Welchen Belichtungsmesser ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GregorDamian27

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

welchen Belichtungsmesser bis 500€ könnt Ihr mir (Anfänger) empfehlen ?
Will ihn bei Makroaufnahmen und Portrait benutzen, er sollte sich von den Funtionen irgendwo im Mittelfeld befinden,
also auch Blitz messen können.
Es gibt die ja von Gossen, Sekonic und Kenko (vormals Minolta).
Worauf sollte ich beim Kauf achten ?

Danke schonmal für Eure Antworten

MfG, Gregor
 
Anzeigen
Hallo Gregor,

benutze den Gossen DigiPro F und bin damit sehr zufrieden.

DigiPro F erfüllt Deine Anforderungen.

Die neuen/alten Kenko/Minolta wären auch nicht schlecht, wenn Kenko die Qualität übernommen hätte.


Nur, ich verstehe nicht ganz Dein Wunsch bzgl. Macro bzw. Portrait. Es gibt doch interne Messung in der Cam und die ist überhaupt nicht schlecht.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Gregor,

welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem separaten Belichtungsmesser im Vergleich zum kamerainternen Deiner D80?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hi,

zu analogen Zeiten hatte ich einen Minolta Flashmeter IV, an der Großbild kombiniert mit der Sinar Booster Messsonde. Alles verkauft.

In Reserve habe ich immer noch einen Gossen Lunasix F.
Benutzt habe ich den mit der D200 noch nicht einmal.
Mit ein paar Testbelichtungen und Blick auf das Display habe ich meine Studioblitze passend eingestellt und die Nikon-Systemblitze steuere ich über die Kamera.

Steck die 500€ in gute Fotobücher großer Meister.
Mehr Objektive, mehr Lampen und mehr Technik bringen nicht automatisch bessere Bilder.

Grüße
Christian
 
Kommentar
welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem separaten Belichtungsmesser im Vergleich zum kamerainternen Deiner D80?

Na, zum Beispiel kann der Lichtmessung oder Blitzmessung mit manuellen Blitzen, oder zeigt das Verhältnis Blitz-Dauerlicht an, usw. Ich habe einen Variosix F2, und verwende den immer mit meinen Studioblitzen. Und auch wenn ich iTTL mit meinen beiden SB800 recht nett finde, je nach Motiv und Hintergrund misst die Kamera kappes, weil der Beli auf Neutralgrau misst. Das will ich aber nicht immer. Lichtmessung regelt. Das Kameradisplay samt Histogramm als Kontrolle ist mir zu ungenau, und permanent Bilder erst im Schleppi überprüfen kostet auch Zeit.

Empfehlen kann ich entweder den Variosix F2, oder den Digipro F. Da Gossen bei mir um die Ecke ist und ich keine Spotmessung brauche, habe ich mich eben dafür entschieden. Andernfalls hätte ich mich bei Sekonic umgesehen, zB. den 558 oder ähnliches.

Peter
 
Kommentar
Tja hatte in einem Foto-Buch von einem Lichtmesser gelesen, damit ist doch der Belichtungsmesser gemeint ?, dort stand halt drin das man diesen und eine Graukarte bei Makro- und Landschaftsaufnahmen benutzen sollte...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Tja hatte in einem Foto-Buch von einem Lichtmesser gelesen, damit ist doch der Belichtungsmesser gemeint ?, dort stand halt drin das man diesen und eine Graukarte bei Makro- und Landschaftsaufnahmen benutzen sollte...

MfG, Gregor


Nun, ich denke das es sich da durchaus um ein Buch gehandelt haben könnte, das sich noch auf die rein analoge Fotografie bezogen hat.

Ich nutze schon seit vielen Jahren (und immer noch) einen Gossen Variosix F2, allerdings zu 90% nur für die analoge (Dia-)Fotografie.
Bei der Diafotografie gibt es kein Histogramm oder Monitor, auf dem man seine Belichtung überprüfen kann. Und da ein Diafilm keine groben Belichtungsfehler verzeiht, nutze ich ihn in schwierigen Situation immer wieder mal als zusätzliche Messmethode.

Die Situationen in denen ich ihn bis dato digital genutzt habe, kann ich an einer Hand abzählen.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten