras Nikon D3 und D700 zur Verfügung. Frühere Adapterversionen ab M3 können auf M8 umprogrammiert werden.

Zu beachten ist dabei allerdings, dass der Adapter SCA 3402 M8 nicht mehr für die Kameras Nikon F6 und der Nikon D2-Serie eingesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Roland Lämmermann
Kundendienst Technik/Sachbearbeiter


Die Mail traf gestern bei mir ein.

FDHW
 
Kommentar
SB 800, SB 900 und einen alten SB-26.
Bin mit allen Dreien sehr zufrieden, aber der SB 900 ist wirklich herausragend.

Lg.

Arthur
 
Kommentar
Metz 48 AF1 ... hat zwar kleine Handlingnachteile gegenüber dem SB600, war dafür aber auch billiger :)
 
Kommentar
Hallo Christoph,

ich benutze den SB-800 an der D80. Das Ding funktioniert einfach super!:dizzy:
 
Kommentar
Für alle die den Metz 58 AF in die engere Wahl nehmen aber an der D3 oder D700 bisher keine Kompatibilität hatten:
Hallo FDHW,

hier ist etwas durcheinander geraten. Die hier bisher diskutierten Metze 58 AF-1 und 48 AF-1 haben einen festen Nikon-Anschluss und brauchen daher keinen SCA-Adapter.
Aktuell sind diese hier im Programm (Metz nennt sie System-Blitze):
# mecablitz 58 AF-1 digital
# mecablitz 48 AF-1 digital
# mecablitz 36 AF-4 digital
# mecablitz 28 AF-3 digital


Falls einer dieser Blitze aktualisiert werden muss kann man das selber mit einem Firmware-Update per USB-Schnittstelle tun (nur 58 und 48).
Aktuelle Versionen mit D3-Unterstützung:
# mecablitz 48 AF-1 digital Nikon V2.0 Win vom 16.07.2008
# mecablitz 58 AF-1 digital Nikon V3.0 Win vom 20.05.2008


Einen SCA-Adapter braucht man nur für SCA-Blitzgeräte, da wären aktuell im Programm:
# mecablitz 76 MZ-5 digital
# mecablitz 45 CL-4 digital
# mecablitz 54 MZ-4i digital
# mecablitz 44 MZ-2 digital


Nur diese vier letztgenannten Geräte betrifft die von dir zitierte Email von Herrn Lämmermann. Für diese ist die Info allerdings sehr wichtig!
 
Kommentar
Hallo Ang dorje
ich habe einen Metz 44 Af 4iN seit etwa zwei Jahren und bin damit zufrieden, besser mir reicht er.
Nachteil: der Reflektor lässt sich nur horizontal schwenken, nicht um die Vertikale drehen !! Das heißt Hochformat indirekt, dann muss die Wand weiss sein!
Dies war mir bekannt, der Mehrpreis von 200€ zum SB 800 war´s mir nicht wert.
wolli.doc
 
Kommentar
Hallo zusammen.
Ich fotografiere wenig mit Blitz, daher habe ich das Gerät von Nissin, Typ Speedlight Di 466, ausprobiert.
Für 67 Euro bin ich voll zufrieden: Natürliche Farben,bei Über.-oder Unterbelichtung leicht nachzustellen. iTTl Kompatible, hat einen Reflektor, ist 90° in der Höhe schwenkbar, besitz einen Motorzoom und gut verarbeitet ist er auch.
Soll keine Empfehlung sein, ist nur mein Eindruck von diesem Blitzgerät.
 
Kommentar
Moin,

ich bin sehr zufrieden mit dem Mecablitz 44 MZ-2 mit dem SCA-Adaptersystem. Durch verschiedene SCA habe ich den Blitz an einer alten Canon F1 genutzt, jetzt noch als externen Blitz an einer Olympus 5050 und an der Nikon D300 sowie als externen Blitz.
Die Leistung liegt irgendwo zwischen SB-600 und SB-800.
Updates auf die neueste Firmware hat die Firma Metz auch nach Jahren noch kostenlos (!) vorgenommen.
Ich bin vollauf zufrieden, gerade auch wegen des exzellenten Service.

Über den Kauf eines SB-800 oder gar SB-900 habe ich nur kurz nachgedacht: ich finde die Preisvorstellungen von Nikon unverschämt.
 
Kommentar
Stellt euch mal vor, ich benutze seit meiner ersten SR (Minolta XG2) den Metz BC34 CT2 und der funktioniert genauso wie damals auch an der Dx00.
Kaum zu glauben! :lachen:
 
Kommentar
Stellt euch mal vor, ich benutze seit meiner ersten SR (Minolta XG2) den Metz BC34 CT2 und der funktioniert genauso wie damals auch an der Dx00.
Kaum zu glauben! :lachen:
Warum kaum zu glauben? Im Modus "A" und "M" gehen alle Blitzgeräte, auch die allerältesten (ob das im Einzelfall für die Kameraelektronik gut ist ist ein anderes Thema, aber theoretisch gehen alle).

TTL oder gar iTTL hast du aber mit dem alten Metz nicht :p ;).
 
Kommentar
Meine Kombi SB800 und D300 und D70 funktionieren Prima. Auch das Handling mit dem eingebauten Blitz den SB800 im Remote Betrieb zu steuern klappt 1A.
Daher auch von mir die Empfehlung: SB800 oder SB900.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
SB-800 und SB-600, oft aber auch den eingebauten Mini-Blitz (im Nahebereich).

Habe mit den NIKON-Blitzen nur die besten Erfahrungen gemacht, fotografiere sehr viel Reitsport (auch in Hallen die meistens nicht sehr gut beleuchtet sind) und die SB's haben mich noch nie im Stich gelassen, vor allem der 5. Akku beim SB-800 ist klasse.

Aber über den grossen METZ habe ich auch schon nachgedacht ....
 
Kommentar
Hi Christoph,
ich benutze den Metz 48 AF-1 digital.
Ich versuche um die Blitzbenutzung rumzukommen.
Für die wenigen Male wo's nicht ohne geht reicht er vollkommen.
Zu den Nikonmodellen habe ich keinen Vergleicht.

Ciao,
Stefan
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich nutze einen Metz 76 MZ-5 digital an meiner Nikon D200 und Nikon F6 in Verbindung mit dem passenden 3402 SCA Adapter. Ich hatte mit der SCA M6
Firmware in der Vergangenheit zeitweise stark über- bzw. unterbelichtete
Ergebnisse erzielt. Nach einem, übrigens kostenfreien(!), Upgrade auf die M7
SCA Firmware in den letzten Tagen tritt dieses Phänomen nicht mehr auf!

Also ich bin mit der Leistung und dem Support von Metz sehr zufrieden. Nicht
zu verstehen ist allerdings das die brandneue SCA M8 Firmware lt. Metz nicht
kompatibel mit D200 / F6 Kameratypen ist, aber ab M8 die D300, D3 usw. unterstützt werden. Dies erzeugt natürlich einen gewissen Unmut bei Usern,
die beide Kameragenerationen einsetzen ... Aber ich denke, dass Metz dieses
Problem in einer der nächsten Firmwarereleases löst ...

viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte/ habe an der D70s einen Metz Mecablitz 44AF-4iN.

Als ich diesen an die D80 rangesteckt habe ging gar nichts mehr. :motz:

Der Metz 44AF verträgt sich erst nach einem Update bei Metz mit der D80. :confused:

Siehe auch dieser Thread.

Ich muss nun sagen, dass ich von Metz geheilt bin. Ich habe mir sofort einen SB 800 für die D80 gekauft und was soll ich sagen: Die beiden Blitze trennen Welten. (Schon klar, vom Modell her sowieso nicht direkt vergleichbar, aber dennoch -Haptik, Wertigkeit, Gefühl...).

Mir kommt nichts anderes mehr als Nikon ins Haus. ;)

Kauf Dir einen SB 800 oder SB 900 und die Welt ist für sehr sehr lange Zeit in Ordnung. :up:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten